Sehen ältere Spiele mit aktueller GPU besser aus?

babyarnold

Lt. Commander
Hoi,

Mich würde interessieren wenn ich jetzt ein älteres Spiel spiele sagen wir Mafia 2 mit einer ATI 4XXX auf vollen Details und ich mir irgendwan eine andere GPU hole zb ATI 7XXX (irgendwan) Würde dann das Mafia2 besser aussehen weil die neue GPU zb neue Futures etc aufweist? oder hätte ich nur mehr FPS und sonst nichts?

Mich würde halt interessieren, wie es ist wenn man ein spiel schon auf maximalen Details spielt und dennoch auf ein neues modell umsteigt wie sich das verhält.

Nein Spiele sehen gleich aus, da die neuen Features der GPU oftmals nicht vom Spiel unterstützt werden.

Du kannst witzige Filter im Treiber einschalten wie Supersampling oder wie die auch heißen mögen.

mit ner nvidia karte würde es durch physx nen ticken besser aussehen aber ansonsten nein...
würde halt nur flüssiger laufen...

wenn du mit hoher auflösung spielst daddelst du mit der ati bestimmt nur bei 25fps rum oder??

übrigens gibts keine ati 7000er sondern nur amd 7000er... ;)

SSAA anschalten, und schauen wie gute Kantenglättung aussehen kann.

Mafia2 ist für dich ein älteres Spiel? oO....

Das Spiel an sich wird dadurch nicht besser aussehen. Allerdings kannst du mit verschiedenen Bild verbessere AA und AF noch etwas mehr Qualität herauskitzeln. Ob du es merkst hängt aber Stark davon ab wie schlecht deine Grafikkarte zuvor war ^^.

Die ATI 4xxx unterstützt maximal DX10.1,
die AMD 7xxx auf jeden Fall DX11, evtl. DX11.1

Wenn Du nun ein Spiel besitzt, dass DX11 unterstützt könnte es sein, dass das Spiel besser aussehen wird.
ansonsten kriegst Du nur eine Steigerung, wenn Du die Einstellungen noch weiter hochsetzen kannst.
Wenn diese aber schon auf Maximum sind, bringt eine neue Karte keine Bildqualitätsverbesserung.
Nur eine Verbesserung bei der Framerate.

nein wie denn auch?

Wenn du eine brand neue high End Karte hast kannst du die überschüssige Leistung der neuen Karte in Bildqualität umwandeln. Mit Abstand am meisten bringen HD Textur Mods, die von der jeweiligen Community kostenlos zum DL bereit gestellt werden. Also durch mehr Vram der neuen Karte ist hier schon mal ein Vorteil. Dann kann man noch SGSSAA und Downsampling um Flimmern und Kanten endgültig den Gar aus zu machen. Kostet aber extrem Leistung. Bin ich kein Fan von. Zu guter letzt ist in deinem Fall PhysX dabei, das schultert eine GTX 580 dann und das Game wird um ein paar nette Features erweitert. Gibts aber nur mit Geforce Karten oder zb. HD 7970 und dann extra eine Geforce für PhysX dazu.

Also in deinem Fall(GTX 580 3GB) würde das Game in einem vollkommen neuen Glanz erstrahlen, das genaue Gegenteil was die Papnasen am Anfang in den ersten Postings gesagt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich änderst du dadurch ja an der Engine des Spiels nichts.
Das heisst, es sieht nur dann besser aus, wenn du mit der alten Grafikkarte nicht auf volle Details oder eine höchst mögliche Auflösung gehen konntest, mit der neuen aber dann schon.

Im Prinzip nicht.
Aber durch eine stärkere Grafikkarte kannst Du unter Umständen höhere Einstellungen für Kantenglättung (z.B. Supersampling) und anisotropische Filterung währen...dadurch bekommst Du zum Zeil eine höhere Bildqualität...aber an den Effekten oder den Details ändert sich nichts. Evtl ermöglicht Dir eine bessere Grafikkarte auch HD-Mods von bestimmten Spielen ohne Geschwindigkeitsverlust zu nutzen (z.B. das Cinematic Mod von Half-Life 2) falls vorhanden. Gerade bei älteren Spielen mit hohem Beliebtheitsgrad gibt es oft interessante Mods.

Manchmal bei Games hat man mehr Detailfülle ! Aber meistens gibt es kein Unterschied
Gut bei Mafia2 gebe es nur was das sich auf Nvidia bezieht die Physik Engine!
Aber von einer ATI/AMD4..... zurATI/AMD5.... reihe nicht!(Oder Höher)
Aber dennoch schon wenn die eine ,eine 4350 ist und du dir eine 5870 rein schraubst .
Der Detailgrad ist dann Riesig
Hatte mal das bei einem Games NFS das ich nach dem Update auf eine Stärkere Karte auf einmal dinge
im Spiel waren die Vorher nicht da waren z.b Straßenbeläge,Hütchen hier und da mal ein Baum mehr u.s.w

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt wurde: bessere Kantenglättung, wobei insbesondere SSAA bzw. Downsampling (mit einer Nvidia) hier das Stichwort sind.

Manche Leute erkennen ja auch angeblich Unterschiede beim Anisotropen Filter, wobei mir persönlich nichts zwischen meiner alten HD4870 und meiner "neuen" GTX570 aufgefallen ist.

dedavid95 schrieb:
übrigens gibts keine ati 7000er sondern nur amd 7000er... ;)
http://de.wikipedia.org/wiki/ATI-Radeon-7000-Serie :lol:

Im Grunde hast du aber Recht. ;)

Lad dir einfach die Texturmods für Mafia 2 herunter (sind glaube ich zwar nur schärfergezeichnete Texturen - aber besser als nichts).

PS: Die ATI 7xxx kannste dir auch jetzt schon kaufen ;)

was heisst da jetzt schon ? ... eher wenn du glück hast immer noch,
wobei ich da erst ab der 8500´er einsteigen würde. ;)

- grunsätzlich ... überschüssige leistung sollte einfach in mehr BQ umgewandelt werden
u. dieses läßt sich in beiden lagern i.d.R per treiber oder tools forcieren.

Zurück
Oben