Sehr günstiges Mischpult gesucht

Hey Leute :)

Meine Partyanlage bestehend aus einer T.Amp E400 und einem paar Magnat Soundforce 1300 könnte nachträgliche Klangregelung vertragen, besonders wenn die Musik nicht grade höllisch laut oder der Alkoholpegel jenseits der Menschlichkeit ist wünscht man sich doch ein paar Einstellungsmöglichkeiten :D
Da es aber wirklich fast ne reine Spaßanlage ist und ich sie daheim kaum verwende, soll das Mischpult eben den anderen Komponenten entsprechend so günstig wie möglich sein.
Also Stereosignal rein, Bass Treble und Gain Regler, Signal weiter an die TAmp.
Ob das Teil jetzt ne Steckdose braucht ist egal, hab immer ne Steckerleiste dabei, ein USB Mischpult wäre aber auch für Spielereien an den heimischen Anlagen ganz nett, aber vorrangig sind die rudimentären Funktionen und ein sauberer Klang ohne Brummen, Rauschen etc.
Von Behringer gibts diverse Angebote, aber ich hab wirklich keine Ahnung was ich wirklich brauche und wie gut die allerbilligsten sind usw. :/
In der Hoffnung hier im richtigen Unterforum gelandet zu sein bedanke ich mich schonmal fürs lesen :)

ich kann deiner Anforderung nicht ganz folgen, aber ich habe den Namen Behringer vernommen. Lass bitte die Finger von dem Behringer Mist.
Wenn du einfach ein gutes (nicht für digital DJing, sondern traditionelles) geeignetes Mischpult suchst, dann kann ich dir folgendes empfehlen.
http://www.elevator.de/reloop-rmx-40-dsp-blackfire-edition.html´

Ist zwar nur ein Pioneer-DJ-M Nachbau aber immer noch deutlich wertiger als ein Behringer.

Die Anforderung ist einfach nur Bass, Höhen und Gain einstellen zu können :)
Der Link klappt bei mir nicht, falls es das RMX40SDP Black Fire Edition ist muss ich aber sagen leider viel viel zu teuer.
Dann wäre das Mischpult teurer als Lautsprecher und Endstufe zusammen :/
Ausserdem hat das auch viel mehr Funktionen als ich zu meinen Lebzeiten nutzen werde...

Wenns wirklich nur darum geht Höhen mitten und tiefen einzustellen dann schau auf musicstore oder thomann oder so mal nach fame oder behringer, da gibt drei vierkanal pulte... kommt halt auch immer drauf an mit welchen Anschlüssen du reingehst und raus, das sollte halt schon passen. Mit adaptern anzufangen ist richtig hässlich.
Benutze regelmäßig ein kleines fame Pult glaube 5 7 Kanal sowas wo handys dran sind und en PC und Micro bla das Ding hat 70 gekostet ist auch schon ne zeit her und hat mehr Kanäle als du wahrscheinlich brauchst. Es reicht VÖLLIG aus.
Schau einfach mal.

http://www.thomann.de/de/behringer_ub802_eurorack.htm

Würde was in der Richtung vorschlagen. Kann zwar nicht wirklich viel, aber für deinen Zweck reicht das eigentlich schon vollkommen aus.
Und bei dem Preis ist es auch zu verschmerzen wenn man was kaputt geht in verbindung mit zu viel Alk.

http://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_1204_usb.htm

Das wäre auch nicht schlecht. zwar deutlich teurer aber kann über USB direkt an den PC angeschlossen werden und dient dann direkt noch als Soundkarte

Crystexs schrieb:
DJ Pulte sind da simpler aufgebaut

Ähm nein, ein richtiger Club-Mixer hat deutlich mehr Funktionen. Siehe Allen & Heath Xone 92 bzw. Pioneer DJM Serie.

Ich verwende als Party- bzw. Ersatzmixer den DDM4000 von Behringer, aktuell für 289,- EUR zu haben. Allerdings für deine Zwecke überfrachtet, da 4-Kanal, Effekte, Midi-Funktionen etc.

Wie viele Kanäle benötigts du?
Sound kommt vom Laptop vermute ich mal, aber hoffentlich nicht über den Line-Out?
Da würde ich dir ein (günstiges) externes USB-AI empfehlen in Verbindung mit einer DJ-Software.
Oder aber Midi-Controller mit integriertem AI bzw. Mixer, sodass du im Prinzip alles in einem hast. Hier würde ich dir die Produkte von Numark empfehlen im günstigen Bereich.

Ich persönlich arbeite mit Traktor Scratch Pro (4 Decks) und Scratch Live (2 Decks) von Serato, je nachdem. Reiner Vinyl-Modus bevorzuge ich Scratch-Live. Dazu habe ich dann 2 Midi-Controller (Denon SC2000) und 2 Turntables (Numark Pro TT2) mit 4-Kanal Clubmixer (DJM750 bzw. DDM4000). Also kannst du meine Ratschläge ernst nehmen. ;)

Ansonsten kann ich dir noch folgende Seite empfehlen: deejayforum.de - abgesehen von den ganzen Bedroomern, gibts da sehr kompetente Hilfe und Kaufberatung von aktiven DJ´s.

Für Beschallung würde ich auf jeden Fall einen günstigen DJ-Mixer nehmen. Studio- und Live- Mixer haben zuviele Features (mehr Kanäle, Aux-Sends, usw) die du dafür nicht benötigst aber mitbezahlst.

Also such dir hier was nettes aus: http://www.thomann.de/de/cat.html?gf=2_kanal_dj_mixer&oa=pra

Selbst mit dem günstigsten Modell kann man prinzipiell auflegen bzw. eine Party beschallen.

Mit Behringer habe ich in früheren Zeiten auch keine tollen Erfahrungen gemacht. Ob andere Low-Budget Hersteller allerdings bessere Qualität liefern ist aber die Frage...

Danke erstmal an alle für die zahlreichen Antworten :)

Also, preislich wären der Numark M101 und der Behringer UB-802 Eurorack noch im Rahmen, hab dazu noch das Behringer Xenyx 302 USB gefunden, was haltet ihr denn davon?
Und ja der Sound kommt über Klinke aus einem Laptop oder teilweise Ipod/Handy :/
Dann über Aux in die Endstufe rein, und da soll jetzt halt das Pult/der Mixer zwischen.
Diese USB Mischpulte haben ja integrierte Soundkarten/Chips wenn ich das richtig gelesen habe, würde das dann im Vergleich zur Notebookkarte mehr Endlautstärke oder sonstige Verbesserungen mit sich bringen sowas zu verwenden?
Und wenn ich mal nur ein Smartphone zur Hand hab, kann ich es dann trotzdem benutzen oder funktioniert es ausschließlich über USB?
Das wäre dann nämlich ein Ausschlußkriterium :/

Edit: Ich brauche 2 Kanäle im Sinne von ich will Stereosound, ich muss aber nicht extra bei L und R die Regler individuell einstellen können, also wenn ich den Bass hochdreh dann immer bei beiden Boxen gleich :)

Zuletzt bearbeitet:
Line rein Main Mix raus
Hast deinen 3 Band Equalizer
Wenn du das bei musicstore kaufst kannst dus auch zurück schicken wenns nicht das richtige ist!
Keine Ahnung wie thomann das macht, hab da noch nicht bestellt

GermanGamer545 schrieb:
Also, preislich wären der Numark M101 und der Behringer UB-802 Eurorack noch im Rahmen, hab dazu noch das Behringer Xenyx 302 USB gefunden, was haltet ihr denn davon?
Und ja der Sound kommt über Klinke aus einem Laptop oder teilweise Ipod/Handy :/
Dann über Aux in die Endstufe rein, und da soll jetzt halt das Pult/der Mixer zwischen.
Diese USB Mischpulte haben ja integrierte Soundkarten/Chips wenn ich das richtig gelesen habe, würde das dann im Vergleich zur Notebookkarte mehr Endlautstärke oder sonstige Verbesserungen mit sich bringen sowas zu verwenden?
Und wenn ich mal nur ein Smartphone zur Hand hab, kann ich es dann trotzdem benutzen oder funktioniert es ausschließlich über USB?
Das wäre dann nämlich ein Ausschlußkriterium :/

Edit: Ich brauche 2 Kanäle im Sinne von ich will Stereosound, ich muss aber nicht extra bei L und R die Regler individuell einstellen können, also wenn ich den Bass hochdreh dann immer bei beiden Boxen gleich :)

Eine integrierte (beim USB Mixer) bzw. externe Soundkarte (beim analogen Mixer), bringt auf jeden Fall eine bessere Qualität als der onboard sound. Knackpunkt ist hierbei aber auch eher der lausige klinkenausgang der onboard.

Da du ja beim Mixer auf jeden Fall Minimum 2 Kanäle hast, bietet sich natürlich auch eine DJ Software an. Da diese min. 2 Decks unterstützt. D.h. du kannst per crossfader vom einen Titel in den anderen übergehen. Exemplarisch: Kanal 1 = Deck 1, Kanal 2 = Deck 2
Falls tatsächlich nur der mediaplayer ne tracklist abspult, kannst du den auf Kanal 1 legen. Für das Handy oder iPod, brauchst du ein Klinke auf Cinch Kabel und kannst das wiederum auf Kanal 2 legen. Ich persönlich bin kein Freund davon (adaptergedönse).
Die DJ Software kann ggf. auch ein Smartphone/iPod als Quelle integrieren.

Die Mixer die du rausgesucht hast, taugt (relativ gesehen) nur der numark M101 - dann aber auch nur als USB Version. Die gleich das doppelte Kostet. Somit käme dann schon wieder preislich ein Midi controller mit integr. Soundkarte in Frage. Ganz rudimentär gibts da den Numark Mixtrack Edge für 79 tacken bei Thomann. Sowas würde schon reichen. Allerdings käme dazu noch ne DJ Software. Gängig ist, für solche Zwecke VirtualDJ. Ich habe aber noch nie damit gearbeitet. Es gibt bestimmt auch kostenlose, wobei da darauf zu achten ist, dass die auch den Controller unterstützt. Denn manche unterstützen nur gegen Entgelt
den Controller, also dann auch nicht mehr kostenlos ;)
Der o.g. Mixtrack hat auch nen Master Ausgang für den Verstärker, allerdings auch wieder ne Klinke - allerdings in besserer quali als beim Laptop. Cinch Master Ausgang ist auf jeden Fall vorzuziehen.
Auch beim Verstärker sollte man den Clinch Eingang allem anderen vorziehen.
DJ Equipment bzw. Audio Equipment hat einfach seinen Preis, wenns Qualität sein soll. Das ist etwas, was ich in 15 Jahren DJing gelernt habe. Keine Ahnung wieviele tausende ich da schon verbraten habe, ich wills auch gar nicht wissen.

Ach ja: Finger weg von DJ-Tech. Was ein Murks die herstellen...

Man kann für kleines Geld einfach nicht viel verlangen. Jedoch sind in dem Segment Numark, Behringer, Gemini und auch Reloop ganz in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
So, danke nochmal speziell an Trevor für die ausführliche Auskunft, kann meine Erfahrung ja hier nun mitteilen :)

Ich habe mir jetzt den Numark M101 "non usb" Mixer gekauft und er hat/kann alles was ich will :)
Klang neutral, deutlich höherer Pegel möglich, Bass und Treble super einstellbar und ein Mic könnte ich auch noch anschließen (wenn es denn mal nötig ist^^).
Als Abspielsoftware benutze ich Virtual DJ Free, die Kombination ist sicherlich alles andere als professionell aber es ist einfach genau das was ich brauche, nicht mehr und nicht weniger :)
Kabel hab ich noch nachbestellt, hier in einem noch eine dicke Empfehlung an Kabeldirekt, sehr hochwertige Kabel zum guten Preis.
Auf lange Sicht werde ich die Soundforce 1300 noch durch ein paar The Box PA15ECO MKII ersetzen um das Klangerlebnis noch etwas zu verbessern, aber bisher kann ich sagen, für das Geld ist die gesamte Anlage top und besser als diese ganzen "Sony Shake, LG XBOOM und Sony GiGa" Kisten :)

Wenn du damit zufrieden bist, wünsche ich viel Spaß! Für die kleine Privat-Party sollte es reichen. :daumen:
Ein externes AI (Audiointeface) ist ja nachrüstbar, ohne weiteres.

Zurück
Oben