Secure Boot deaktiviert Maus und Tastatur

gasawa

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
7
Moin allerseits,

heute habe ich es geschafft, meine Bootmethode auf UEFI zu stellen, um der Windows 11 Installation ein Stück näherzukommen.
Doch nach dem Aktivieren des Secure Boots in den Einstellungen meines Motherboards hören meine Tastatur und Maus auf zu funktionieren! Sobald ich Secure Boot aus schalte geht es wieder, aber Secure Boot wird ja benötigt für Windows 11.
Maus und Tastatur funktionieren im BIOS komplett Normal, ich hoffe mir kann jemand hiermit weiterhelfen :(

Meine Komponenten:
CPU: AMD Ryzen 5 2600
GPU: NVidia GTX 1070Ti
Mainboard: ASRock B450M Pro4
 
wo genau funktioniert maus und Tastatur nicht mehr
Ergänzung ()

hast du Aktuel Windows 10 im Einsatz
 
MSI-MATZE schrieb:
wo genau funktioniert maus und Tastatur nicht mehr
Egal was ich anklicke, ich komme nicht aus dem Anmeldebildschirm von Windows raus. Leuchten tun jedoch weiterhin beide Geräte.
Ergänzung:
Windows 10 habe ich im Einsatz, ja.
 
Also dein CPU ist leider für Windows 11 schonmal nicht geignet
und für Windows 11 ist auch TPM 2.0 zu empfehlen.

war dein Mainboard vorher auf UEFI oder Legancy gestellt
 
MSI-MATZE schrieb:
Also dein CPU ist leider für Windows 11 schonmal nicht geignet
und für Windows 11 ist auch TPM 2.0 zu empfehlen.
Der Microsoft eigene "Windows 11 Kompatibilitätschecker" sagt mir dass meine CPU für Windows 11 Genügt und TPM 2.0 besitze ich und dies ist auch aktiviert.
MSI-MATZE schrieb:
war dein Mainboard vorher auf UEFI oder Legancy gestellt
Eine wirkliche Umstellmöglichkeit hierfür fand ich bei meinem Mainboard noch nicht wirklich, weshalb ich da auch nicht wirklich bescheid weiß.
 
aber Secure Boot wird ja benötigt für Windows 11
Falsch. Secure Boot ist optional und kann ausgeschaltet bleiben.
So schwer?
1. Bootmedium muss GPT sein, 2. UEFI-only Boot umstellen, 3. TPM aktivieren, 4. Secure-Boot kannst du deaktiviert lassen. Das ist alles was du machen musst.
 
Zuletzt bearbeitet:
JennyCB schrieb:
Falsch. Secure Boot ist optional und kann ausgeschaltet bleiben.
Ok, ich nehme das mal so hin.
Aber hierzu nochmal, ist die Meldung von Windows (siehe im Anhang rechts) normal, trotz der eigentlich Windows 11 unterstützenden Hardware? Braucht mein Rechner nur etwas länger um das Update zu erhalten, oder wie kann ich mir das vorstellen?
1642722486396.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gasawa
Zurück
Oben