Sehr Guter und leiser Kühler?

NemesiS`

Lt. Commander
sers

bin jetzt doch wieder von meiner wakü weg und jetzt suche ich einen sehr guten und sehr leisen kühler. wenns geht sollte er LED beleuchtet sein wie einige von zalman. welche könnt ihr da empfehlen da ich in meinem mini tower temps probs habe. ( der wird aber bald gegen nen midi getauscht:D )

greeTz

Zalman 9700LED Cu. Den habe ich auch eingebaut. Die Lautstärke ist OK. Kühlt meine CPU auch recht gut.

Zalman würde ich nicht mehr als das mass aller dinge bezeichnen, wie zu sockel A zeiten, wenn du nen modding cpu kühler suchst, nim dir nen Heatpipe kühler, und hau dir nen led lüfter drauf.

Da gibts auch in sachen Preis fast keine grenzen :o

am besten mal bissi bei caseking umschauen

ihr immer mit euren led-lüftern. die leisesten erhältlichen lüfter sind immer noch ohne led, wahrscheinlich nicht ohne grund (materialeigenschaften des durchsichtigen plastiks?)
wenns unbedingt sein muss etwas in richtung antec tricool led, die sind noch ganz annehmbar. kombiniert mit einem scythe ninja z.b.
jetzt nur wegen dem eingebauten led-lüfter auf einen weniger performanten und lauten zalman zu setzen ist imo keine gute entscheidung.
ohne led aber trotzdem bunt wäre dann z.b. ein blacknoise xl1.

Nanoxia Lüfter würd ich dir empfehlen....auch ohne LEDs auffällig und gefallen mir persönlich recht gut! In Kombination mit einem der neuen Thermalright Kühler sicher keine schlechte Kombi.

mfg

Ich bin nicht begeistert von meinem Zalman CNPS 9700LED - er kühlt zwar recht ordentlich, aber ist selbst auf niedrigster Lautstärke noch zu laut. Werde ihn deswegen gegen einen Thermalright Ultra 120 eXtreme inkl. Scythe S-Flex 800 upm tauschen. Der ist flüsterleise und kühlt ebenso gut.

Das wäre auch meine Kühlerempfehlung - kannst ja auch mit anderen Lüftern kombinieren. Wenn dir die Lautstärke allerdings egal ist, kannst auch zum Zalman greifen.

wenn man von der Lautstärke absieht momentan das beste was du kriegen kannst.
ab ca. 1500rpm wird er hörbar und bei vollen 2800rpm unglaublich laut aber dafür sau gute Leistung.

ich würde dir persönlich einen Thermalright 120-Extreme empfehlen.

mfg

Ich hab mir auch einen Zalman CNPS 9700 NT bestellt, welcher leider noch nicht hier ist.

Hier ist ein sehr guter Test des Ruepels ;)

Thermalright IFX-14 nicht zu schwer?

also jetzt wolte ich mir eig den scythe mugen kaufen jetzt ist aber der thermalright IFX-14 getestet worden und jetzt hab ich gelesen das es probleme mit dem gewicht geben kann. ich hab ein asus a8n sli. ist der kühler zu schwer für das mobo?

greeTz

Es gibt keinen Kühler der "zu schwer" für ein Mainboard ist. SOlange der Tower steht passiert da nix. Wenn man aber z.B. mit montiertem Kühler den Rechner transportiert und ihn etwas unsanft abstellt kann durch aus das Board beschädigt werden. Alles eine Frage des Handlings...

Nö, musst nur aufpassen, dass die HR-10 in dein Case passt ;)

das ist ganz unabhängig vom board von den herstellern vorgegeben. ein asus wird auch nicht aus andrem material gefertigt als ein elitegroup.
wie auch bei intels sockel 775 wird das maximal zulässige gewicht eines kühlers für sockel 939/AM2 mit 450g spezifiziert. das überschreiten alle leistungsfähigen kühler derzeit deutlich. mit lüfter wiegt ein mugen fast doppelt so viel.
dieses maximale gewicht ist aber auch darauf ausgelegt, dass ein fertig montiertes system über weite strecken transportiert werden muss, also auch einge erschütterungen aushält. im stand sollte da recht wenig passieren. trotzdem empfielt es sich einen kühler vom kaliber des mugens am gehäuse zu befestigen, für den fall der fälle.
auf jeden falls sollte er aber verschraubt werden, hier im forum sollen ja schon ein paar per push-pin montierte tower-kühler abgefallen sein :O

hmm... ich gehe eh nur sehr selten auf ne LAN oder so dann kann ich mir den ja dann ruhig zulegen. empfehlt ihr noch en lüfter oder soll ich ihn lüfterlos verbauen, weil er so ja dann sehr leise ist.

greeTz

Zuletzt bearbeitet:
für einen passivbetrieb ist der mugen wegen seines höheren lamellenabstands klar zu bevorzugen. den ifx-14 finde ich gelinde gesagt übertrieben. vor allem ließe sich bei einer anderen verarbeitung der heatpipes sicher ein guter centimeter in der höhe sparen -.-

der nzxt scheint aber breit genug zu sein für so ziemlich alles, was man ihm entgegenwirft.

Zurück
Oben