Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
@Volume Z ok das bekomme ich hin.
Da ich die aktuellste Version habe, muss ich dann eine ältere auswählen? wahrscheinlich egal da es sich eh updated danach
Das würde dir deine Daten auch nicht zurückbringen. Diese Wiederherstellungsaktion stellt Windows wieder her und soweit noch alle Daten vorhanden sind, bleiben sie auch vorhanden. Was du da machst, ist schon recht riskant und ohne ein Backup würde ich gar nichts machen.
Von meinem System erstelle ich regelmäßig Backups und vor allem, bevor ich mit solchen Aktionen anfange. Denn mit einem Backup lässt sich der ursprüngliche Zustand wieder zurücksetzen. Wie in einem Game, nach einem Game Over und man startet dann den letzten guten Spielstand.
Ergänzung ()
hw4 schrieb:
aber die Komplexität den Schutz zu aktivieren ist so qualvoll...
Daran bist du selbst schuld, mein System setze ich seit 2014 nur noch im Uefi Modus auf und daher ist dann auch das Laufwerk bereits mit GPT aufgesetzt. Habe jetzt vor kurzem auch die Beta von BF6 heruntergeladen und einfach installieren können. Danach musste ich im Bios nichts umstellen und direkt in das Spiel einsteigen.
Früher war Default CSM ON (Legacy) im Bios direkt aktiv und man musste dazu extra in das Uefi umstellen. Seit es Windows 11 gibt, sind neue Mainboards mit Default bereits im Uefi Modus und wer weiterhin das Legacy benötigt, muss es im Bios selbst umstellen. Zu der Zeit als Windwos 11 erschienen ist, sind auch neue Bios Updates für ältere Boards erschienen, die Default von Legacy auf das Uefi umgestellt haben.
In diesem Sinn muss man heute normalerweise gar nichts mehr umstellen und einfach Windows 10 oder Windows 11 aufsetzen. Denn dadurch, dass das Bios bereits im Uefi Modus läuft, wird Windows direkt mit dem Uefi und einer GPT Partition aufgesetzt.
Falls du eine SSD noch frei zur Verfügung hast, kannst du das selbst austesten. Einfach dein bestehendes Laufwerk C abklemmen und Windows 11 neu auf einer anderen SSD installieren. Später kannst du deine SSD wieder anklemmen und im Bios selbst bestimmen, über welche SSD gebootet werden soll. Allerdings bekommst du in der Bootreihenfolge immer nur das Laufwerk angezeigt, worüber Windows Booten kann.
Deine alte SSD ist mit MBR aufgesetzt und daher müsste dazu wieder in das legacy Modus umgestellt werden, damit du diese SSD ausgegeben bekommst und auch davon booten kann. Das Gleiche gilt dann mit einer neuen Installation, mit dem Uefi und der GPT Partition. Später kannst du dich immer noch entscheiden, ob du deinen komplizierten Weg weiter führen möchtest oder vielleicht dein altes Laufwerk verwendest, um noch an alte Daten zu kommen.
Ergänzung ()
LiniXXus schrieb:
Falls du eine SSD noch frei zur Verfügung hast, kannst du das selbst austesten. Einfach dein bestehendes Laufwerk C abklemmen und Windows 11 neu auf einer anderen SSD installieren.
Damit könntest du auch direkt austesten, ob es mit deinem Windows Key geht, denn im Setup musst du nichts eingeben und Windows wird trotzdem komplett neu aufgesetzt. Danach siehst du auf Windows, ob sich dein System von selbst aktiviert hat. Normalerweise muss man da kein Key eingeben und Windows erkennt das System nach dem ersten Start von selbst und aktiviert sich von selbst.
Inplace Upgrade von Win10 hat funktioniert und eine EFI-Partition erstellt.
Danach hat sich mbr2gpt problemlos ausführen lassen und alles scheint zu funktionieren.
Danke an die ganzen Helfer.