Sehr gutes Headset

micha2 schrieb:
so ein schwachsinn.
biste son kleiner bengel, der sich gleich auf den schlipps getreten fühlt, wenn leute anderer meinung sind.
lies meinen text einfach mal richtig. ich habe sogar geschrieben, das reine kopfhörer meist klanglich besser sind:freak:
Das mit dem Bengel kann ich wohl als beleidigung auffassen?

Wo bitteschön hab ich was dagegen, wenn jemand anderer Meinung hat? Ich hab nur was dagegen, wenn so jemand wie du behauptet, ich hätte überhaupt keine Ahnung, und dann von sonem unsinn wie "bessere bedienung beim gaming" schwätzt :freak: Das klingt als hättest du noch nie einen gescheiten Kopfhörer aufm Kopf gehabt.
Erklär mir doch mal bitte, was ich da wie bedienen muss um besser zocken zu können. Ich zocke schon ab und zu, aber "bedienen" muss ich garnichts. Ich setz den Kopfhörer auf, und fertig, immerhin soll der Ton da rauskommen, und er soll keine Dosen öffnen, oder irgendwelche Makros speichern, oder sonst was.
Nur weil DU vll ein paar tolle knöpfe an der Ohrmuschel brauchst, hat das noch lange nichts damit zu tun, dass man besser zocken könnte.

Du bist übrigendsder erste, der die Superlux als schrott bezeichnet, in mehreren Audio foren sind alle ausnahmslos der Meinung, dass die Superlux für 20€ fast konkurrenzlosen Klang bieten (besseren Klang für den Preis gibts meines wissens nicht), und sich mit dem g35 messen können. DU kannst die klangsignatur vom g35 ja gerne als besser bezeichnen, aber dass der Klang vom Niveau her weit besser sein soll als beim Superlux, höre ich bei dir das erste mal.
Höchstens gleich gut, bzw der eine oder andere ein tick besser, daher verwundert mich dein Urteil darüber so sehr.

Also nochmal: Deine meinung sei dir gegönnt, das ist mir relativ egal, aber die mehrheit der User ist in diesem punkt nunmal anderer Meinung, und ich finde das gleiche urteil von 20 usern doch glaubwürdiger als das von einem einzelnen.

micha2 schrieb:
genau da liegt deine unwissenheit.
ich nehm an zocken ist nicht deine stärke.:rolleyes:
Dann klär mich auf :rolleyes:

In welcher auch nur ansatzweise denkbarer weise könnte ein Logitech g35 beim zocken die bessere wahl sein, als ein gleich teurer Hifi-Kopfhörer + Zalman Mic, welches zusätzlich noch definitiv eine bessere Mikro qualität hat.
Welche vorteile hab ich damit, wenn ich mit ein paar Kollegen ne runde BF3, MW oder sonst irgend ein online-fähiges game zusammen zocken will, mit möglichst guten Ergebnissen.

Edit: Und auch in dem Punkt kannst du gern der Meinung sein. Meiner Meinung nach braucht man nichts "bedienbares" auf dem Kopf um gut beim Zocken zu sein. Da hab ich von besserem Klang deutlich mehr, und der Großteil der leute, die sowohl gaming headset als auch Hifi Kopfhörer probiert haben, brauchen ebenfalls keine knöpfchen.

micha2 schrieb:
es ist halt nicht egal ob man spielt oder entspannt musik hört.
Was rein gar nichts mit den Klanglichen Anforderungen zu tun hat. Beim gaming, wie auch bei Musik besteht der Ton aus schallwellen, nicht mehr und nicht weniger. An denen ist überhaupt nichts speziell oder besonders, als dass man ein "Gaming Headset" speziell fürs gaming auslegen könnte. Gleich teure Hifi kopfhörer klingen, wie du schon selbst erkannt hat, besser, und das ist gleichzusetzen mit besserer Ortbarkeit.

micha2 schrieb:
und das "jeder wer anders denkt" solltestg du ändern in "jeder der anders denkt wie du":freak:
Um die Uhrzeit sind solche fehler vertretbat :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Darkseth88 schrieb:
Das mit dem Bengel kann ich wohl als beleidigung auffassen?

nein, war ne frage. sorry, hatte statt fragezeichen fälschlicherweise nen punkt gesetzt.:freak:

Darkseth88 schrieb:
Du bist übrigendsder erste, der die Superlux als schrott bezeichnet, in mehreren Audio foren sind alle ausnahmslos der Meinung, dass die Superlux für 20€ fast konkurrenzlosen Klang bieten (besseren Klang für den Preis gibts meines wissens nicht), und sich mit dem g35 messen können. DU kannst die klangsignatur vom g35 ja gerne als besser bezeichnen, aber dass der Klang vom Niveau her weit besser sein soll als beim Superlux, höre ich bei dir das erste mal.
Höchstens gleich gut, bzw der eine oder andere ein tick besser, daher verwundert mich dein Urteil darüber so sehr.

schrott wegen der verarbeitung.

für 20€ mag es konkurrenzlosen klang bieten. das nutzt allerdings nichts, wenn das teil nach etwas benutzung auseinander fällt.
mein G35 hat mittlerweile 3 jahre auf dem buckel.
wenn ich jetztmal die haltbarkeit hochrechne..................

Darkseth88 schrieb:
Also nochmal: Deine meinung sei dir gegönnt, das ist mir relativ egal, aber die mehrheit der User ist in diesem punkt nunmal anderer Meinung, und ich finde das gleiche urteil von 20 usern doch glaubwürdiger als das von einem einzelnen.

klar. das macht ja auch bewertungen im internet so interressant.
1000 sehr gute. 100 gute. 10 schlechte.
warum wohl.
allein die entscheidung zum kauf lässt viele schon euphorisch ne gute bewertung schreiben.:freak:

hier mal previews von musikern zu deinem favoriten: http://www.musiker-board.de/mb-test-superlux-hd-662-geschlossener-kopfhoerer-916/

Darkseth88 schrieb:
In welcher auch nur ansatzweise denkbarer weise könnte ein Logitech g35 beim zocken die bessere wahl sein, als ein gleich teurer Hifi-Kopfhörer + Zalman Mic, welches zusätzlich noch definitiv eine bessere Mikro qualität hat.
Welche vorteile hab ich damit, wenn ich mit ein paar Kollegen ne runde BF3, MW oder sonst irgend ein online-fähiges game zusammen zocken will, mit möglichst guten Ergebnissen.
allein die stummschaltung am kopfhörer oder die lautsärkeregelung sind ein grund für den kauf.
das G35 betont auch die bässe nicht übermäßig. hier legen spieleentwickler ja viel wert drauf, da explosionen und ähnliche sachen bei spielen, gerade wie BF3, gern überbetont werden.
Darkseth88 schrieb:
Was rein gar nichts mit den Klanglichen Anforderungen zu tun hat. Beim gaming, wie auch bei Musik besteht der Ton aus schallwellen, nicht mehr und nicht weniger. An denen ist überhaupt nichts speziell oder besonders, als dass man ein "Gaming Headset" speziell fürs gaming auslegen könnte. Gleich teure Hifi kopfhörer klingen, wie du schon selbst erkannt hat, besser, und das ist gleichzusetzen mit besserer Ortbarkeit.

bei letzterem stimme ich dir durchaus zu. allerdings gibt es einen unterschied zwischen den "schallwellen" bei musik und denen beim gaming.

Zuletzt bearbeitet:
micha2 schrieb:
schrott wegen der verarbeitung.

für 20€ mag es konkurrenzlosen klang bieten. das nutzt allerdings nichts, wenn das teil nach etwas benutzung auseinander fällt.
mein G35 hat mittlerweile 3 jahre auf dem buckel.

Ich hab meinen erst seit dezember, habe aber vor kurzem auf nen dt 880 aufgerüstet.. werde den superlux also nicht so exzessiv nutzen, was negatives in der verarbeitung ist mir aber nicht aufgefallen. Kommt natürlich nicht an nen dt 880 ran, der preis ist aber auch ganz anders. Langzeiterfahrungen kann ich nicht sagen, behaupte aber mal, wenn man sie halbwegs gut behandelt, sollten sie lange halten. Ansonsten gibts bei Thomann ja 3 Jahre garantie.
Ich hab z.b. seit 2-2,5 jahren 30€ sennheiser in-ears, zustand immernoch super, während andere halbjährlich ihre in-ears kaputt bekommen, kA wie :P

micha2 schrieb:
allein die stummschaltung am kopfhörer oder die lautsärkeregelung sind ein grund für den kauf.
das G35 betont auch die bässe nicht übermäßig. hier legen spieleentwickler ja viel wert drauf, da explosionen und ähnliche sachen bei spielen, gerade wie BF3, gern überbetont werden.
Ja das stimmt, einen Stummschalter vermisse ich auch bequem am Kabel. Aber halb so wild, für TS gibts ja tastenkombis dafür, und in skype hab ich mich auch dran gewöhnt, das per knopfdruck zu machen, wenn man die kommunikation ne weile einstellt :P Da ist meine persönliche präferenz beim Klang doch höher als solch ein extra, wobei ich wie gesagt auch der meinung bin, dass bei einer kopfhörer+ mikro kombi ein fehlender stummschalter/lautstärkeregler am kabel ein Nachteil ist, bei vielen aber überwiegt dann doch der vorteil. Ich sehe es mittlerweile auch als vorteil, das mikro NICHT fest verbaut zu haben, weil es vor dem Mund doch stören kann, z.b. beim trinken oder so.

Bezüglich Sounding gibts ja zig verschiedene kopfhörer. ein creative aurvana Live z.b. ist etwas bassbetonter, während z.b. der 75€ Shure SRH 440 als ziemlich Neutral gilt. Da gibts bei Kopfhörern finde ich bei bestimmten preisbereichen einfach viel mehr verschiedene auswahl, die alle verschieden abgestimmt sind.
Bei 150€ z.b. würde mir spontan fast nur das Sennheiser PC 360 einfallen, da gibts bei 150€ rum vll 1-2 weitere alternativen die in frage kämen, und nicht qualitativ ne ecke unter dem sennheiser wären (beispielsweise wireless-modelle oder so).

micha2 schrieb:
allerdings gibt es einen unterschied zwischen den "schallwellen" bei musik und denen beim gaming.
Die da wären? eine bestimmte Frequenz, wo die Schritte abgebildet werden, wo Gaming kopfhörer ne betonung haben könnten? Oft ist das nicht der fall, viele (besonders die günstigen) Gaming headsets klingen meist nur dumpf, und verschlucken sehr sehr viel.
Ich finde, wenn ein gleich teurer Kopfhörer ne höhere Klangqualität hat, in bezug auf größere Bühne, höhere Detailauflösung, kommt das nicht nur bei Musik, sondern auch beim Gaming zu gute.
Wobei das da bezüglich klangqualität beim gaming eher grenzen gibt.. ein 1000€ Sennheiser HD 800 ist vom Klang und Komfort mit sicherheit einer der ganz weit oben mitspielt, und bei entsprechenden Ohren und Quelle (abspielgerät, und audio dateien) hört man sicherlich nen unterschied zu nem 250€ Kopfhörer, jedoch finde ich sowas speziell fürs Gaming ziemlich arg übertrieben. Speziell fürs gaming finde ich persönlich de 150€ Hifi-Kopfhörer klasse als ziemlich ideal, wenn man Soundqualität und haltbarkeit bedenkt. Bei 150€ ist die verarbeitung meist so gut, dass das teil gerne 10-20 Jahre hält, und z.b. bei beyerdynamic gibts fast jedes Ersatzteil. Sowas kann man von Gaming Headsets dann nichtmehr behaupten.

Aber wie gesagt.. ich finde, wenn ein Kopfhörer bei Musik eine höhere Detailauflösung hat, offenbart er beim Gaming ebenfalls mehr details, alles andere würde mich stark wundern.

naja, ich sprach ja nicht von vielen headsets sondern vom G35.
dazu eben meine erfahrung mit dem HD681.
welche übrigens, was die mitten anbetrifft, mit der einschätzung auf der musikerseite übereinstimmen. hätte garnicht gedacht, das meine ohren noch so gut sind :D

grundsätzlich sind reine kopfhörer meist besser als gleich teure headsets. das G35 macht aber vieles richtiger. wenn auch nicht optimal. und natürlich zu einem höheren preis. allerdings war mir der aufpreis sein geld wert.
wie gesagt-> bis jetzt 3 jahre im gebrauch ohne irgendwelche abnutzungserscheinungen. und als fleißiger Battlefield-zocker kann ich nur sagen, das das G35 im stereobetrieb super ist. den virtuellen surroundspound nutze ich nicht. damit ist ortung im spiel kaum möglich.

Zuletzt bearbeitet:
saveman168 schrieb:
Das mit dem Drahtlos kam eher aus der Notwendigkeit auch am TV zu hören ohne über das Kabel zu fallen.

Je nach dem was du am Fernseher schauen willst, wär vllt. ein separater billig-funk/IR-Kopfhörer für den Fernseher die bessere Wahl imho .. somit hast du die Freiheit etwas ordentliches für den PC zu holen.

saveman168 schrieb:
Das AntLion Mic scheint ja wohl gut zu sein. [...] Wie ist die Resonanz, Lohnt sich der hohe Preis und mit wenchem Kopfhörer kann man es sehr gut bezüglich der Montage kombinieren.

Tja, das ist dann worauf wohl keiner mehr achtet - insbesondere bei "offenen" Kopfhörern könnte es da einen hörbaren Unterschied geben (und 100+ Eur auszugeben und trozdem nur geschlossene Kopfhörer zu kaufen ist auch nicht das gelbe vom Ei).

Die 4 Wochen Lieferzeit sind dann das andere Thema..

saveman168 schrieb:
Kopfhörer und Micro möchte ich nicht. Möchte ein Headset, was das Ohr komplett einschließt

Mir geht's ähnlich :\

Was viele übersehen ist bei nicht-Headset-Mikros ist dass man eine gute Spur lauter sprechen muss.

Evtl. sind die Razer Carcharias ("Analog-Variante" der Megalodon) was für dich? Sie dürften einen Halbwegs ähnlichen Klang wie die Sennheiser HD 650 haben und sind superleicht (225g .. etwas leicheteres und trotzdem Ohr-umschließendes hab ich bisher noch nicht gefunden).
Bin sonst kein Razer fan, aber hier scheinen sie den Nagel auf den Kopf getroffen zu haben, und die sonst so aufdringliche Razer-Produktgestaltung mit blinkenden Logos & Co. ist ausnahmsweise mal auf ein Minimun gehalten worden.

saveman168 schrieb:
Habe noch eine Creative Labs SB0880 PCI Express Sound Blaster X-Fi Titanium im Schrank liegem, wenn das hilft.

Unabhängig davon wie sehr die anderen hier versuchen 5.1/7.1 runter zu machen, du kannst simulierten Surround-Sound über deine Stereo-Kopfhörer haben wenn deine Soundkarte das unterstützt (das machen die meisten neueren Xonar und manche X-Fi Titanium Karten). Siehe meinen Thread hierzu.

Hier hast du einen vergleich zw. den beiden aktuell am Markt verfügbaren Produkten (Dolby Headphone bei den Xonar und CMSS-3D bei den X-Fi). Und hier ein anderes Video mit und ohne CMSS-3D.

micha2 schrieb:
ich habe den direkten vergleich da. wegen solch unqualifizierter aussagen wie deiner habe ich hier das superlux HD681(bereits defekt/PCGH-empfehlung/ein teil des bügels hat sich gelöst) und das HD668B rumliegen.
mal abgesehen davon, das die teile bei stärkerer beanspruchung fast von allein auseinanderfallen können die klanglich absolut nicht mit dem G35 mithalten. auch wenn sie für den preis gut relativ gut klingen.
[...]
dort verschwinden auch nicht die mitten im gekrechtze der höhen

Naja, die HD668B sind ein wenig eine Ausnahmesituation. Dass Tragekomfort und Bauqualität mangelhaft sind mag Stimmen bei dem Preis - aber zumindest klanglich sind die HD668B eine Kopie der Beyerdynamic DT990 (300 Eur Dinger..):

graphCompare.php

Die HD681 hingegen sind ein Kopie der Philips HP890. Mir gefällt das auch nicht sonderlich, aber Philips scheint wohl der Ansicht zu sein dass es genug Leute gibt die das "Gekrächtze" wie du es nennst mögen. Zum Fernsehen & Co. mag es ja vllt. ideal sein wenn nebengeräusche leise gehalten und Stimmen hervorgehoben werden.

Von der G35/G930 hab ich noch keine Messungen gesehen. Aber das sind geschlossene Kopfhörer und haben somit schon von Haus aus einen gewissen Nachteil gegenüber offenen Modellen - insbesondere wenn es um Surround-Simulation geht.

