Secureboot Fail: Invaild signature

wagga

Lt. Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … i7 13700KF PL1 65 Watt PL2 100 Watt
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 2x32 GB Gskill DDR4 3200 2x 16 GB Gskill 3200
  • Mainboard: …Asrock z790 PG D4 BIOS: 16.04
  • Netzteil: …LC Power LC 6560PG3
  • Gehäuse: … Fractal Design R4
  • Grafikkarte: … ASUS Dual RX6600 8GB
  • HDD / SSD: …1x 980 1TB Samsung 1x 870 Evo 2 TB 1x ST8000DM004-2U9188,HGST HDN724040ALE640, HGST HDN726040ALE614
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):Arctic i35 ARGB
Asus MX25, Hanns G HL247 Windows 10 22H2 Update Mai 2026
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Nach dem Windows Update startet der PC nicht mehr es kommt die Fehlermeldung: Secure boot fail: Invalid
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Pc startet wieder wenn ich Secureboot ausstelle, wie bekomme ich Secureboot wieder an und das er startet.
Oder ist das Mainboard jetzt endgültig verloren!? Ich würde dann ggf. halt Secureboot erstmal aus lassen.

Liebe Grüße. Die Suche ergab keine Ergenisse oder ich nutzte die falschen Begriffe. Danke
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Es kommt folgender Text:
PS C:\Windows\system32> [System.Text.Encoding]::ASCII.GetString((Get-SecureBootUEFI db).bytes) -match 'Windows UEFI CA 2023'
False
Also gibts noch keine Secureboot Zertifikate.

Evtl. die automatische Aktualisierung der Certs fehlgeschlagen? Tritt häufig nach einem Windows Update auf.

• Gefällt mir
@Simanova Ich gehe davon auch aus, das etwas schief gegangen ist.
Ich weiß nur nicht was ich machen kann, damit es sich nochmal aktualisiert muss ich ja Secureboot wieder aktivieren aber dann startet nicht mal mehr Windows.
Vielen Dank. Laut dem Befehl obiger Link sind 2023 Certs nicht installiert worden.

Ich hatte es auch bei mir und das folgende hat mir geholfen (zuerst secureboot deaktivieren):

How to Use It for Recovery
If your system fails to boot due to a Secure Boot violation, you can fix the issue using a FAT32-formatted USB drive: [1]
  1. Locate the file: On a working Windows computer with recent updates, find SecureBootRecovery.efi located at C:\Windows\Boot\EFI\.
  2. Format a USB drive: Format a USB stick as FAT32.
  3. Create folder structure: On the root of the USB drive, create the folder path EFI and a sub-folder named BOOT (both must be in uppercase).
  4. Copy and rename: Copy SecureBootRecovery.efi into the EFI\BOOT folder and rename it to bootx64.efi.
  5. Boot from USB: Insert the USB drive into the affected computer and boot from it. A "Microsoft Secure Boot Recovery" message will appear, followed by an automatic reboot.
  6. Re-enable Secure Boot: Once the system restarts into Windows, re-enter your BIOS/UEFI settings and re-enable Secure Boot.

• Gefällt mir
ThomasS73 schrieb:
Ich hatte es auch bei mir und das folgende hat mir geholfen (zuerst secureboot deaktivieren):
Danke werde ich am Wochenende testen, aktuell habe ich kein Nerv dazu.
Es läuft ja jetzt ohne Secureboot.

Andere Frage kann man irgendwie auch nachträglich nach Juni die Updates installieren?
Sollte ich es nicht hinbekommen?
Noch eine Frage kann ich da etwas falsch machen dabei den PC schrotten?
Nicht dass das auch schief geht und der PC dann gar nicht mehr startet. Danke

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben