• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF6 Secure Boot warum?

entropie88

Lt. Junior Grade
Ich komme aus dem Linux Bereich, habe das mit dem Secure Boot Zwang bei BF6 gelesen und frage mich was das für einen Sinn macht.

Secure Boot ist so aufgebaut das man selbst signieren kann klick. Also dh ich kann ein UKI signieren und dann mit enforced Secure Boot Booten. Das besondere nun wenn ich einen Bootloader Signiere und mit ihm Windows Chainloade merkt Windows dies nicht. Warum auch die komplette Kette war signiert.

Ich habe Secure Boot so verstanden:
Ziel ist es Manipulationen aus einem laufenden System zu verhindern. Habe ich aber Hardwarezugriff kann ich tun und lassen was ich will.

Warum macht EA das? Was ist der Sinn? Man muss doch einfach nur signieren.

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: S@uDepp, Govo1995 und rollmoped
entropie88 schrieb:
Warum macht EA das? Was ist der Sinn?
Deswegen: https://www.eurogamer.de/battlefiel...ti-cheat-system-in-der-ersten-open-beta-phase

Diese Funktion stellt sicher, dass beim Start des Spiels ausschließlich ein digital signierter und vertrauenswürdiger Code geladen wird. Außerdem ermöglicht sie den Einsatz des TPM-Sicherheitschips, um bestimmte Formen von Cheating zu verhindern. Dadurch könnten Entwickler solcher Cheat-Software zukünftig Schwierigkeiten haben, diese zu entwickeln. Währenddessen wird jedoch das Erkennen solcher Manipulationen verbessert. So kann das System beispielsweise unsichere Treiber identifizieren, die trotz aktivem Secure Boot geladen werden. Diese könnten ein Hinweis darauf sein, ob ein Spieler womöglich cheaten könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat, Redundanz, Skudrinka und eine weitere Person
Secure Boot soll sicher stellen, dass nur vertrauenswürdige Software ausgeführt wird.
Bei EA steht folgendes dazu:
Zitat aus help ea:
"Secure Boot ermöglicht es Spielen, die von EA Javelin Anticheat unterstützt werden, schädliche Akteure zu erkennen und zu entfernen, was zu weniger Cheatern und einem besseren Erlebnis für Spielende führt."

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero und Redundanz
EA lädt die verantwortung dafür bei Microsoft ab, mehr nicht, für die richtigen Hacks macht es praktisch keinen Unterschied wie du schon erwähnt hast.
Javaline ist im Grunde auch nur das umbenannte EA Anticheat, was selber nicht das beste ist, aber eben besser als die frühere Lösung.
Im Grunde ist es nach wie vor ein Katz und Maus Spiel, neue Cheats müssen erkannt und die Signatur gebannt werden, ist weniger intelligent als EA es aussehen lassen will.
PC295 schrieb:
Ist PR Blah Blah, damit kann alles gemeint sein. Genauso wie das BSI früher mal Port-Scans als aktiven Hacker Angriff gewertet hat, totaler BS.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tevur
LeahpaR schrieb:
Secure Boot soll sicher stellen, dass nur vertrauenswürdige Software ausgeführt wird.
Aber ich kann doch jede Software vertrauenswürdig machen indem ich sie signiere.

Muss nur vor dem Windowskernel einen Kernel laden der signiert war.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
Warum? Isso, ergo take it or leave it.

Ansonsten geht es nur um signierte oder besser gesagt ausgewählte zertifizierte Software und Treiber. Das kriegst du nicht eben selbst signiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero, Beneee und aragorn92
bringt eh alles nichts. valorant ist auch voll mit cheatern und braucht ja zumindest ab windows 11 auch secure boot und tpm. gibt leider genug die für ~25€ im monat cheats kaufen die auch noch streamproof sind und schön damit wallhacken und alles abmetzeln. Deswegen zocke ich nur noch PVE Games. aber da wird es ja auch immer schlimmer mit den anti cheat root kits. Letztens erst Wildlands gekauft. Das braucht tatsächlich easy anti cheat nur für pve. aber dank mods kann man den mist deaktivieren und auch ohne zocken, auch online.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
Malaclypse17 schrieb:
Im Grunde ist es nach wie vor ein Katz und Maus Spiel, neue Cheats müssen erkannt und die Signatur gebannt werden, ist weniger intelligent als EA es aussehen lassen will.
Naja man müsste einfach eine KI mitlaufen lassen die analysiert. Problem wäre gelöst. Passiert aber nicht da es Strom intensiv ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Govo1995
entropie88 schrieb:
Aber ich kann doch jede Software vertrauenswürdig machen indem ich sie signiere.
Deswegen hab ich soll geschrieben. Dass man Secure Boot nicht austricksen kann, hab ich ja auch nicht behauptet.

Secure Boot ist nicht Sicher. Schon der Hickhack mit den zurückgerufen Zertifikaten die nicht ins BIOS passen und ausgelagert werden müssen in den Bootloader.

Zurück
Oben