Secure Boot nachträglich aktiviert

Suprimos

Lieutenant
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
516
Hallo,

habe aktuell ein Problem mit FIFA 23, wofür man Secure Boot im Bios aktivieren muss.
Wenn ich dies mache, startet mein PC aber immer wieder ins Bios, obwohl meine SSD bereits auf GPT eingestellt ist und in der Boot Reihenfolge auf Platz 1: UEFI Windows Boot Manager steht !?

Was mache ich falsch?
Ergänzung ()

1664567753594.png
 
Drewkev schrieb:
Und wenn du es wieder deaktivierst? Startet es wieder?

Welche Windows-Version?
ja, wenn ich es deaktiviere startet es wieder
UEFI ist aktiv, nicht CSM

1664568066648.png
 
Suprimos schrieb:
aber immer wieder ins Bios
Du musst einmal "install / enroll keys" im UEFI bei Secure Boot auswählen. So wird der aktuelle Startzustand als sicher definiert und im UEFI abgelegt.
 
20220930_215755.jpg
20220930_215810.jpg

Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Du musst einmal "install / enroll keys" im UEFI bei Secure Boot auswählen. So wird der aktuelle Startzustand als sicher definiert und im UEFI abgelegt.
habe ich gemacht, bootet trotzdem immer ins bootmenü
 
Stell mal den Mode von Standard auf User und geh unter Key Management und setzte dort diese besagten Keys.
 
Ich hatte auch schon den Modus auf Custom und dann Enroll Keys gemacht...änderte trotzdem nichts
 
Kannst du mal nen Screen vom Key Management posten?
Ergänzung ()

Suprimos schrieb:
Aber nicht diese Option Enroll all Factory Keys oder? Das wäre so nachträglich meines Wissens falsch.

So nachträglich ist User / Custom schon richtig. Und dann müsste es unter Key Management irgendwo die Option geben einfach den aktuellen Zustand zu schreiben.
 
20221001_080622.jpg

Was müsste ich jetzt auswählen
Ergänzung ()

In den Online Anleitungen stand immer Enroll all Factory Keys...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Suprimos schrieb:
hat leider nicht geholfen....bleibt beim selben "Fehler"
Jetzt noch mal alles durchprobieren, was dir hier schon geraten wurde, sofern Du das Update zuvor noch nicht hattest. Defaults laden sollte ja eh schon passiert sein. Edit:Nutzt Du einen anderen/angepassten Bootloader?

Wenn alles nicht hilft, mal die Windows Installation prüfen. Auch alle Laufwerke und Geräte entfernen und nur mit minimalen Komponenten versuchen. Firmware aller Geräte auf den neusten Stand bringen, insbesondere SSD und Graka.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutzt Du einen anderen/angepassten Bootloader

bedeutet was? Nutze alles "normal"
Ergänzung ()

1664612108072.png
 
Suprimos schrieb:
bedeutet was? Nutze alles "normal"
Hattest Du z.B. mal ein Linux gebootet und unter Umständen einen anderen Bootloader? Möglicherweise macht Secure Boot auch nur seinen Job. Dafür mal Windows auf einen anderen Datenträger neuinstallieren und alles andere davor abklemmen... Mehr fällt mir dazu leider auch nicht ein, denn Secure Boot scheint ja bei dir aktiv zu sein.
 
Bob.Dig schrieb:
Hattest Du z.B. mal ein Linux gebootet und unter Umständen einen anderen Bootloader? Möglicherweise macht Secure Boot auch nur seinen Job. Dafür mal Windows auf einen anderen Datenträger neuinstallieren und alles andere davor abklemmen... Mehr fällt mir dazu leider auch nicht ein, denn Secure Boot scheint ja bei dir aktiv zu sein.
nein hatte ich nicht....
Neuinstalltion ist eigentlich keine Option :confused_alt:
Ergänzung ()

Ist hilft alles nichts.....er will einfach nicht starten mit aktiviertem secure boot
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben