• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Sega Rally] Konkurrenz für Colin McRae DiRT?

AW: [Sega Rally] Sammel-Thread

Habe heute bei einem Bekannten Sega Rally kurz angespielt. Es folgt mein Fazit.

PRO:
+++​
  • Die Installation verlief problemlos! ;)
    +++​
  • läuft wesentlich besser als CMR Dirt. Auf jedem halbwegs aktuellen Rechner sollten immer >40fps in 1680x1050 bei vollen Details drin sein (sogar bei Rennen gegen die KI)

CONTRA:
+++​
  • es ist wohl das arcadelastigste was ich je gespielt hab. Bei Need for Speed beschleunigt ein Toyota Celica zumindest nicht in ca. 3 sek von 0 - 200 km/h. Und mit den 200 km/h fährt man auch über jede Schotterstraße. Dass man mit dem Finger die "Beschleunigen" Taste so gut wie nie loslassen muss, versteht sich dabei von selbst ;-)
    +++​
  • Außerdem zischen die Bäume bei >200 km/h (jaja ich weis wir sind nicht bei der Formel 1 aber ihr lest richtig) so schnell am linken und rechten Monitorrand vorbei, dass ich fast einen Epi-Anfall bekommen hätte (zumindest wenn ich Epileptiker wäre *gg*) Ich halte es zwar für unwahrscheinlich, aber es könnte auch ein Bug sein?
    +++​
  • Die Grafik ist zwar sehr detailreich und die Texturen sind recht scharf, aber das Spiel ist halt wirklich knallbunt = Arcade eben. Dirt sieht dagegen aus wie eine Live-Aufnahme vom TV auf Eurosport.
    +++​
  • Was mir sonst noch negativ aufgefallen ist, möchte ich nicht nennen, da es unfair gegenüber diesem reinrassigen Arcade-Game wäre. Es gleicht halt tatsächlich alles eher einem Arcade-Spielautomaten, als einem PC- oder Konsolenspiel aus dem Jahre 2007.
    +++​
  • Achja, soweit man das in 10 Minuten analysieren kann, ist das Spiel auch ziemlich buggy. Denn ich denke mal man darf es als Bug bezeichnen, wenn man die Steuerung nicht ändern kann. Falls man sie doch irgendwo ändern kann, dann darf man es trotzdem als "Bug" bezeichnen, da wir es nicht geschafft haben, wobei wir sicher kompetent genug dafür wären.

Somit kann ich persönlich vom Kauf dieses Spiels nur abraten. :( Schade, denn nach Dirt habe ich mich echt auf frischen Wind im Rally-Genre gefreut ...

Es wäre evtl. interessant gewesen, wenn es unter 10€ oder GRATIS wäre (sowas macht reinrassige Arcadespiele manchmal attraktiv) oder/aber für ein Vollpreisspiel hätte ein einfacher aber vollwertiger Track-Editor dazugehört.

/edit:
Das feauture mit den "spürbaren Fahrspuren" ist in Anbetracht der absolut unrealistischen Fahrphysik keine Erwähnung wert.

Zuletzt bearbeitet:

Es ist halt ein reinrassiger Arcaderacer! Um zügig voran zukommen muß man schon sehr oft bremsen und das die Bäume so schnell vorbei ziehen ist normal! Schonmal Rally im Fernsehen gesehen,da gehts sehr flott zur Sache! Ich weiß net was ihr alle mit der Steurung habt?? Ich kann mein Pad einstellen! Der einzige große Minuspunkt für mich ist,das es sehr schnell durch gespielt ist!!

MFG

Natürlich gehts da flott zur Sache. Aber eben nicht sooo flott. Da sind wir schon eher bei der Formel 1 oder Drag-Racing :lol: Bei CMR und RBR ziehen die realistisch langsamer vorbei. Aber wie gesagt, es ist ja 100% Arcade, setzt also keinerlei Realismus voraus. Da du die Steuerung einstellen kannst, ich aber nicht, wird es sich vermutlich um einen Bug handeln.

Was das Bremsen angeht: Ich bin 2 Strecken gefahren. Beim ersten mal ging ich 2x vom Gas, bremste aber nie! Ich wurde zumindest vorletzter. Beim zweiten Mal wollte ich es einfach wissen ^^ ging nie vom Gas, krachte vielleicht 2 - 3x gegen die durchsichtige Wand (=ein weiterer Kritikpunkt) aber lol man unterschreitet ja dadurch die 150 km/h Grenze trotzdem nicht ^^ wurde dann sogar dritter. Das ist imho sogar für nen Arcade Racer nicht akzeptabel.

BTW: Ich kann weder Gamepad noch Tastatur einstellen, aber probier du mal die Tastatur plz! thx :)

Zuletzt bearbeitet:

Und deswegen kann man das Spiel ja auch nicht mit RBR vergleichen da es das ganze Gegenteil davon ist!!Wer gut Autorennen kann,wird mit dem Spiel keine Freude haben,da man es in einem Tag durch hat! Tastatur kann ich nicht ändern!

MFG

Natürlich nicht vergleichbar mit RBR aber das mit dem "Vorbeizischen" wird mit SICHERHEIT auch viele Freunde des Arcadegamens freuen. Ich bin mir aber wie gesagt eh nicht sicher ob es bei mir kein Fehler ist.

Denke ich nicht,da ich bei mir bis jetzt noch keinen Fehler bemerkt habe!!

MFG

Auf jedem halbwegs aktuellen Rechner sollten immer >40fps in 1680x1050 bei vollen Details drin sein (sogar bei Rennen gegen die KI)

Dazu musst schon erörtern, was Du unter "halbwegs aktuell" verstehst ^^

Denn ich denke mal man darf es als Bug bezeichnen, wenn man die Steuerung nicht ändern kann.

Die kann man, wie erwähnt, einstellen - unter gewissen Umständen aber nicht ...

Mit halbwegs aktuell meine ich, dass man sicherlich keinen Quad-Core und auch keine 8800 Ultra benötigt. Dirt hingegen ruckelt im Vergleich dazu selbst mit 2 Stk. 8800 im SLI noch :)

Wenn man die Steuerung "nur unter gewissen Umständen" einstellen kann, ist es aber ein Bug.

Bei mir kommt beim starten immer ein Launcher wo ich die Steuerung,Sound und die Grafik einstellen kann!

MFG

kann ich nur bestätigen ,unter xp läufts solala unter vista ultimate 64bit sogut wie garnet:rolleyes:,werd jetzt dann moto gp 07 anzocken, vielleicht läuft des ja dann besser:)

Zuletzt bearbeitet:

Wenn man die Steuerung "nur unter gewissen Umständen" einstellen kann, ist es aber ein Bug.

Das ist kein Bug, startet man es normal kommt der Dialog wo man alles einstellen kann,
hat man ne andere .exe geht das net ^^

@Sway Dizzle

Dass du die Tastatur aber NICHT einstellen kannst, hast du selber schon oben. Und das mit dem Gamepad dürfte dann eben ein Bug sein. Jetzt wo ich es zum dritten mal schreibe, sollte es klar sein ;)

@-THC-

Du kannst beruhigt sein, der Dialog kommt, aber zum vierten mal schreibe ich das mit dem Bug jetzt nicht ^^

/edit:
Es funzt jetzt, und zwar muss man nach dem Einklicken auf "Spielen" klicken um zu speichern (auch wenn man nicht spielen will.

Zuletzt bearbeitet:

Was meinst du damit?

Na wenn das so ist, ists doch wohl ein Bug wie schon geschrieben :lol:

@ lordZ

Achsoo ^^ Ich dachte das kommt gar net ...

Du musst immer mit dem Controller bestätigen, mit dem Du spielen willst.
Willst Du mit Keyboard spielen drückst Du das intro mit Enter weg, willst Du es mit
dem Pad/Wheel zocken, mit einer deren Tasten ... ;)

Bei mir ist die Steuerung eingestellt, das Spiel erkennt das Pad im Launcher,
aber im Spiel selber ist das Pad tot...:freak:

Ansonsten gefällt es ganz gut.
Typisch Sega Rally eben. Fühlte mich direkt wohl.

Noch besser ist es, sobald du mit der Maus auf "Spielen" klickst, darfst du die Tastatur nicht mehr berühren, bzw. NUR mehr dann, wenn es unbedingt notwendig ist ^^

Sobald man die Tastatur einmal zu viel berührt, funzt das Gamepad schon nicht mehr :D

Zurück
Oben