[EDIT]
Und weil wir grad dabei sind und es den Threadersteller vllt. interessiert die Superlux HD662 sind eine DT770 kopie (im Wesentlichen wie die DT990, nur mit einem etwas tieferem V in der Frequenzkurve). Leider hab ich von ihnen bisher noch nirgends eine unabhängige Messung gesehen, und es sind geschlossene Kopfhörer.

Zuletzt bearbeitet:
also ein dt 990 sollte ganz anders klingen als der superlux 668b. Schon allein von der klangqualität
Nur vom frequenzverlauf kann man noch lange nicht auf den Klang schließen :P

Hm .. naja .. kleinere Abweichungen je nach Bügeleinstellungen, Kopfgröße und Co. wirds sicher geben, aber im Wesentlichen sind die Grafiken/Links in meinem letzten Beitrag eine recht genaue Beschreibung darüber wie der Klang der Kopfhörer letztendlch wahrgenommen wird, nachdem für die Messungen spezielle Menschenähnliche Puppen verwendet werden..

Das einzige was man bei den Grafiken nicht sieht und noch einen Einfluss auf den Klang haben könnte sind Rauschverhalten/Klangverzerrungen und Impedanz.

Die Superlux sind beim Rauschen aber besser als die Beyerdynamic Modelle (wenn auch nicht nennenswert besser) und eventuelle Impedanz-Probleme bekommt man mit einem günstigen KHV schnell geregelt.

Zuletzt bearbeitet:
ĴФĐλ schrieb:
Kauf dir nen Steel Series Siberia v2 , das hab ich selber schon 2 Jahre und bin damit zufrieden.

Wenn du ein Schaaf wärest und dein Leben lang nur Heu zu fressen kriegst dann weisst du halt nicht wie frisches Gras schmeckt !

Wenn du mal nen richtig guten Hifi Kopfhörer gehört hättest würdest du dein Steel DingsdaBummsda sofort in die Tonne kloppen.

Evtl. sind die Razer Carcharias ("Analog-Variante" der Megalodon) was für dich? Sie dürften einen Halbwegs ähnlichen Klang wie die Sennheiser HD 650 haben und sind superleicht (225g .. etwas leicheteres und trotzdem Ohr-umschließendes hab ich bisher noch nicht gefunden).

kann das eine bestätigen? wäre mir neu, dass sie vergleichbar mit ienem Sennheiser HD 650 wären.

Ganz ehrlich - ohne jemals ein Razer Headset auf dem Kopf gehabt zu haben würde ich trotzdem sofort jeglichen Geldbetrag dagegen setzen...

enzor schrieb:
Ganz ehrlich - ohne jemals ein Razer Headset auf dem Kopf gehabt zu haben würde ich trotzdem sofort jeglichen Geldbetrag dagegen setzen...

Du hast meinen Beitrag vielleicht etwas missverstanden .. ich sagte sie klingen ähnlich und nicht sie sind eine 1:1 Kopie. Es gibt zahlreiche andere Kopfhörer die deutlich anders klingen und deswegen nicht schlecht sind .. nur sind die an anderer Stelle schon getestet und für gut oder schlecht empfunden worden - beim Razer Headset und vielen andere Headsets hingegen findet man kaum Reviews.

Das ganze sollte dazu dienen dem TE zu zeigen dass dieses Headset eine Überlegung Wert ist, da es sich an einem bekannten und für "gut" empfundenen Frequenzverlauf hält und somit nicht irgendwas "vermurkstes" ist wie der großteil der Headsets da draußen.

Dass sie aber mit den HD 650 auf Augenhöhe sind hab ich nie behauptet. Was die HD 650 u.A. ausmacht ist ein sehr geringes Rauschen bzw. sehr geringe Verzerrungen, wo viele andere Kopfhörer, auch teure Markenmodelle, oft nicht heranreichen. Allerdings ist das bei beiden Kopfhörern - so wie bei jedem anderen guten Kopfhörer auch - trozdem schon auf einem recht geringen Niveau. Inwieweit das dann letztendlich wahrnehmbar ist, oder ob es sich unbewusst auf Ermüdung, etc. auswirkt wird bei dem Niveau jeder für sich selbst beantworten müsssen.

Zurück
Oben