Sehr langsamer Upload (1 MBit/s) bei 100 Mbit/s DLS - Fritzbox 7490

Bluefire87

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Wochen Probleme mit einem sehr langsamen Upload in unserem Heimnetzwerk.
Wir haben eine 100MBit/s DSL-Leitung, wobei ich aktuell noch eine FritzBox 7490 nutze (OS 7.61).

Der Download-Speed beträgt ca. 80 MBit/s, der Upload-Speed liegt jedoch nur bei 1 MBit/s.
Es ist auch egal, ob ich einen Speedtest mit einem der Computer oder einem Handy durchführe, leider führt dieser dann immer zum selben Ergebnis.

Vor einigen Wochen gab es bei Glasfaserarbeiten einen größeren Ausfall, da die Leitung gekappt wurde, allerdings kann ich nicht sicher sagen, ob das Problem erst seit diesem Zeitpunkt besteht.

Ein Wechsel zu einem Glasfaseranschluss wird aber erst in den nächsten Monaten stattfinden. Die Bauarbeiten sind noch nicht abgeschlossen.

Im Menü der FritzBox scheint der Upload-Speed auch komischerweise passend angezeigt zu werden (siehe beigefügtes Bild).

Könnt ihr mir bei dem Problem weiterhelfen?

Besten Dank und ein gutes neues Jahr an alle!

Anhänge

• FritzBox Speed.jpg
    FritzBox Speed.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 271
Was wurde den schon probiert? Box mal neu gestartet? Reset der Box?

empower schrieb:
VPN oder sowas aktiv? irgendwelche schutz-apps?
Ehrlich gesagt nichts bewusst eingestellt. Mir ist es jetzt erst aufgefallen, Win 11 wurde vor einigen Wochen ebenfalls neu installiert, aber dabei keinerlei weitere Software wie VPN etc. installiert.
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Was wurde den schon probiert? Box mal neu gestartet? Reset der Box?
Box neu gestartet schon mehrfach, eine komplette Neueinrichtung ehrlich gesagt noch nicht.

Der Post ist etwas verwirrend.

1. Deine Box ist definitiv vernünftig angebunden. Siehe dein Screenshot: Down und Upload Verbindung. An der BOX und der Leitung liegt es nicht.
2. Ist das Problem nur beim Speedtest oder ist das dir auch anders aufgefallen? Wenn ja wobei?
3. Wie ist der Rechner angebunden - Wlan oder Kabel?

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777, Bluefire87 und dms
laptop oder pc direkt mit FB verbinden und speedtest machen und dazu 1x ipconfig /flushdn (cmd admin)

• Gefällt mir
Reaktionen: Bluefire87
netzwanze schrieb:
Der Post ist etwas verwirrend.

1. Deine Box ist definitiv vernünftig angebunden. Siehe dein Screenshot: Down und Upload Verbindung. An der BOX und der Leitung liegt es nicht.
2. Ist das Problem nur beim Speedtest oder ist das dir auch anders aufgefallen? Wenn ja wobei?
3. Wie ist der Rechner angebunden - Wlan oder Kabel?
Sorry, also es ist mir nicht nur beim Speedtest aufgefallen (habe diverse gemacht), sondern auch, wenn ich z.B. ein Video mit dem Handy im WLAN uploaden will.
Die Rechner sind mit LAN in unserem EFH eingebunden. Router -> Switch -> PC.
Das Problem tritt aber auch im WLAN auf. Da habe ich für das obere Stockwerk auch noch einen Repeater von AVM am Laufen.

Ist eventuell noch ein powerline/dlan Adapter im Einsatz? Was steht in der fritzbox im log? Was hast du alles konfiguriert das du kein Reset der Box gemacht hast? Ist ein usb Stick an der fritzbox ?

Direkt mit LAN oder per WLAN über einen Repeater verbunden?

Also wenn die 38,7MBit welche die Fritzbox anzeigt stimmen, müßten aber ~4MB/s bei einem Speedtest rauskommen, und nicht nur 1MB/s.

Entweder stimmt die Anzeige der Fritzbox nicht im Webinterface, oder hier liegt wirklich ein Fehler im internen Netzwerk hinter der Fritzbox vor!

chrigu schrieb:
Ist eventuell noch ein powerline/dlan Adapter im Einsatz? Was steht in der fritzbox im log? Was hast du alles konfiguriert das du kein Reset der Box gemacht hast? Ist ein usb Stick an der fritzbox ?
Also ich habe nur den Repeater im Einsatz, welchen ich im OG via LAN-Kabel an einer der dortigen Netzwerkdosen betreibe. Ein USB-Stick hängt nicht an der FritzBox.

WLAN ausschalten, alle Netzwerkgeräte außer das was testet entfernen und Test wiederholen.
Testgerät 1 entfernen, zweiten PC oder Smartphone (über vorher nicht bekannte WLAN-Kennung) anmelden, erneut testen.

Falls dann immer noch nur 1-2 Mbit/s Upload angezeigt werden, Störung bei der Telekom melden.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, mchawk777 und Bluefire87
Dann teste mal nur mit Router und einem lankabel pc, der Rest im Netzwerk alles abstecken. Ist die Datenrate gleich schlecht, Router resetten

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Zurück
Oben