Secure Boot deaktivieren?

Ponterosa warum fragst du nach dem Stick, ich habe doch geschrieben dass der am Lap und einem anderen PC einwandfrei funktioniert und das schon einige Jahre
 
Jetzt muss ich mal Fragen, was ist Tribal? Hast du einen Link dazu.
Weil da ein Reparaturtool von einem Ventoy aus gestartet eben nicht alles funktioniert.
 
Wenn mein Stick auf anderen PC läuft und nur bei meinem PC mit der neuen Platine Probleme macht dann kann es doch nur am Bios bzw am Uefi liegen
 
Der Stick war mal aus einer PC Zeitschrift, ich glaube die Chip, und der hatte den Namen Tribals Boot Stick, wahrscheinlich nach dem Programmierer benannt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
berti44 schrieb:
Am CSM kann ich auch nichts machen das ist auch "ausgegraut" nicht klickbar
Ich seh da nichts ausgegrautes, nur dass es deaktiviert ist. Dann aktivier's doch einfach mal da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Ich glaube du suchst an der falschen Stelle. Du musst auf die CSM Zeile gehen, dann kannst du umschalten.
CSM.png

Und zu Tribal kann ich leider nichts finden.
 
Man sieht doch auf dem einen Screenshot, dass der Stick UEFI ist. Am CSM kann es also nicht liegen sondern am Secure Boot, was in den Einstellungen ja auf Benutzer und Anderes Betriebssystem steht.

Warum nicht testweise einfach mal ausschalten. Da ist nichts ausgeraubt, du weist nur offenbar nicht so recht, wie man das UEFI bedient, scheint mir.
 
cvzone schrieb:
Am CSM kann es also nicht liegen sondern am Secure Boot,
Ganz oben in diesem Thread, kamen wir auch nur auf CSM,
weil er meinte er kann Secure Boot nicht deaktivieren.
Darauf der Hinweis, evtl. mal CSM zu aktivieren um dann womöglich Secure-Boot deaktivieren zu können.
Und diesbezüglich auch der Hinweis auf die evtl. Einstellung: "Windows 10 WHQL" dort.
 
Je nach Hersteller und Hardware lassen sich Sicherheitseinstellungen manchmal nur ändern, wenn ein BIOS-Passwort vergeben ist. Kommt jedenfalls bei Notebooks und Komplett-PCs vor.
 
Ein Notebook scheint das mit hier nicht zu sein,
und das Board scheint mir ein Retail Mainboard zu sein,
da braucht er kein Passwort und schon gar nicht wenn keins verlangt wird.
 
Gibt's in deinem BIOS evtl. sowas wie "OS optimized settings oder defaults"?
Wenn das enabled ist könnte es sein, dass Secure Boot aktiv ist und sich nicht deaktivieren lässt.
 
c-mate schrieb:
Gibt's in deinem BIOS evtl. sowas wie "OS optimized settings oder defaults"?
Ist gibt in einem BIOS die Option: "Load optimized Bios settings/defaults",
welche einmalig die BIOS Setup Defaults lädt.
Aber diese dann nicht hält und andere Einstellungen blockiert (ausgraut).
 
Ja die meine ich nicht, die lädt man ja zb einmalig nach einem CMOS reset.
Die, die meine, lässt sich aktivieren/enablen oder deaktivieren/disablen.
 
Anders gibt es das nicht.
Und nach einem CmosClear braucht man eigtl. keine Bios Setup Defaults mehr zu laden,
die hat man dann bereits.
 
Ja genau, gehört zu " Load Setup Defaults",
hier gewählt die "OS optimized defaults".
Diese werden dann einmalig geladen bei:
" Load Setup Defaults" - "Exit save changes". Sagte ich doch.
OS bedeutet übrigens "Betriebssystem".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich war bis gestern auf Montage und konnte so nix am PC machen, euch auch nicht antworten.
Also das Bios habe ich auch schon mal auf optimized vor dem schließen gesetzt, leider hat das nix genützt.
Wenn ich schreibe ist ausgegraut dann habe ich naturlich auch schon versucht da trotzdem zu schalten, leider ohne Wirkung.
Die PK Schlüssel habe ich auch schon gelöscht Siehe Bild
Wollte schon Asus anrufen, aber da waren wartezeiten bis zu 25 Min so dass ich wieder aufgelegt habe.
Ideal wäre wenn von euch einer so eine Platine hätte und das mit dem secure boot schon mal deaktiviert hat.
Ergänzung ()

Der boot Stick ist sozusagen mein Lieblingstick geworden hier mal ein Teil des Menüs,
eventuell hat ja einer von euch einen ähnlichen Bootstick und kann mir den Link hazu geben.
Mein Stick ist auf Linux aufgebaut und ich nehem an das dies bei meinem Bios das Problem ist.
Ich bräuchte nur einen Stick der ein Menü hat wo ich z.B. 4 Sachen machen kann
1. Windows neu installieren
2. Akronis starten um z.B. eine Speicherung zurück schreiben kann
3. Paragon damit ich die Partitionen erstellen kann
4. Total Commander zur Not auch nur den Explorer starten kann
Die anderen Sachen was der Bootstick noch kann habe ich sogut wie nie verwendet.
 

Anhänge

  • IMG_1896.JPG
    IMG_1896.JPG
    219,5 KB · Aufrufe: 147
  • Tribal Boot Stick.jpg
    Tribal Boot Stick.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben