Sehr gutes Headset

saveman168

Cadet 4th Year
Hallo Ihr Profis

Suche ein Headset, mit dem ich folgende Sachen tun kann:

Gamen wie Starcraft 2 mit Teamspeack

TV hören, wenn meine Frau schläft.

Wenn möglich sollte es drahtlos sein, weil ich nicht aufstehen möchte und das Kabel rausziehen will, damit man nicht fällt wenn es dunkel ist.

TOP Klang! Möchte alles was derzeit geht machen und nur einmal kaufen. Preis ist nicht so wichtig, sollte aber unter 200,-- liegen.

Brauche dann zwei Sender einmal am PC und einmal am TV.

Fragen:

Macht ein 5.1 Sinn bezüglich der Ortung in Spielen?

save

Zuletzt bearbeitet:
5.1 macht vll mit guten Lautsprechern sinn, im Headset/Kopfhörer bereich ist das Unsinn.

Bis zu 200€ finde ich persönlich viel zu viel, als dass man zu einem "Gaming Headset" raten könnte. Hier kann ich ausschließlich Hifi-Kopfhörer empfehlen + Mikro, und evtl Soundkarte.
Wäre so eine seperate Kombi möglich? Dir sollte klar sein, dass ein 150€ Hifi-Kopfhörer um Welten besser/hochwertiger klingt, als ein 150€ Gaming-Headset.

Zudem würde ich auf Drahtloses verzichten, da du hier deutliche einbußen in sachen Klangqualität machst.
Beispielsweise ein 130€ Logitech g930 klingt gerade mal so gut, wie ein 20€ Kopfhörer.

Wenn das auch okay wäre, welches Sounding bevorzugst du? Basslastig, Badewanne (starker bass/höhen), oder vll eher ganz neutral?
Könntest du 2-3 modelle bestellen zum Probehören? Sowohl sound-geschmack als auch Tragekomfort sind bei jedem anders.

Wo wird der Kopfhörer genau angeschlossen? PC + TV? Welches Mainboard hast du denn, bzw falls du eine Soundkarte hast, welche?

AUA!!

Danke für Deine Antworten... nun habe ich noch mehr Fragen... :D

Das mit dem Drahtlos kam eher aus der Notwendigkeit auch am TV zu hören ohne über das Kabel zu fallen.

Wenn die klanglichen Unterschiede so groß sind, dann muss ein Kabel her und am TV muss ich mir was anderes einfallen lassen. Wäre zwar schön gewesen... aber bei so viel Defizit bezüglich des Klangs will ich das nicht.

Kopfhörer und Micro möchte ich nicht. Möchte ein Headset, was das Ohr komplett einschließt (Brillenträger).

Vom Motherboard abhängig machen möchte ich meine Entscheidung auch nicht. Dann hat man ein neues und das Headset soll die nächsten 5-10 Jahre halten. (Einmal gut und dann ist gut) Sollte also auch von einem Hersteller sein der gute Updates hat wenn Software benötigt wird. (Windows 8).

Habe noch eine Creative Labs SB0880 PCI Express Sound Blaster X-Fi Titanium im Schrank liegem, wenn das hilft.

Hoffe das sind einige Antworten zu Deinen Fragen. (Nochmals vielen Dank)

save

Zuletzt bearbeitet:
Auch, wenns beim Mikro ein Antlion Modmic ist? http://www.hardwareluxx.de/community/f267/antlion-modmic-857128.html
Dieses kann man an die Muschel kleben, dann ist es haargenauso wie ein Headset, nur weit bessere Klangqualität, sowohl vom KH, als auch vom mikro.

Wie gesagt, bei Headsets zahlst du nen dicken aufpreis nur dafür, dass ein Mikro dran ist.

Mein lieblingsbeispiel hier ist das Logitech g35 (knapp 100€), oder das gleich klingende g930 (130€) nur in wireless.
Ein 20€ Superlux 681 kopfhörer klingt genausogut, und ein 6€ Mikrofon, welches man ans Kopfhörerkabel anstecken kann, hat eine höhere Aufnahmequalität als das Logitech g35 headset.

Bei 150€ ist es ebenfalls so ähnlich. Da gibts hifi-kopfhörer, die mit gleich teuren Headsets den Boden aufwischen.
Mainboard interessiert mich nur, welcher Audio chip verbaut ist. Bei 150€+ kopfhörern sind die Onboard soundchips eher "unwürdig", und können nicht das volle potenzial des Kopfhörers entfalten.. Die x-fi Titanium wäre aber da schon deutlich besser, und sogar beim von mir verlinkten Sennheiser PC 360 Headset sollte der Klangunterschied doch hörbar sein
Updates braucht man keine, wofür auch. ein Kopfhörer ist immerhin reine Hardware, und braucht keine treiber oder sonst was ;)
Im übrigen, haben 150€+ kopfhörer auch eine entsprechende Qualität, die gerne 10-20 jahre halten kann.
Bei Gaming-Headsets ist die verarbeitung meist auch etwas schlechter. Man zahlt halt nen großen Bonus dafür, dass ein Mikro dranklebt, und dass "Gaming-" im Namen steht.

Aber wenn du so sehr drauf bestehst, würd ich schon am ehesten den nehmen: Sennheiser PC 360

Optimal für bestmöglichsten Klang wäre aber wie gesagt, Hifi kopfhörer + Mikro seperat.

Zuletzt bearbeitet:
oder du packst ganz tief in die tasche und nimmst das Beyerdynamic mmx 300. vielleicht bezieht sich die 300 auch auf den Preis. Aber auch Highend in diesem Bereich Referenz

Das mmx 300 kostet halt knapp 300€, und basiert klanglich gesehen auf einem DT 770, der 150€~ kostet.
Zugegeben, das mikro hat eine sehr gute qualität, aber das braucht man nichtmal ansatzweise.

Eine überlegung könnte aber Beyerdynamic custom sein. Ab juni etwa bieten sie einen kopfhörer an, den man sich selbst ganz individuell anpassen kann, auch eine Headset-option gibts, wo ein Mikro fest eingebaut wird.

Siehe hier: http://www.beyerdynamic.de/custom/

Kostenpunkt wird dann vermutlich 150-250€ sein~

http://www.gamestar.de/hardware/headsets/logitech-g930/test/logitech_g930,383,2561487.html
ähnlich in der printausgabe der PCGH.
also mit nem 20€-headset ist das absolut nicht vergleichbar. solch eine aussage ist einfach unqualifiziert.
schau dir die tests einfach selber an. das G930 ist sogar sehr präzise, was die auflösung angeht.
sehr großer vorteil, wenn du es am PC benutzt kannst du es auch direkt per kabel anschließen.

allerdings gibt es auch nachteile. das wären die größe und brillenträger sollte man auch nicht sein.

micha2 schrieb:
also mit nem 20€-headset ist das absolut nicht vergleichbar. solch eine aussage ist einfach unqualifiziert.

Wir reden hier nicht von einem 20€ teuren Headset, sondern von einem guten Hifi-Kopfhörer derselben Preiskategorie. Unqualifiziert ist hier höchstens dein vorschnelles Urteil. Die Superluxe klingen schlicht besser respektive mindestens gleichwertig wie ein Headset der 150€-Klasse.

O.K. der Mod sieht klasse aus. Da bekommt man sehr viel für sein Geld, wenn man selber ein wenig Hand anlegt. Darüber hinaus kann ich gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen und meinen Hifi-Kopfhörer den ich mir eigentlich immer schon mal kaufen wollte sparen.

Das einzige was nicht so schön aussieht sind die doppelten Kabel, es sei denn man schneidet die Stecker ab und macht einen Sleeve drauf, dann sieht es professionell aus. Das Thema Stecker abschneiden bleibt aber und reduziert meiner Meinung nach die Haldbarkeit der Stecker Kabel verbindung, da die Original einfach besser vergossen sind.

save

Wenn du tatsächlich das Headset so lange behalten willst, dann sollte für dich folgendes das Hauptkriterium sein: austauschbare Kabel! Die Dinger sterben wie die Fliegen an Kabelbruch.
Bein meinen Ultimate Ears Kopfhörern (Tripple.fi 10 Pro) musste ich auch schon tauschen.

Generell empfehle ich ordentliche Kopfhörer (AKG oder sowas) und dann eines von diesen Mikros, die man an die Kabel klemmt. Das ist nicht so schick aber es ist nunmal Tatsache, dass dann sowohl die Kopfhörer als auch Mikro besser klingen.

Als ob man den Unterschied zwischen nem 80€ headset und nem 150€ Kopfhörer hören würde. Wenn man ne besch.. Soundkarte hat bringen einem die besten Kofphöhrer nix und besser höhren als ohne Kopfhöhrer geht nunmal nich. Und jetzt kommt mir nich mit euren Widerständen etc. als ob man das höhren würde.

Kauf dir nen Steel Series Siberia v2 , das hab ich selber schon 2 Jahre und bin damit zufrieden. Außerden weisst du doch eh nich was in den nächsten 5 bis 10 Jahren auf dich zukommt.

Der Vorteil bei dem ding is dass du das Mikro einfach reinschieben kannst und das Kabel hält auch ziemlich viel aus und ist nach belieben verlängerbar auf über 3 Meter.

Reuter schrieb:
Wir reden hier nicht von einem 20€ teuren Headset, sondern von einem guten Hifi-Kopfhörer derselben Preiskategorie. Unqualifiziert ist hier höchstens dein vorschnelles Urteil. Die Superluxe klingen schlicht besser respektive mindestens gleichwertig wie ein Headset der 150€-Klasse.

ich bezog mich auf das erste post zum thema. und diese aussage ist einfach falsch.

der einzige superlux-kopfhörer denn man für 20€ bekommt, ist in meinen augen billigschrott. klangmäßig und verarbeitungsmäßig. selbst der HD668B für 29€ kann nicht annähernd das halten, was er verspricht.

mal abgesehen davon, das pauschal von nem 20€ kopfhörer gesprochen wurde.
wenn du den thread richtig verfolgen würdest, wärst du auch selbst draufgekommen. mein post schrieb ich als Darkseth88 erst sein erstes gepostet hatte. :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Das AntLion Mic scheint ja wohl gut zu sein.

Das könnte man wenn man will auch einen Stecker mit Buchse dransetzen, damit es demontierbar ist. Hierzu einen sehr guten Hifi Kopfhören und man kann auch HIFI hören.

Hat hier jemand das ganze schon getestet?

Wie ist die Resonanz, Lohnt sich der hohe Preis und mit wenchem Kopfhörer kann man es sehr gut bezüglich der Montage kombinieren.

save

Darkseth88 schrieb:
Auch, wenns beim Mikro ein Antlion Modmic ist? http://www.hardwareluxx.de/community/f267/antlion-modmic-857128.html
Dieses kann man an die Muschel kleben, dann ist es haargenauso wie ein Headset, nur weit bessere Klangqualität, sowohl vom KH, als auch vom mikro.

Mein lieblingsbeispiel hier ist das Logitech g35 (knapp 100€), oder das gleich klingende g930 (130€) nur in wireless.
Ein 20€ Superlux 681 kopfhörer klingt genausogut, und ein 6€ Mikrofon, welches man ans Kopfhörerkabel anstecken kann, hat eine höhere Aufnahmequalität als das Logitech g35 headset.

so ein blödsinn. Hast du es selber mal probiert um den Unterschied zu merken?
Ich wette, NEIN!

Ich hatte die beiden also den superlux 681/b(beide) und den logitech g35 zusammen gekauft.
Beide bei diversen Sachen getestet sprich musik(alle arten von musik), spiele, filme mit dts/dd...
Den Unterschied habe ich Eindeutig klar gemerkt. Bei den Logitech g35 hörte sich alles Eindeutig besser an. Der Bass war sauber, deutlich. Der Klang ebenso. Ich wollte es nicht mehr ablegen.

Der Superlux 681 dagegen war Eindeutig der schlechtere. Ebenso der Superlux 681b, der aber von den beiden den besseren klang hatte.
--------------------------

Ebenso würde ich von Antlion Modmic mikro. abraten. Zu den Gründen zählen einmal der Preis, 35-40€ je nach Zollgebühren, und einmal die sehr lange Lieferzeit.

Über die Qualität kann ich nix großartiges sagen, aber ich kann mir nicht vorstellen, das das viel besser klingt als der Zalman Mikro. MC-1.

Der Zalman Mc-1 ist schon wirklich ein geniales Mikro. Die Stimme kommt sehr sauber rüber. Und ausserdem ist sie noch sehr günstig zu haben.

----------------------------
@TE:

Die These über die hifi-kopfhörer statt headset, kann ich auch bestätigen. Lieber einen hifi-kh,mikro,sk statt einen headset. Man hat mehr davon.

Ich persönlich kann dir den klick empfehlen. Ein suuper hifi-kopfhörer mit suuper guten Klang, zudem ist sie sehr leicht und für draußen sehr gut geeignet.

Wie sehr sich der Preis lohnt ist immer deine ureigenste Entscheidung.
Es ist bei unserer Wirtschaftsordnung so gut wie immer so, dass ein höherer Preis immer einen wie auch immer gearteten Mehrwert darstellt. Allerdings verläuft der Mehrwert nicht immer Linear zum Preis.
Lebe selbst nach folgender Devise: ich bin zu arm um billig zu kaufen. Ich tanke (als Pendler!) sogar in Deutschland obwohl ich 800m von der 1. Polnischen Tankstelle entfernt wohne, wo der Super im Moment 1.48 kostet. Nur aus Qualitätsgründen - in 90% der Fälle stimmt sie. Aber eine Freundin hat mal beim Tanken den nagelneuen GLK ihrer Mutter kaputt gemacht, weil gepanschtes Benzin. Naja und aus dem Grund, dass ich kein Steuergeld ins Ausland schaffen will.
Aber das ist Off-Offtopic :lol:

Was ich damit sagen will: es lohnt sich fast immer teuer zu kaufen. Gerade im Audio Bereich. Früher bin ich regelmäßig von einem Kopfhörerhersteller zum nächsten getingelt für meinen iPod. Und habe dabei jedes mal zwischen 10 und 90€ gelassen. Und eigentlich immer Kabelbruch. Dann eben mal die damals 250€ für die UEs auf den Tisch gelegt und seit dem mehr als glücklich. Das ist wie im Bereich DSLR: wenn man einen Body kauft und die Ansprüche steigen tauscht man irgendwann und musste zwei Bodies zahlen. Dann kann man doch auch gleich richtig zuschlagen.

Fragen zum Klag kann dir hier allerdings niemand beantworten. Da gibt es nur eines: bestellen und 3-5 Stück der engeren Auswahl bei Film, Spiel und Musik vergleichen. Dann weißt du es. Es kann durchaus sein, dass manch einem ein 30€ Logitech besser gefällt als ein gut abgestimmtes 300€ AKG, weil ersteres eben sehr viel basslastiger ist - okay diese Person ist mit Sicherheit eine Mischung aus Taubem und Cretin - aber seine Sache.

micha2 schrieb:
http://www.gamestar.de/hardware/headsets/logitech-g930/test/logitech_g930,383,2561487.html
ähnlich in der printausgabe der PCGH.
schau dir die tests einfach selber an. das G930 ist sogar sehr präzise, was die auflösung angeht.
sehr großer vorteil, wenn du es am PC benutzt kannst du es auch direkt per kabel anschließen.

allerdings gibt es auch nachteile. das wären die größe und brillenträger sollte man auch nicht sein.

Unqualifiziert ist hier eher deine fähigkeit zu Lesen. von 20€ Headsets hab ich nie gesprochen. ein 20€ headset klingt so beschissen, dass man es nur in die Tonne treten kann.

Und was "Gamestar" zu Audio produkten sagt... naja.. Lächerlich lol.. Dort sind nur gaming-produkte im Test, schon alleine deswegen ist der gesamte Test unprofessionell. Zudem sind "PC Hardware redactionen / Games-redaktionen" völlig ungeeignet was Audio produkte angeht, wie man sieht.

Siehe hier das Review: http://www.hardwareluxx.de/communit...g35-roccat-kave-creative-fatal1ty-861496.html

Der Superlux kann sich ganz klar mit einem g35 messen, und der g930 ist auch nichts anderes als der g35, nur in wireless. Gleich teure Headsets (creative fatal1ty) stinken dagegen komplett ab.

Selbst, wenn das g35 für einige etwas besser klingt, spätestens wenn man gleich teure Kopfhörer als vergleich nimmt, hat dein tolles "gaming-Headset" nicht die geringste chance, und wird klanglich komplett gegen die Wand gespielt.

Was soll daran billigschrott sein? für unter 50€ gibts kaum bessere Kopfhörer, die sich mit dem Superlux 681 / 330 messen können. Erst der Creative Aurvana Live lohnt sich wirklich vom aufpreis her. Für 20€ bekommst du keinen besseren Klang als die Superlux, und das was die für 20€ bieten, ist gigantisch.
Billigschrott ist für mich eher das g35 für seine tollen 100€. Klingt laut etlichen usern nicht besser als ein superlux + xonar DG (welche die hälfte kosten), und die mikrofonqualität ist hörbar schlechter, als bei einem billigen 6€ Zalman Mic1. Und dafür 100€ zahlen?

@ayyildiz:

Nein, das g35 hatte ich nie, das Review und die bestätigung etlicher User reichen mir da.
Ich selbst hatte nur das creative fatal1ty (30€ damals), und ebenfalls beide Superluxe, welche in einer komplett anderen Liga gespielt haben.
Wie gesagt, selbst wenn das g35 für einige etwas besser klingt, wir reden immernoch von einem 20€ kopfhörer gegenüber einem fast 100€ headset. Mit dem Zalman Mic sind es 26€~ beim Superlux.
Wenn man die 100€ vollmachen will, gibts eben Creative Aurvana Live!, Asus Xonar DG, und ein Zalman Mic, und damit wird die Klangqualität mit ziemlicher sicherheit ein gutes stück besser sein, als bei jedem 90-100€ "Gaming-Headset".

Von dem Antlion Modmic würde ich keineswegs abraten. die 35€ sind völlig gerechtfertigt:
1. Es kann sich von der AUfnahmequalität mit teureren mikrofonen problemlos messen
2. Die art der befestigung ist absolut einzigartig, und die gibts NUR beim Antlion Modmic. Alleine, dass man es so an die muschel kleben kann, und man ein Kopfhörer damit zu einem Headset verwandeln kann, ist den preis allemal wert.
3. Lieferung ist nicht immer mehrere Wochen. Es gab schon viele user, die es nach einer halben-einen woche bekommen haben.

Bei Headsets ist der aufpreis fürs mikro meist DEUTLICH mehr als 35€. Siehe beyerdynamic mmx 300, welches fast 300€ kostet, klanglich aber auf einem 150€ dt 770 basiert. Das sind 120-150€ aufpreis nur für ein mikrofon.

Zuletzt bearbeitet:
Darkseth88 schrieb:
...........Der Superlux kann sich ganz klar mit einem g35 messen, und der g930 ist auch nichts anderes als der g35, nur in wireless. Gleich teure Headsets (creative fatal1ty) stinken dagegen komplett ab.

Selbst, wenn das g35 für einige etwas besser klingt, spätestens wenn man gleich teure Kopfhörer als vergleich nimmt, hat dein tolles "gaming-Headset" nicht die geringste chance, und wird klanglich komplett gegen die Wand gespielt..............................
@ayyildiz:

Nein, das g35 hatte ich nie, das Review und die bestätigung etlicher User reichen mir da..........

das ist halt der unterschied.
du hast halt keine ahnung, was gute kopfhörer und gute headsets ausmachen.

ich habe den direkten vergleich da. wegen solch unqualifizierter aussagen wie deiner habe ich hier das superlux HD681(bereits defekt/PCGH-empfehlung/ein teil des bügels hat sich gelöst) und das HD668B rumliegen.
mal abgesehen davon, das die teile bei stärkerer beanspruchung fast von allein auseinanderfallen können die klanglich absolut nicht mit dem G35 mithalten. auch wenn sie für den preis gut relativ gut klingen.
übrigens benutze ich das G35 nur als stereoheadset.
das ist eigene erfahrung die mich über 60€ gekostet hat. zum glück hat das HD668B für meine tochter bis jetzt gehalten.
bei den teilen gilt der spruch: "kaufst du billig, kaufst du doppelt" zumindest was die verarbeitung angeht.
dein verlinkter erfahrungsbericht eines laien sollte das vielleicht mal nach längerer beanspruchung aktualisieren. wird die euphorie bestimmt etwas senken.

