Windows boot funktioniert nicht

Soner28 schrieb:
RAM: 32gb ddr4 von g.skill
Netzteil: Be Quiet 600 watt
Vervollständige die Angaben bitte. Im Prinzip steht da "roter VW Polo"

Beim RAM hoffe ich dass dort nicht "Aegis" steht ;)
 
Fusionator schrieb:
Welches Netzteil? Wie alt? Welches neue Netzteil dafür?
Be Quiet 600watt 80 plus bronze, die ist ca 3-4 Jahre alt.

Ich habe versucht zwei unterschiedliche Windows Versionen zu installieren, beide haben nicht funktioniert. Einmal 20H2 und 21H2
 
Zuletzt bearbeitet:
Soner28 schrieb:
Be Quiet 600watt 80 plus bronze, die ist ca 3-4 Jahre alt.
immer noch "roter VW Polo"

"be quiet! System Power 9 CM 600W " wäre eine korrekte Angabe. Es sind ja nie alle Modelle gut.
 
Ich hatte ja auch nichts von Netzteil geschrieben.
Soner28 schrieb:
Am Schluss versagte es bei der Vorbereitung von Windows, wo man alle wichtigen Daten eingibt (Land, Sprache, Netzwerk, Windowseinstellungen).

Terrier schrieb:
Da werden doch nur noch einige Treiber für Grafikkarte, Netzwerkkarte oder angeschlossenen Geräte wie Drucker usw. installiert.
Screen von der Datenträgerverwaltung kann dennoch nicht schaden, denn bei dir weiß ich eigentlich nicht, ob du überhaupt irgendwas richtig machst.
Soner28 schrieb:
Ich habe mal versucht Windows ohne meine Dateien zu löschen zu installieren, die Installation hat zu 80% funktioniert. Am Schluss versagte es bei der Vorbereitung von Windows, wo man alle wichtigen Daten eingibt (Land, Sprache, Netzwerk, Windowseinstellungen).
Windows richtig clean installieren mit Löschen aller alten Partitionen im Uefi Modus.
Na klar vom neu erstellten USB Stick (Media Tool) und nicht mit Dateien behalten, Windows zurücksetzen usw. rumfummeln.
Das ganze macht man dann auch auf der richtigen NVME oder wofür soll die sein?
Das ganze rumexperimentierten mit anderen HDDs bringt doch nur noch mehr Chaos.

Nur die NVME anklemmen bei der Installation ist doch auch nichts was man erst sagen muss.
Genau wie man na klar keine anderen Geräte wie Drucker und Gott weiß was angeschlossen und eingebaut haben soll
Soner28 schrieb:
Am Schluss versagte es bei der Vorbereitung von Windows, wo man alle wichtigen Daten eingibt (Land, Sprache, Netzwerk, Windowseinstellungen).
Da werden nun mal nur noch Treiber im Hintergrund installiert, denn an der Länderauswahl liegt es nicht.
Nach der fertigen Windows Installation führt man dann Windows Update aus, und gut ist es.

https://www.computerbase.de/forum/threads/genau-nach-einer-woche-derselbe-windows-fehler.2088035/
Wenn dann eine Woche oder 14 Tage alles läuft und keine Probleme vorhanden sind, dann würde ich mich mal fragen was für Programme und Tools installiert wurden die Windows immer zerschießen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Screen von der Datenträgerverwaltung kann dennoch nicht schaden, denn bei dir weiß ich eigentlich nicht, ob du überhaupt irgendwas richtig machst.
Joe58 schrieb:
Daher wollte ich die Datenträgerverwaltung sehen.
Ich vermute die Bootpartition auf der falschen SSD/HDD.

Bild:
„Windows (E:)“ ist der USB Stick mit dem Windows Installationstool
HDD und HDD 2 ist im ganzen 1 HDD (2tb Toshiba)
Und dann bleibt noch die SSD übrig mit 1tb
Ergänzung ()

image.jpg

Ergänzung ()

Ich habe mir mal HW-Monitor und CPU-Z installiert und ich finde es komisch das die Taktraten der Grafikkarte nicht erkannt werden?
Im HWMonitor wird die Grafikkarte gar nicht erkannt.

Ich erhalte ja trotzdem ein Bild? Daher kann man doch sagen das die Grafikkarte „noch“ funktioniert?
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil würde ich jetzt fast ausschließen, denn es klappt ja nicht einmal die Installation. Würde das Netzteil wirklich so im Eimer sein, würde ja nicht einmal HBCD laufen.
Da der RAM kein Aegis ist, ist die Grafikkarte erst einmal am naheliegendsten.
Trotzdem sollte man jede der drei Komponenten mal irgendwo quertesten.
Und bei der Windows Installation (auf die SSD) kann man ruhig die zwei Festplatten abklemmen. Jetzt sollte man das sogar tun, da der Bootloader sonst auf der Festplatte verbleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soner28
Komische Installation. Auf DT 2 die Wiederherstellungspartition vor dem Bootmanager?
Und Disk 1 232GB Unallocated, ist das eine HDD oder SSD?
Und wieso das Windows in Englisch?
Am besten wie @Fusionator schreibt, Windows neu installieren, dabei alle anderen HDD/SSD abklemmen.
Dann auch gleich auf Deutsch.
 
Joe58 schrieb:
Komische Installation. Auf DT 2 die Wiederherstellungspartition vor dem Bootmanager?
Und Disk 1 232GB Unallocated, ist das eine HDD oder SSD?
Und wieso das Windows in Englisch?
Am besten wie @Fusionator schreibt, Windows neu installieren, dabei alle anderen HDD/SSD abklemmen.
Dann auch gleich auf Deutsch.
Es ist auf Englisch weil das Hirens boot cd ist. Windows kann ich ja nicht starten :). Ich habe alle Festplatten jetzt ausgesteckt (außer die SSD) und versuche wieder Windows zu neuinstallieren.
Disk 1 ist unallocated weil ich den komplett gelöscht hatte.
 
Hiren`s Boot CD ok, hab ich nicht bedacht.
Das kann man übrigens auch auf Deutsch umstellen. Glaube das ist Auswahl 55 oder 56 bei der Sprachauswahl.
 
Joe58 schrieb:
Hiren`s Boot CD ok, hab ich nicht bedacht.
Das kann man übrigens auch auf Deutsch umstellen. Glaube das ist Auswahl 55 oder 56 bei der Sprachauswahl.
Wusste ich nicht, danke für den Tipp 👍🏻
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe58
Change Keyboard Layout.
Capture.JPG change.PNG
Und in HBCD kann man auch mit Snip & Sketch (oder so ähnlich) direkt Screenshots erstellen, wie in Windows mit dem Snippingtool
So ist das Bild hier erstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soner28
Es werden Fortschritte gemacht. Windows läuft schon seit 6MIN, davor waren es immer 3:30min und es läuft immer noch.
Ergänzung ()

Ich konnte Windows neustarten. Auch mal ein weiterer Fortschritt.
Ergänzung ()

Was gemacht wurde:

Alle Festplatten außer SSD wurden ausgesteckt.

Die SSD wurde komplett zurückgesetzt und es wurde ein neues Windows installiert.
Ergänzung ()

Grafikkarten-Treiber wurde auch erfolgreich installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Perfekt. 👏 Weiter so 👍
Dann kannst du in Hirens BootCD mit Aomei Partition,
1) auf DT 0 die 500MB löschen
2) Auf DT 1 die Festplatte zuordnen
DT Verwaltung.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soner28
Ach Schade…
Es kommt wieder derselbe Fehler. (Windows loadingscreen freeze)

Ich hatte bei der Neuinstallation von Windows nur 2x Ram genutzt und steckte die anderen davor noch raus. Mit 2x konnte der PC bei jedem neustart windows starten. Nun habe ich alle 4x ram eingebaut und nun geht er wieder nicht?
 
Sollte es doch die NVME sein?
Versuch mal auf Datenträger 1, die nicht zugeordnet ist, zu installieren. Auch wieder alle anderen HDD/SSD abklemmen.
Ergänzung ()

Soner28 schrieb:
Ich hatte bei der Neuinstallation von Windows nur 2x Ram
RAM: 32gb ddr4 von g.skill trident Z RGB 3200mhz cl16 (xmp aus)
Sind es genau 4 mal die gleichen?
 
Joe58 schrieb:
Sollte es doch die NVME sein?
Versuch mal auf Datenträger 1, die nicht zugeordnet ist, zu installieren. Auch wieder alle anderen HDD/SSD abklemmen.
Ergänzung ()


RAM: 32gb ddr4 von g.skill trident Z RGB 3200mhz cl16 (xmp aus)
Sind es genau 4 mal die gleichen?
Modell gleich, Taktenraten anders 2x 3000mhz cl16 2x 3600mhz cl16

Das ist aber eigentlich egal, da die Taktenraten bei 2333mhz aktuell sind
Ergänzung ()

Und das witzige kommt jetzt.

Ich habe jetzt Windows noch einmal komplett sauber neuinstalliert und das mit 4x Ram.

Und es funktioniert genau gleich gut wie mit 2x davor? Also ich blicke da nicht richtig durch.

EDIT: xmp war nie an
 
Joe58 schrieb:
Sollte es doch die NVME sein?
Versuch mal auf Datenträger 1, die nicht zugeordnet ist, zu installieren. Auch wieder alle anderen HDD/SSD abklemmen.
Herrje.. Lies doch mal Post #52 und #54
Windows befindet sich bereits auf der SSD.
Für Partitionsoperationen würde ich übrigens Disk Genius von der HBCD vewenden 👍
Soner28 schrieb:
Nun habe ich alle 4x ram eingebaut und nun geht er wieder nicht?
Ist das eine Frage an dich selbst, nachdem du ja schon eigentlich den Fehler gefunden hast?

Die Kiste läuft also mit 4 Modulen nicht stabil. Kein böses Windows und kein Netzteil, was im Leerlauf schon spinnt!
Ob das jetzt ein allgemeines Problem dieser CPU/RAM-Modells ist, kann ich dir nicht sagen.
Da müsste sich jemand melden, der von dem Thema Speicher+AMD richtig Ahnung hat.
Das scheint ja doch öfter ein K(r)ampf zu sein.
Vielleicht kriegt man das ja mit den richtigen Einstellungen/Spannung doch stabil zum laufen.
Ergänzung ()

Soner28 schrieb:
Ich habe jetzt Windows noch einmal komplett sauber neuinstalliert und das mit 4x Ram.

Und es funktioniert genau gleich gut wie mit 2x davor? Also ich blicke da nicht richtig durch.
??? Soll das ein Scherz sein? Benutze es einfach mal länger und nicht nur ein paar Minuten und jedesmal danach einen Post absetzen. Wenn es mit 4 Modulen wieder freezt, dann baust du2 aus und siehst, wie es sich dann verhält.
 
Nein, du hattest ein Problem mit deinem Board und einer bestimmten UEFI-Version in Verbindung mit Windows 11. Etwas viele Variablen.
Daraus schließt man nicht automatisch auf alle SSDs dieser Art.
Zudem funktioniert die Installation auf der Festplatte auch nicht besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben