(sehr) leiser Büro-PC

fErA

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Leser,

ich brauche Eure Hilfe. Ich suche (wie der Titel schon sagt ;)) für jemanden einen sehr leisen PC, der ausschließlich Büro-Tätigkeiten übernehmen soll.

Also:

- (sehr) leise (Er sagt, er sei sehr empfindlich. Er hat zur Zeit schon einen Laptop. Der ist ihm zu laut. Ich konnte keine große Geräuschentwicklung feststellen)
- Anwendung: Büro
- Preis/Leistungsverhältniss

Der zulünftige Benutzer ist kein PC-Fachmann. Er kann also kein OS neu installieren, das System "entschlacken", Nachrrüsten oder seine Daten auf ein neues System transportieren. Deswegen muss das System möglichst lange ohne Eingriffe geschmeidig laufen, ohne dass Eingriffe (OS neuinstallieren, Nachrüsten oder ganz neuer PC) nötig sind. Diese Anforderung ist natürlich unter dem Gesichtspunkt Preis/Leistung zu sehen.

Oder mal so formuliert: Wenn ich in 1 Jahren den neuen PC richten muss, dann kostet ihn das meine Arbeitszeit, ich habe eh viel zu viel zu tun und er würde seine Zeit vermutlich auch gerne anderweitig investieren. Allerdings ist ihm das auch keine 1000€ zusätzliche Kosten wert ;)

Ich hoffe ih hab mich ganz verständlich ausgedrückt :)

Was schlagt Ihr vor?

VieleN Dank im Vorraus und (gespannte) Grüße aus Berlin

Achja: Ich bin auch sehr offen gegenüber Komplettsystemen die die o.g. Anforderungen erfüllen. :) Das würde mir viel Zeit sparen. Der Kauf muss übrigens auch nicht sofort erfolgen. Also wenn es eine interessante technische Entwicklung gäbe, könnte die Investition auch noch warten.

Zuletzt bearbeitet:
hmm also wenn es wirklich quasi lautlos sein soll:
  1. großer Cpulüfter, evtl sogar ein Scythe Orochi (benötigt großes gehäuse, da passiv)
  2. passive Graka, z.b. HD4670 von ATi
  3. leises Netzteil alla bequiet 450W darkpower pro
  4. Festplatten und Laufwerke hab ich nu keine besonders leisen im Petto, man sagt das die F2 EcoGreen von Samsung realitv leise sind, weiß es aber nicht genau, hab keine ;)
  5. Mainboard.. hmmm denke irgendwas mit einem AMD 770 reicht da Hersteller ist fast egal, Gigabyte, Asus...
  6. Cpu ich denke ein Athlon2 x3, x4 oder Phenom 2 x3,x4
  7. RAM DDR3 oder DDR2 je nach Mainboard aber erstmal nicht mehr als 4Gb das sollte ausreichen

hoffe das sind ein paar Hilfestellungen.
Gruß

Da der PC nur für Office ist würde ich folgendes (leise) vorschlagen:

- AMD Athlon II X2 235e oder 240e (Energiespar-CPU, daher weniger Hitze = leiserer Kühler)
- dazu Scythe Mugen 2, großer leiser Kühler
- Mainboard mit 785G-Chip, z.B. Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H (gute Onboard-Grafik, mehr braucht Office nicht)
- 2GB oder 4GB RAM DDR3 1333, Marke recht egal
- Samsung F2 500GB (nur mit 5400 rpm, sehr leiser)
- die HDD evtl. in ein Scythe Quiet Drive
- Netzteil: z.B. Enermax ECO80+ 350W
- Laufwerk: LG GH22NS (recht egal, hört man ja nur wenn es auch benutzt wird)
- das ganze dann in ein Gehäuse wie etwa von Coolermaster Elite, dabei den Lüfter durch zwei Scythe Slipstream 500 ersetzen

Dann sollte der PC so gut wie unhörbar sein. Falls er jede Menge Geld ausgeben will, kann er auch eine SSD als Systemplatte nehmen. Aber nur für Office finde ich das übertrieben. So dürftest du irgendwo zwischen 350-400 Taler liegen.

Gruß brendan

Zuletzt bearbeitet:
# passive Graka, z.b. HD4670 von ATi
# Mainboard.. hmmm denke irgendwas mit einem AMD 770 reicht da Hersteller ist fast egal, Gigabyte, Asus...
# Cpu ich denke ein Athlon2 x3, x4 oder Phenom 2 x3,x4

785G-Chipsatz würde ich sagen, gigabyte hat da verlässliche Dinge im Angebot. CPU bei den Anforderungen ein Athlon II 240, vielleicht sogar der 240e. Ein grosser CPU-Lüfter ist sicher ne gute Idee, aber ob es gleich das grösste Geschoss von allen für einen 55Watt CPU sein muss...
DDR3 sollte es schon sein (passend zum Mainboard), das spart so 10Watt, wenn der Bürorechner rund um die Uhr läuft...

Grade bei Office ist eine SSD sehr nett.
Und wenns wirklich ein reiner Office PC ist, reicht vermutlich eine 64GB SSD für alles aus.

3,5" im Qiet Drive sollte schon sehr leise sein und dabei ausreichend schnell.

Fast unhörbar ist aber erst eine 2,5" HDD in einer Dämmbox.

Nett ist so ein SDD schon, aber für einen reinen Office-Rechner finde ich einen Aufpreis von min. 100 Euro ganz schön happig. Sind immerhin ~25% mehr als mit einer normalen HDD.

ICH_BIN_LETZTER schrieb:
hmm also wenn es wirklich quasi lautlos sein soll:
  1. großer Cpulüfter, evtl sogar ein Scythe Orochi (benötigt großes gehäuse, da passiv)
  2. passive Graka, z.b. HD4670 von ATi
  3. leises Netzteil alla bequiet 450W darkpower pro
  4. Festplatten und Laufwerke hab ich nu keine besonders leisen im Petto, man sagt das die F2 EcoGreen von Samsung realitv leise sind, weiß es aber nicht genau, hab keine ;)
  5. Mainboard.. hmmm denke irgendwas mit einem AMD 770 reicht da Hersteller ist fast egal, Gigabyte, Asus...
  6. Cpu ich denke ein Athlon2 x3, x4 oder Phenom 2 x3,x4
  7. RAM DDR3 oder DDR2 je nach Mainboard aber erstmal nicht mehr als 4Gb das sollte ausreichen

hoffe das sind ein paar Hilfestellungen.
Gruß

Ein Genie würde in einen Office-PC keine HD4670 reinbauen, auch wenn sie passiv ist... Onboard ist mehr als ausreichend.

Mit der Grafikkarte dachte ich nur wegen dem Punkt das er nicht unbedingt wieder in 2 Jahren nachrüsten muss...

ohne dass Eingriffe (OS neuinstallieren, Nachrüsten oder ganz neuer PC) nötig sind

Eine onboard reicht natürlich auch aus...

Auch ist der Orochi kein muss aber dann kann man die CPU eben passiv kühlen -> kein zum Gehäuselüfter notwendiger Lüfter aufm dem CPU-Kühler...

Das hört sich ja ziemlich gut an. Vielen Dank :)

Hat jemand vielleicht auch gleich eine passende Komplettsystem emfehlung? :)

ICH_BIN_LETZTER schrieb:
Mit der Grafikkarte dachte ich nur wegen dem Punkt das er nicht unbedingt wieder in 2 Jahren nachrüsten muss...

Auch in 2 Jahren wird man keine HD 4670 für Office Programme brauchen.

Hallo,

im Januar veröffentlich Intel die Core i3 Prozessoren mit integrierter Grafik. Diese CPUs verfügen über zwei physikalische Kerne und je nach Model zusätzlich zwei logische Kerne. Die TDP der CPU inklusive der integrierten Grafik beträgt 73 Watt.

Die Performance eines Core i3 540 mit 3,06 GHz und 2 Physikalischen + 2 Logischen Kernen ist in etwa mit einem Phenom II X4 945 mit 3 GHz vergleichbar.

Könntest dir ja mal überlegen, ob du bis dahin warten kannst. Dann hättest ein sehr modernes System mit einer sehr niedrigen Leistungsaufnahme. Die Performance währe bei Anwendungen mit niedrigen Anforderungen an die Grafikkarte auch sehr gut.

http://www.pcgameshardware.de/aid,695973/Core-i3-Clarkdale-im-Test-Intels-32-nm-CPU-mit-Westmere-Architektur/CPU/Test/

Zuletzt bearbeitet:
ICH_BIN_LETZTER schrieb:
  • passive Graka, z.b. HD4670 von ATi
  • leises Netzteil alla bequiet 450W darkpower pro
  • Festplatten und Laufwerke hab ich nu keine besonders leisen im Petto, man sagt das die F2 EcoGreen von Samsung realitv leise sind, weiß es aber nicht genau, hab keine ;)
  • Cpu ich denke ein Athlon2 x3, x4 oder Phenom 2 x3,x4
Die Grafikkarte ist unnötig. die HD3200 onboard reicht vollkommen aus, sofern Büro nicht auch irgendwelche Photoshop CS4 Dinger beinhaltet

Die WD Green ist sogar noch nen ganz kleines bisschen leiser als die Samsung F2.

Nen Athlon II X2 e reicht aus.

@ Tikonteroga:
Die Performance eines Core i3 540 mit 3,06 GHz und 2 Physikalischen + 2 Logischen Kernen ist in etwa mit einem Phenom II X4 945 mit 3 GHz vergleichbar.

woher willst du das wissen?

Das eine ist ein Dual-Core und das andere ein Quad. Du kannst HT nicht mit richtigen Kernen vergleichen.

Die Onboard GraKa ist warscheinlich nicht so gut wie die AMD. (Wobei das warscheinlich irrelevant für den PC ist)

Außerdem ist die TDP trotzdem höher als die der AMDs und der Preis sowieso. Für einen Office-PC ist der Athlon2 auch schon recht großzügig dimensioniert.

nimm doch das hier:

http://geizhals.at/deutschland/a467665.html

der dualcore atom langt für büroarbeiten und die onboardgrafik ist eine der besten die's momentan gibt und reicht auch für 3d aufgaben ab und an. zudem is das ding komplett passiv gekühlt, macht also keinerlei lärm. und für peripherie gibts noch nen pci-x 16 anschluss.

dazu dann halt noch ein passendes gehäuse mit kleinem passiven netzteil und schon is das ding komplett lüfterlos und somit geräuschlos. wobei evtl ein komplett lüfterloser betrieb nicht zu empfehlen wäre, da müsste man dann mal die temperaturentwicklung beobachten und notfalls noch einen leisen lüfter nachrüsten, aber da gibts ja auch modelle, die nahezu unhörbar sind.

@ Eritsch:
gute Idee, aber man braucht sicher noch einen Gehäuse-Lüfter. Wenn amn da aber einenn guten nimmt ist das Teil trotzdem komplett unhörbar.
Über eine SSD kann man auch nachdenken, ist dann schnell und unhörbar.

Zurück
Oben