mittlerweile habe ich meiner frau "billig"-kopfhörer von sennheiser gekauft. dort kommt wenigstens vernünftiger klang rüber. dort verschwinden auch nicht die mitten im gekrechtze der höhen.

mal ganz abgesehen davon, das eine superbedienung des headsets wärend des zockens genauso wichtig ist, wie die klangqualität. allein von daher zahlt man halt etwas mehr als für ein gutes gamingheadset als für reine kopfhörer.
natürlich stimmt es das reine kopfhörer meist bessere klangqualität für oft auch einen geringeren preis abgeben als gamingheadsets. aber das liegt einfach am einsatzbereich. ein kopfhörer wird nie den bedienkomfort bieten können wie das G35/G930. selbst unter headsets ist die bedienung einzigartig und top!

Zuletzt bearbeitet:
micha2 schrieb:
du hast halt keine ahnung, was gute kopfhörer und gute headsets ausmachen.
Und diese worte von jemandem, der Gaming-Produkte als das Non-plus ultra ansieht. Ein Witz. :D
Bei solchen behauptungen habe ich definitiv mehr Ahnung als du, was gute Kopfhörer ausmachen.

micha2 schrieb:
dmal ganz abgesehen davon, das eine superbedienung des headsets wärend des zockens genauso wichtig ist, wie die klangqualität. allein von daher zahlt man halt etwas mehr als für ein gutes gamingheadset als für reine kopfhörer.
natürlich stimmt es das reine kopfhörer meist bessere klangqualität für oft auch einen geringeren preis abgeben als gamingheadsets. aber das liegt einfach am einsatzbereich. ein kopfhörer wird nie den bedienkomfort bieten können wie das G35/G930. selbst unter headsets ist die bedienung einzigartig und top!
Was will ich denn beim Headset/Kopfhörer bedienen? Das ding sitzt aufm Kopf, und soll für den Preis möglichst den Besten Klang haben, und keine 8 knöpfchen an der Muschel haben, was meiner Meinung nach völliger schwachsinn ist.

Dass Kopfhörer besser klingen, hast du ja selbst erkannt, und wenn der Klang in einer anderen Liga spielt, macht es den Kopfhörer zu der besseren Wahl, egal ob man spielt oder Musik hört.
Spiele haben keine anderen Anforderungen bezüglich des Klanges, als Musik, oder Filme. Jeder der anders denkt, ist das typische Opfer von diesem Gaming-Produkte Marketing.

Darkseth88 schrieb:
Und diese worte von jemandem, der Gaming-Produkte als das Non-plus ultra ansieht. Ein Witz. :D
Bei solchen behauptungen habe ich definitiv mehr Ahnung als du, was gute Kopfhörer ausmachen.

so ein schwachsinn.
biste son kleiner bengel, der sich gleich auf den schlipps getreten fühlt, wenn leute anderer meinung sind.
lies meinen text einfach mal richtig. ich habe sogar geschrieben, das reine kopfhörer meist klanglich besser sind:freak:
genau das ist der grund, warum ich etwas tiefer in den geldbeutel griff als ich das G35 kaufte. es liefert ausreichend klang bei guten bedienkomfort.
zum musikhören nutze ich den HD 438 von sennheiser.

Darkseth88 schrieb:
Was will ich denn beim Headset/Kopfhörer bedienen? Das ding sitzt aufm Kopf, und soll für den Preis möglichst den Besten Klang haben, und keine 8 knöpfchen an der Muschel haben, was meiner Meinung nach völliger schwachsinn ist.

genau da liegt deine unwissenheit.
ich nehm an zocken ist nicht deine stärke.:rolleyes:
Darkseth88 schrieb:
Dass Kopfhörer besser klingen, hast du ja selbst erkannt, und wenn der Klang in einer anderen Liga spielt, macht es den Kopfhörer zu der besseren Wahl, egal ob man spielt oder Musik hört.
Spiele haben keine anderen Anforderungen bezüglich des Klanges, als Musik, oder Filme. Jeder der anders denkt, ist das typische Opfer von diesem Gaming-Produkte Marketing.

es ist halt nicht egal ob man spielt oder entspannt musik hört.

und das "jeder wer anders denkt" solltestg du ändern in "jeder der anders denkt wie du":freak:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben