Sehr inkonstane Internetgeschwindigkeit auf neuem Laptop (Netzwerkunabhängig)

olafk20000

Newbie
Liebe Community,

ich habe seit einigen Wochen einen neuen Laptop, der in unterschiedlichen Wlan-Anschlüssen dasselbe Problem hat: Manchmal funktioniert die Verbindung einwandfrei, ziemlich oft, ist das Internet aber langsam (beim speedtest kommen dann ca 60 Mbit/s Download oder 10 Mbit/s Uploadgeschwindigkeit raus), was bei anderen Geräten in den Netzwerken nicht vorkommt.. Hier kurz eine Liste mit Sachen, die ich schon probiert habe:

• Laptop/ Wlan neu gestartet
  • Virenscan gemacht
  • geschaut ob aktuellster Treiber installiert ist
  • was in dem unten angehängten Screenshot steht

ich habe leider relativ wenig Ahnung woran es sonst liegen kann, deswegen wäre ich über jede Hilfe sehr dankbar!

Ich habe ein HP Omnibook Ultra 14, ProdID AM6Z7EA#ABD

1751734792819.png

Zuletzt bearbeitet:
Hey, willkommen! =)

Wie wärs, du nennst uns mal die Hardware oder die Modellnummer des Gerätes? =)

Ansonsten kann man nur raten ... Sonnenwinde, Mondstrahlung, Kontinentaldrift ...

• Gefällt mir
Reaktionen: olafk20000, midwed und Dr-Rossi-46
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und olafk20000
HI, danke für eure schnellen Antworten! Ich habe ein HP Omnibook Ultra 14, ProdID AM6Z7EA#ABD

Zuletzt bearbeitet:
Editiere gerne deinen Startbeitrag oben noch entsprechend, sodass es direkt (für andere User) ersichtlich ist ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: olafk20000
Teste mal die Geschwindigkeit mit einem Kabel um das Problem einzugrenzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: olafk20000 und coxon
olafk20000 schrieb:
HP Omnibook Ultra 14, ProdID AM627EA#ABD
Das ist schon mal nicht schlecht, aber nicht das was ich/wir brauchen. Das Modell ist ja das Omnibook Ultra 14, aber die Version fehlt und mit dieser ID finde ich derzeit nichts, vielleicht hat jemand anderes mehr Glück.

Da das Gerät relativ neu ist:
  • Ist noch eine extra Antivirus-Software drauf, sowas wie Norton oder Avast?
  • Wie verhält sich das Gerät in der nähe des WLAN Routers, ist das Signal immer noch so schlecht?
  • Wie und wo hast du nach dem aktuellen Treiber geschaut?
  • Ist noch eine Extra-Software fürs WLAN installiert?
  • Welches Frequenzband ist eingestellt? 2,4 oder 5GHz?
Ansonsten mal bitte den Gerätemanager aufmachen, rechtsklick auf das WiFi Modul -> Eigenschaften, und dann einen Screenshot von "Details -> Hardware-IDs" machen und hochladen.

1751737908786.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: olafk20000
@cartridge_case Normalerweise 200+ Down-, 40+ Upload
Ergänzung ()

TorenAltair schrieb:
Teste mal die Geschwindigkeit mit einem Kabel um das Problem einzugrenzen.
Mit einem Kabel hat es bisher gut funktioniert (es funktioniert eh ab und zu gut, vielleicht war es also nur eine gute Phase..?) heute hatte ich weniger Probleme, nur wenn ich das Stockwerk gewechselt habe war es auf einmal wieder ganz schlecht (30 mbit/s download)
Ergänzung ()

coxon schrieb:
Das ist schon mal nicht schlecht, aber nicht das was ich/wir brauchen. Das Modell ist ja das Omnibook Ultra 14, aber die Version fehlt und mit dieser ID finde ich derzeit nichts, vielleicht hat jemand anderes mehr Glück.

Da das Gerät relativ neu ist:
  • Ist noch eine extra Antivirus-Software drauf, sowas wie Norton oder Avast?
  • Wie verhält sich das Gerät in der nähe des WLAN Routers, ist das Signal immer noch so schlecht?
  • Wie und wo hast du nach dem aktuellen Treiber geschaut?
  • Ist noch eine Extra-Software fürs WLAN installiert?
  • Welches Frequenzband ist eingestellt? 2,4 oder 5GHz?
Ansonsten mal bitte den Gerätemanager aufmachen, rechtsklick auf das WiFi Modul -> Eigenschaften, und dann einen Screenshot von "Details -> Hardware-IDs" machen und hochladen.

Anhang anzeigen 1635253
Mir ist aufgefallen, dass ich in der ID einen Tippfehler hatte, ist jetzt aktualisiert, tut mir leid!

Zu deinen Fragen:
  • Ja, McAfee mit aktiven Virenschutz
  • wie oben beschrieben, ist es mit geringerer Entfernung besser, hatte aber auch schon oft Aussetzer als ich direkt neben dem Router saß
  • So habe ich nach dem Treiber geschaut:
Geräte Manager - Netzwerkadapter anzeigen - Wlan-Adapter rausgesucht - Rechtsklick und Treiber aktualisieren - Egal ob ich auf "automatisch nach Treibern suchen" oder "auf Computer nach Treibern suchen" gehe kommt die Meldung, dass alle aktuellen Treiber installiert sind
  • Nein, habe keine Extra-Software
  • 5Ghz
  • hier der Screenshot:

1751822303965.png

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
olafk20000 schrieb:
hatte aber auch schon oft Aussetzer als ich direkt neben dem Router saß
olafk20000 schrieb:
nur wenn ich das Stockwerk gewechselt habe war es auf einmal wieder ganz schlecht (30 mbit/s download)
Kann sein, dass der Mediatek Chip im Laptop ne Macke hat oder nur Windows-Treiber installiert sind.
Auf der Herstellerseite des Laptops sollte es einen aktuelleren Treiber geben.

Teste mal ein Livelinux, ob das da auch der Fall ist.

Zurück
Oben