Sehr langsames WLAN an einem Laptop

Quadralfisch

Newbie
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
5
Hallo,
vielleicht kann mir jemand helfen, der etwas mehr Ahnung von Computern hat als ich :)

Also mein Problem ist, dass ich seit einigen Tagen (vorher keine Probleme) einen sehr langsamen Aufbau der Internetseiten an meinem Laptop habe, wenn ich über WLAN surfen will (bei allen Browsern). Ab und zu bricht die Verbindung auch ab. Über ein Power-Lan-Kabel habe ich keine Probleme.

Mein zweiter Laptop, eigentlich genauso eingerichtet wie der erste, hat dieses Problem jedoch nicht. Dort funktioniert schnelles surfen auch über WLAN (am selben Standort).

Nun dachte ich zu erst an einen defekten WLAN-Adapter im Laptop und habe einen USB-WLAN-Stick am Laptop angeschlossen und installiert und im Gerätemanager diesen aktiviert und den internen deaktiviert. Leider ohne Besserung, was darafu schließen lässt, dass der interne WLAN-Adapter ok ist.

Irgendetwas muss also den Datenfluss über WLAN ausbremsen. Aber was? Ich habe zumindest bewusst nichts installiert oder geändert. FreeAntivir ist auf beiden Laptops aktuell und somit identisch.

Gibt es eventuell irgendwelche Möglichkeiten herauszufinden, warum mein erster Laptop über WLAN so ausgebremst wird? Die Datenübertragungsrate liegt bei WLAN bei beiden Laptops bei ca. 18Mbit/Sekunde, beim LAN-Kabel wird 100 Mbit/Sekunde angezeigt.

Falls es wichtig ist: Ich habe einen DSL 2000 Anschluss und eine FritzBox 3050.
 
hast du mal im router menü geguckt ob die übertragung über wlan in ordnung ist?
bei der fritzbox unter wlan schauen dort müsste stehen wie schnell du unterwegs bist.
wlan treiber schon mal deinstalliert und neu aufgesetzt vielleicht gibt es auch einen neuen Treiber?
system mal mit spybot seek and destroy geprüft?
 
ich schätze, dein antivirenscanner, ein "optimiert"-tool, übertaktung oder viren/trojanerbefall ist die ursache des langsamen drahtlos netzwerk, wenn es nur der interne wlan-adapter wäre, hättest du mit dem usb-wlan keine probleme.
 
Uii, das geht aber fix hier mit den Antworten.

Also @time-machine: Da ich mit dem anderen Laptop keine Probleme habe, gehe ich mal davon aus, dass die Router-Einstellungen in Ordnung sein müssten.
Den WLAN-Treiber habe ich versucht zu aktualisieren, jedoch war der aktuelle Treiber schon drauf. Deinstallieren und Neuinstallieren werde ich heute Abend mal probieren. Spybot seek and destroy werde ich mir mal runterladen und ausführen.

@ chrigu: Den internen WLAN-Adapter schließe ich auch aus. Der Virenscanner ist auch auf dem anderen Laptop vorhanden, Viren/Trojaner hat Antivir nicht entdeckt. Aber jetzt wo du es schreibst: Ich hatte auf dem Laptop vor einigen Tagen plötzlich irgend so ein Optimierungstool drauf, was sich bei einer anderen Installation mit installiert hatte. Dies habe ich aber gleich wieder deinstalliert.
 
Das Programm hieß Optimizer Pro.
Ergänzung ()

Aktueller Zwischenstand: Spybot seek and destroy hat ein paar Sachen gefunden und eliminiert. Leider hat es nicht die erhoffte Wirkung gebracht. Über LAN immer noch volles Tempo, über WLAN kommt der Seitenaufbau nur sehr schleppend voran und dauert ewig.

Hat noch jemand Ideen? Evntuell welche Einstellungen ich zwischen den beiden Laptops vergleichen könnte oder ähnliches?
 
Mein neuester Test, den Laptop mit in den Keller zum Router zu nehmen zeigt, dass das Surfen im Keller bestens funktioniert. Also liegt es an der Entfernung zwischen Router im Keller und Laptop im Wohnzimmer. Seltsamerweise erst seit ca. 2 Wochen, ohne dass ich irgendetwas geändert habe.

Gibt es dafür eine Erklärung?
 
nachbarwlan, andere funk-geräte, bluethoot adapter, niedervoltlampen usw..
 
Aber du meintest doch das es mit einem anderen Notebook am gleichen Ort und identischer Einrichtung keine Probleme gibt, oder? Also sind es 2 wirklich identische Notebooks, d.h. gleicher Hersteller und gleiches Modell?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben