sehr häufige Bluescreens, unterschiedliche Fehlercodes

flx1893 schrieb:
Was meinst du denn mit "richtig einstellen"?
Deine CPU unterstützt mindestens 2933, du betreibst deinen RAM aber nur mit 2133. Du hast quasi die Handbremse angezogen. Den RAM musst du erst richtig konfigurieren, indem du im BIOS ein passendes Profil auswählst oder manuell einstellst
 
rg88 schrieb:
Deine CPU unterstützt mindestens 2933, du betreibst deinen RAM aber nur mit 2133. Du hast quasi die Handbremse angezogen. Den RAM musst du erst richtig konfigurieren, indem du im BIOS ein passendes Profil auswählst oder manuell einstellst
Okay, ich habe jetzt das BIOS auf den neuesten Stand gebracht.
Dann habe ich zunächst mal beim RAM 2933 MHz manuell eingestellt, dabei kam es sofort beim oder direkt nach dem Hochfahren zu Abstürzen (ohne Bluescreen).
Jetzt gerade habe ich das einzige andere verfügbare Profil, "extreme memory profile", ausgewählt. Das sind dann 3000 MHz. Bis jetzt ist mal noch nichts abgestürzt.
Ich mache später nochmal den memtest86 und melde mich danach wieder.

Danke schonmal an alle für die Hilfe!
 
flx1893 schrieb:
Dann habe ich zunächst mal beim RAM 2933 MHz manuell eingestellt,
Wenn du den RAM manuell einstellst musst du auch die Timings anpassen, sonst sind die zu scharf. Ein Profil auszuwählen macht beides
 
Test ist jetzt bei 3000 MHz durchgelaufen. Hat 3:04h gedauert, wieder 0 Fehler gefunden, CPU Temp zwischen 40 und 81 C, im Schnitt 67 C.
Gab nur zwischendurch eine Anmerkung "RAM may be vulnerable to high frequency row hammer bit flips"
 
Dann würde ich die Zügel anziehen.
Was immer auf den Riegeln steht, es gibt genug Fertigunstoleranzen, und mit Pech hast du welche die sich beißen.
CN8
 
So, eine Woche rum und keine weiteren Abstürze mehr 😁 Vielen Dank an alle für die Hilfe!
 
Zurück
Oben