Secure Boot Vendor Keys not activ

Kolo90

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Okt. 2019
Beiträge
46
Hallo, ich will Windows neu Installieren und wollte davor Secure Boot im Bios aktivieren.
Das ging auch allerdings sind die Vendor Keys nicht aktiv, es sieht momentan so in der Secure Boot Option aus:

System Mode: User
Secure Boot: active
Vendor Keys: not active

Was genau sind diese Vendor Keys und wie bekomme ich die aktivert?

Ich nutze ein MSI z370 Pro Carbon Mainboard
 

joel

Commander
Dabei seit
Okt. 2005
Beiträge
2.471
Secure Boot, TPM und Bittlocker, ist für mich ein NOGO.
Gut informieren oder die Finger davon lassen!

Ich hatte geschäftlich damit zu tun, aber es hat nur Ärger gemacht.
Inkompatibilitäten waren die Folge, änderst du nur die Tastatur kann das schon Folgen haben.
Du solltest sicher sein das Bios / TPM und deine Hardware (Mainboard) wirklich zusammenpassen, also recht neu sind.
Google einfach mal.
Allenfalls für Firmen interessant.

UEFI Secure Boot
siehe hier
 

Kolo90

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2019
Beiträge
46
Aber ist Secure Boot nicht ein wichtiges Sicherheitsfeature? Ich dachte eig. das hat so gut wie jeder aktiviert.
 

joel

Commander
Dabei seit
Okt. 2005
Beiträge
2.471
Nei hat wahrscheinlich kaum einer aktiviert.
Ich kann nur sagen "googeln"
So manch ein IT`ler könnte dir dazu bestimmt mehr sagen.....
 
Top