Samsung MZVLW256 Secure Erase nicht möglich [Xiaomi Air 13.3] Magican / Parted

finy007

Ensign
Registriert
Juni 2015
Beiträge
226
Moin Zusammen,

ich habe hier zu Hause ein Xiaomi Air 13.3 liegen, welches ich gerne verkaufen möchte.
Grundsätzlich möchte ich natürlich meine Daten unwiderruflich, oder zumindest mit hoher Wahrscheinlichkeit unwiderruflich löschen.

Wenn ich mich richtig eingelesen habe, dann macht ein Löschvorgang mit Programmen wie DBAN keinen Sinn bei einer SSD.

Im Xiaomi Air ist eine Samsung MZVLW256 SSD verbaut.
Für den Secure Erase habe ich mir demnach die Samsung Software "Magican" runtergeladen.
Komischerweise wird mir in der Software jedoch angezeigt, dass dieses Laufwerk nicht unterstützt wird? (Bitte was, ist doch die Software des Herstellers?!)

Naja jetzt habe ich es mit "Parted Magic" versucht, hier erhalte ich bei der Auswahl von Erase Disk -> Internal Secure command writes zeros to entire data area folgende Fehlermeldung: "This routune can only run for disks supporting Security Mode feature set."

Kann mir jemand helfen? Welche Möglichkeiten habe ich jetzt noch?
Könnte ggf. die SSD ausbauen und in meinen Festrechner einbauen, würde das Gerät aber gerne ungeöffnet lassen.

Kann doch grundsätzlich nicht so schwer sein, oder? Verstehe auch nicht aus welchem Grund Samsung Magican nicht funktioniert.

Ich bedanke mich für Eure Hilfe! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: finy007
@BFF

Ah top danke, mit disk part habe ich schon einmal gearbeitet, das sollte klappen. Wusste bloß nicht dass man damit auch SSDs unwiderruflich löschen kann. Hatte die Anwendung bisher bloß bei der Installation von Win10 verwendet, wenn es Probleme mit den Partitionen gab.

Besten Dank Dir!
 
finy007 schrieb:
"This routune can only run for disks supporting Security Mode feature set."
Secure Erase ist ja auch ein ATA Befehl, also nur für AHCI SSDs, Deine ist aber eine NVMe SSD.
finy007 schrieb:
Wusste bloß nicht dass man damit auch SSDs unwiderruflich löschen kann.
Man muss aber wirklich "CLEAN ALL" und nicht nur CLEAN eingeben, denn bei CLEAN werden nur die Partitionsdaten gelöscht, daher dauert es auch nur Sekunden, während bei CLEAN ALL alles mit 00 überschrieben wird. Dies geht auch bei SSDs, denn auch wenn die Daten bei denen nicht direkt überschrieben werden können, so werden die alten Daten nach dem Überschrieben der Adressen (LBAs) dann automatisch ungültig und vom Controller spätestens bei der nächsten Idle-GC abgeräumt. Wobei ein Controller ohne Datenkompression (die Sandforce und Phison haben so eine) beim kompletten Überschreiben die allermeisten Daten schon während des Schreibvorgangs löschen muss, damit er überhaupt Platz für die nächsten neuen Daten hat. Aber selbst der Rest der nicht sofort gelöscht werden muss um Platz zu schaffen, kann nicht mehr einfach ausgelesen werden, da die alten Daten ja in der Mappingtabelle mit keinem LBA mehr verknüpft sind, sondern die LBAs ja nun auf die NAND Adressen mit den neuen Daten, also die 00 verweisen.

Um nach dem Überschrieben noch an irgendwelche Daten zu kommen, müsste man die NAND Chips ablöten, auslesen, hoffen das die Idle-GC noch nicht alles gelöscht hat (denn die alten Daten sind ja alle durch das Überschreiben ungültig) und dazu müsste man die Daten auch noch korrekt zusammensetzen, denn die Controller verteilen die Daten ja über die NAND Dies um eine hohe Geschwindigkeit zu erreichen. Nutzt der Controller dann auch noch eine Verschlüsselung der Daten, verringern sich die sowieso minimalen Chancen nochmal drastisch.

Wenn also keine Daten drauf sind für die sie jemand speziell interessieren könnte der für eine minimale Erfolgschance ein Informationsfetzen keine Mühe scheut, in dem Fall sollte man alte Datenträger immer schreddern und nicht gebraucht verkaufen, sondern die SSD nur in die Hände von jemandem fällt, der nur ein Recoverytool wie Recuva oder Testdisk drüber laufen lässt, dann reicht das Überschreiben vollkommen aus. Da kann nämlich dann kein Tool mehr irgendwas wiederherstellen, aber es muss eben wirklich alles überschrieben worden sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: finy007
Holt schrieb:
Secure Erase ist ja auch ein ATA Befehl, also nur für AHCI SSDs, Deine ist aber eine NVMe SSD.
natürlich kennt auch nvme secure-erase, allerdings hängt das von der ssd ob, ob es implementiert ist oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: finy007
  • Gefällt mir
Reaktionen: finy007
Und es ist eine OEM SSD. Die ist zwar von Samsung wird aber von Samsung nicht supported. Dafür ist der Hersteller des Notebooks zuständig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: finy007
Das hat folgenden Grund: Die Samsung Retail SSDs kommen in Deutschland von einer ganz anderen Tochterfirma als die OEM SSDs. Die Samsung Electronics GmbH vertreiben alles was eine bunte Verpackung hat (Handys, Retail SSDs, TVs, Consumer Electronics, etc.), während die OEM SSDs von der Samsung Semicondutor Europe GmbH kommen, die eben DRAM, NAND, Enterprise SSDs etc. verkauft, nur eben nichts an private Endkunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: finy007
Ganz lieben Dank an alle Rückmeldungen, auf Euch ist hier echt IMMER Verlass. Werden mich gleich eben an Diskpart setzen und dann wird das Ding verkauft. :)
 
Zurück
Oben