Sehr hohes Spulenfiepen?

lunarix94

Cadet 3rd Year
Hallo ComputerBase Forum,

Ende letzten Jahres habe ich bei MF einen kompletten PC in Einzelteilen bestellt. Dieser behinhaltet folgende Teile:
GTX 1080 Gainward GS
500 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold
ASRock Z370 Pro4 Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Intel i7-8700
16GB (2x 8192MB) G.Skill Flare X schwarz DDR4-3200 DIMM CL14-14-14-34 Dual Kit
500GB Samsung 850 Evo SSD
1TB Toshiba HDD
Fractal Design Define R5

Mit der Leistung bin ich sehr sehr zufrieden. Seit geraumer Zeit plagen mich aber Kopfschmerzen nach längerem Betrieb des Rechners. Ich habe davor schon viele andere PC's besessen und das ist noch nie aufgetreten. Ich bin es gewohnt wegen der Arbeit lange am PC zu sitzen.
Bei der Suche nach der Ursache bin ich drauf gestoßen, dass der PC ein sehr sehr hohes Spulenfiepen(?) von sich gibt. Dieses ist so hoch, dass ich es wahrnehme, aber sobald ich den Kopf bewege(nur ein paar Grad drehen) dieses gleich anders klingt.
Das ist jetzt schwer in Worte zu fassen, aber je nach "Kopfstellung" ist das Geräusch unterschiedlich stark/nervig/hoch. Das Geräusch ist die ganze Zeit im Betrieb des PC's aktiv. Nun wollte ich auf Ursachenforschung gehen, jetzt weiß ich aber nicht wie ich vorgehen soll. Ich möchte zumindest wissen, welches Teil der Übeltäter ist. Ich habe gelesen, dass sowohl Netzteil aus auch GPU klassische Kandidaten für ein Spulenfiepen sind. Wie kann ich die jeweiligen ausschließen, wenn ich nur diesen PC hier habe und keine Ersatzteile?

Vielen Dank für jede Hilfe,
Lunarix

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

halte wenn möglich laufende Lüfter (testweise, kurzzeitig!) an oder stecke die Gehäuselüfter komplett ab, so dass es ruhiger wird. Dann nimm eine leere Zewa-Rolle (also das Karton-Rohr), halte es ans Ohr und mach einen "Richt-Test" im laufenden PC. Damit kannst du in aller Regel gut eingrenzen, woher genau das Geräusch kommt. Danach natürlich alle Lüfter wieder anstecken bzw. weiter laufen lassen.

Sehr wahrscheinlich - zumindest nach meiner Erfahrung - dürfte es deine GPU sein.

VG,
Mad

die Grafikkarten erzeugen Spulenfiepen, was hilft ist die FPS auf 120 zu beschränken oder Kopfhörer

Mein momentaner Monitor ist auf 120 HZ begrenzt, trotzdem das Geräusch. Ich werde Madman's Vorgehensweise mal anwenden..

edit: Auch bei 60hz tritt dieser sehr sehr hohe geräusch schon auf

Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht um die Hz, sondern um die FPS. Entweder im Treiber oder im Spiel begrenzen.

Und nein, @howdid, Fiepen kann auch vom Netzteil oder Mainboard kommen. Immer dran denken, überall sind die billigsten Spulen verbaut, die der Markt hergibt. Wenn ihr denkt, dass ihr hochwertige Hardware gekauft habt, liegt ihr alle einfach mal falsch.

die Grafikkarte würde ich erstmal asbauen und den Monitor an die iGPU hängen.
Vielleicht hast du dann schon den Übeltäter gefunden oder sosnt zumindest ausgeschlossen.

Monitoreinstellungen sind egal. Mach mal VSYNC in Spielen an oder begrenze auf einem anderen Weg die FPS.

Also - ich habe die Grafikkarte komplett ausgebaut und den Monitor an die iGPU angeschlossen.
Das Geräusch war da. Genauso wie davor. Also fällt die GPU raus aus dem Kreis der möglichen Übeltäter.
Wie kann ich nun weiter vorgehen? Ein "erhöhren" war für mich auch ohne Lüfter nicht möglich, das fiepen ist eher im ganzen Raum als von einer Stelle ausgehend.

Das Geräusch ist aber nicht dauerhaft gleich, es verändert sich ab und zu etwas, es wird lauter, höher, dann wieder wieder weniger...
Vielen Dank soweit!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

mal generell: es ist aber definitiv nur zu hören, wenn der PC an ist, oder? Nicht dass ein Dimmer im Raum oder ähnliches das Geräusch verursacht - gibt's alles!

VG,
Mad

Definitiv. Hatte ich zwar auch erst gedacht, aber es ist sofort weg, wenn der PC aus ist.

Hi,

ok, dann noch weiter: der PC hängt an einer Wand, der einer Mehrfachsteckdose? Ist es bei ausgeschaltetem Monitor noch da oder weg?

Und genau, mach mal den "Hör-Richt-Test".

VG,
Mad

Monitor habe ich komplett vom Strom getrennt -> war noch da.
Kaltgerätestecker habe ich getauscht, auch die Steckdose habe ich gewechselt (hängt normalerweise mit mehreren drinnen, ist aber auch wenn alleine in Steckdose)
Wenn der PC runter fährt kommt ja so ein mechanisches "Klack" oder so, kurz davor hört es auf. Ich weiß allerdings nicht was kurz davor aufhört zu arbeiten.

Hi,

könnte das Netzteil sein. Teste mal wie gesagt bei gelegenheit mit "Richt-Hör-Test", woher es ungefähr kommt.

VG,
Mad

Ich habe etwas herausgefunden:

Das fiepen ist ja immer da, aber es verschwindet, wenn ich z.b. mit der Maus Text auswähle, also Linksklick und über text "wischen". Dann ist das Geräusch für eine Zeit lang weg, bis es dann wieder kommt.
Ergänzung ()

Das Geräusch ist weg!
Es lag an dem Verlängerungskabel der Maus. Wow. Das hätte ich nie gedacht. Ich habe von der Maus ein 1m Verlängerungskabel zum PC, da es ansonsten immer unter Spannung steht. Sobald ich dieses entfernt habe, war das Geräusch weg.!! Wahnsinn. Kann das einer Erklären?

schön, dass du die Lösung gefunden hast.
Für alle mit ähnlichen Problemen, die hier vorbeischauen, mögliche Übeltäter können auch die Maus selber, Tastatur, teilweise nur die Beleuchtung, und auch fast alle anderen USB Geräte sein.

Zurück
Oben