• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF6 BF6 Secure Boot

hw4 schrieb:
aber ein Windows 11 Ugrade
Ein Upgrade von deinem jetzigen Windows Jop.

Bei ner neu installation erspart man sich das ganze und man installiert Windows 10/11 gleich im richtigen Modus neu.

Seit win8 installiert man Windows halt im UEFI Modus mit GPT.

Den Aufwand aktuell haben halt nur die, die mal von win7 auf win10 Upgraden haben und seit dem keine neu installation gemacht haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Aber ich kann ja Win11 nicht installieren ohne vorher die Umstellungen mit denen ich jetzt grade Probleme hab vorzunehmen.
bisy schrieb:
Seit win8 installiert man Windows halt im UEFI Modus mit GPT.
Das stimmt so nicht, ich hab ja Win 10 installiert und beides nicht.

Kannst Du Laufwerk C in der Datenträgerverwaltung vergrößern? Wenn ja, vergrößere es um 315 MB.

hw4 schrieb:
Aber ich kann ja Win11 nicht installieren ohne vorher die Umstellungen m
Natürlich kannst du win10 oder 11 direkt neu installieren.

Die Umstellung brauchst du nur, wenn du von deinem jetzigen Win10 auf win11 Upgraden willst.

Eine neu installation ist jederzeit möglich. Vor der neu installation im Bios CSM deaktivieren, fTPM und Secure Boot aktivieren. Von nem win10 oder 11 Install Stick booten, den man vorher mit dem Microsoft Media Creation Tool erstellt hat und dann neu installieren, bei der neu installation alle Partitionen von der System SSD löschen, dann den freien Speicher wählen und auf weiter klicken, die Windows Installation macht den Rest von selbst.

Die Key Eingabe kannst du überspringen, du musst bei der Installation dann nur die richtigen Edition wählen, also home oder Pro. Windows aktiviert sich dann von selbst.

• Gefällt mir
Volume Z schrieb:
Kannst Du Laufwerk C in der Datenträgerverwaltung vergrößern? Wenn ja, vergrößere es um 315 MB.
Hab ich jetzt gemacht. Ändert das irgendwas für mich?

Ja. Wir erstellen eine neue System-reservierte Partition in den freien 200 MB, dann muss MBR2GPT das nicht übernehmen und keine Partitionsverkleinerung vornehmen. Erstelle eine Partition im nicht zugeordneten Bereich, gib ihr einen Laufwerksbuchstaben und stelle ein neues Bild der Datenträgerverwaltung ein.

Zuletzt bearbeitet:
@bisy Ja also WIn10 könnte ich neu installieren, aber Win 11 ja eben nicht, da der Originalgedanke dieses ganzen Posts ja war den Secure Boot zu enablen, aber das geht nicht bevor ich nicht auf gpt umgewandelt habe etc. und daran scheitert es ja bei meinem Pc...

Würde denn die Neuinstallation von Win10 deiner Meinung nach enstandene Probleme beheben?
Also WinRE würde ja wahrscheinlich wieder neuinstalliert werden damit?
Ist eine Neuinstallation notwendig oder gibt es einen anderen einfacheren Weg um weiterzukommen?

bisy schrieb:
bei der neu installation alle Partitionen von der System SSD löschen, dann den freien Speicher wählen und auf weiter klicken, die Windows Installation macht den Rest von selbst.
Das würde ja bedeuten, dass alle Daten gelöscht werden oder verstehe ich das falsch? Falls alles gelöscht würde, dann würde ich sehr ungern machen.
Hätte eine Neuaufsetzung von Windows den gleichen Effekt oder muss es eine Neuinstallation sein?
Ergänzung ()

@Volume Z Oh Mist ich dachte du hättest dich vertippt und hab deshalb alles zu C zugeordnet und verkleinern geht nicht, da kommt die Fehlermeldung :"Das für die Verkleinerung ausgewählte Volume ist eventuell beschädigt. Verwenden sie CHKDSK, um das Problem zu beheben und wiederholen sie den Verkleinerungsvorgang"
Den CHKDSK Befehl hatte ich vorher auch schon mal probiert, aber der hatte nichts bewirkt.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt kannst Du nur noch versuchen, die Situation mit MiniTool Partition Wizard zu retten. :/

hw4 schrieb:
da der Originalgedanke dieses ganzen Posts ja war den Secure Boot zu enablen, aber das geht nicht bevor ich nicht auf gpt umgewandelt habe etc. und daran scheitert es ja bei meinem Pc...
Du verstehst nicht ganz.
Dein win10 ist einfach nur im falschen Modus installiert, weil das ja sicherlich ein Upgrade von win7 war.

Denn seit win8 installiert man Windows im UEFI Modus mit GPT.

Win8 und win10 kann das schon, was du jetzt versuchst umzustellen.

Wenn man neu installiert, löscht man von der System SSD alle Partitionen, dann installiert man neu. Und wenn man richtig neu installiert läuft win10 dann nach der neu installation dann auch mit GPT.

hw4 schrieb:
aber das geht nicht bevor ich nicht auf gpt umgewandelt habe etc. und daran scheitert es ja bei meinem Pc...
Es scheidet nur, bei deinem Upgrade versuch, weil du deine Daten behalten willst.

Bei einer neu installation gibt es das Problem erst garnicht, wenn man vor der Installation im Bios CSM deaktiviert, fTPM und Secure Boot aktiviert.

hw4 schrieb:
Würde denn die Neuinstallation von Win10 deiner Meinung nach enstandene Probleme beheben?
Jop natürlich. Es wird ja Windows komplett neu installiert, mit allem drum und dran m

hw4 schrieb:
Ist eine Neuinstallation notwendig oder gibt es einen anderen einfacheren Weg um weiterzukommen?
Es kommt drauf an, was für einen der einfache Weg ist.
Win10/11 neu installiert ist in 10min.

Die Frage ist eher was mehr Zeit in Anspruch nimmt, die Reparatur versuche, das man dein System gangbar bekommt und das die Umwandlung klappt, oder deine Programme neu installieren und einrichten.

hw4 schrieb:
Das würde ja bedeuten, dass alle Daten gelöscht werden oder verstehe ich das falsch?
Ja das bedeutet es, zumindest alle auf der System SSD.

Wenn du das nicht willst, dann geht keine neu installieren, dann musst du mit @Volume Z vereuchen alles soweit hinzubekommen, dass man dein System mit mbr2gpt umwandeln kann.
Ergänzung ()

hw4 schrieb:
Hätte eine Neuaufsetzung von Windows den gleichen Effekt oder muss es eine Neuinstallation sein?
Neu aufsetzen und neu installation ist doch das gleiche, nur mit nem anderen Wort beschrieben

• Gefällt mir
Wie sieht die Aufteilung im Minitool Partition denn jetzt aus?

PonJoe58 schrieb:
Wie sieht die Aufteilung im Minitool Partition denn jetzt aus?
Hat sich nicht verändert.
Ergänzung ()

@Volume Z ja die Option dort heißt Partition aufteilen habs um 200mb versucht, das geht nur im Neustart und ist gescheitert.

Volume Z schrieb:
100 MB würden schon reichen.
Nicht unbedingt. Hab einen PC mit Windows 11 24H2 am 10.08.2025 Clean installiert, da hat Windows selber5 200mb angelegt.
W11 Clean 200mb.png
Mit Minitool Partition von einem externen USB Stick gestartet, wäre es kein problem.

Ich werd' verrückt, versuche ein Inplace Upgrade. Vielleicht erstellt das eine neue Wiederherstellungspartition. :/

@bisy Ist schon länger her kann sein, dass ein Upgrade war, ich meine es war eine Neuinstallation

bisy schrieb:
Es scheidet nur, bei deinem Upgrade versuch, weil du deine Daten behalten willst.
das wäre schon wünschenswert, vorallem da ich ja jetzt auch keine WinRE habe, falls etwas schief gehen sollte...

bisy schrieb:
Die Frage ist eher was mehr Zeit in Anspruch nimmt, die Reparatur versuche, das man dein System gangbar bekommt und das die Umwandlung klappt, oder deine Programme neu installieren und einrichten.
ja hast recht neuinstallation wäre dann sicherlich schneller, mir wäre das Reparieren aber deutlich lieber.

• Gefällt mir
Reaktionen: PonJoe58
Ja, versuche ein Inplace Upgrade. Das repariert direkt Windows RE und behebt vielleicht die Probleme mit dem Laufwerk, womöglich erstellt es auch eine neue Partition.

@Volume Z Also ein Inplace Upgrade heißt ein Update mit einer älteren oder gleichen Windows Version oder was genau?