Sehr leises, großes Gehäuse mit gutem Airflow

mit welchem Spiel soll diese Grafikkarte nur handwarm werden? Da brauchts 4 HD Bildschirme mit 2500x2000 Auflösung.:stock:
 
Der Preis ist mir egal. Ich bin von meinen bisherigen Komponenten so geplagt, dass ich auch mehr zahle, um das Maximum an Ruhe und Kühlleistung zu bekommen.
Ergänzung ()

Also ich hab jetzt sehr lange gesucht und nichts besseres (zumindest hinsichtlich Lautstärke und Kühlleistung) gefunden als das Cosmos S.

Entweder sind große Lüfter verbaucht, die sich nicht leise kriegen lassen, es ist zu wenig Platz vorhanden, um große CPU-Kühler und lange VGAs einzubauen (Lian Li PC-B25S) oder der Platz ist eng,die Anordnung unvorteilhaft für mich und es ist viel Mesh vorhanden (Fortress FT02).

Deswegen bleib ich wohl bei Cosmos S.

Allerdings kommt eine Windforce X3 Grafikkarte oder Asus DC II Graka rein!
 
Bin immer noch auf der Suche nach einen schönen, großen und abosolut leisen Gehäuse mit gutem Airflow. Mein Cosmos S ist doch nicht so richtig kompatibel mit meiner neuen Hardware, was das Calbemanagement angeht!

Wenn jemand noch einen absoluten Geheimtipp hat, dann nur zu!
 
Ich würde dir das Cooler Master CM Enforcer gern ans Herz legen.

Dazu zwei Cooler Master MegaFlow (gibt es auch in Blau) nehmen (der verbaute 200mm ist lauter) und ein 120mm mit 800rpm.

Problem, warum ich dir das Enforcer doch nicht ans Herz legen kann: Die Festplatten sind nicht entkoppelt (Was Cooler Master da geritten hat...). Dank meiner SSD und einer Notebookfestplatte als Datengrab habe ich das Problem elegant umschifft. Meine Samsung F3 klackerte extrem und war das lauteste im PC!

Ansonsten ist das Gehäuse ein Platzmonster, dass man absolut leise betreiben kann, wenn man leise Festplatten verbaut oder eine andere Lösung (Dämmboxen) nimmt.
 
Das ist mir zu klein. Ich suche eher was größeres.

Außerdem will ich unter keinen Umständen eine Glanzlackfläche!

Was mir auch wichtig ist, ist dass hinter dem Mainboard genug Platz ist für Kabelmanagement! Hier haperts nämlich oft und das ist äußerst ärgerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um den Wechsel von Lüftern kommst du sowieso nicht herum - wirklich leise, vorinstallierte Lüfter gibt es meiner Erfahrung nach nicht.

Ein Empfehlungsversuch noch: Eines von den (vom Innenaufbau her gesehen) fast baugleichen Corsair, entweder das Graphit 600T oder das Obsidan 650D. Beide ausgezeichnetes Kabelmanagement und viel Platz. edit: Oder den ganz großen Bruder, das 800D

Apropos: Ich habe den Vorgänger des Lian Li PC-B25S. Was passt da denn deiner Ansicht nach nicht? Sowohl hohe CPU-Kühler als auch lange Karten finden problemlos Platz.

Was spricht gegen das von Dorndi empfohlene anidees?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lüfter werden sowieso ausgetauscht, das ist klar! Deswegen bevorzuge ich auch Gehäuse mit 120mm-Lüftermöglichkeiten, da es bei den 120mm Lüftern die besten gibt.

Das 600T gefällt mir nicht. Die anderen haben diese blöden Fenster! Gibt´s da Seitenteile ohne Fenster? Außerdem soll die Qualität der Corsair stellenweise nicht gerade toll sein für den Preis.

Anidees kenne ich nicht und bin mir diesbezüglich auch nicht sicher welche Qualität es hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
stephan902 schrieb:
Das 600T gefällt mir nicht. Die anderen haben diese blöden Fenster! Gibt´s da Seitenteile ohne Fenster?

Kann ich verstehen, an Seitenfenstern störe ich mich auch. Gibt es prinzipiell nachzukaufen (und da der Preis ja bei dir keine Rolle spielt ;) ): Auf der Herstellerseite sind sie zumindest aufgeführt, und das auch gar nicht so teuer; hier für's 650D und hier für's 800D.

stephan902 schrieb:
Deswegen bevorzuge ich auch Gehäuse mit 120mm-Lüftermöglichkeiten, da es bei den 120mm Lüftern die besten gibt.

Der Markt mag bei 120mm etwas diverser sein, aber es gibt genug 140mm-Lüfter, die wirklich silent zu nennen sind und aufgrund des Größengewinns mehr Fördermenge bei weniger Geschwindigkeit (=leiserer Betrieb) schaffen. Die SilentWings USC sind uneingeschränkt zu empfehlen.

stephan902 schrieb:
Anidees kenne ich nicht und bin mir diesbezüglich auch nicht sicher welche Qualität es hat.

Dafür gibt es ja bereits eine Menge Tests. Einige sind auf der geizhals-Produkt-Seite verlinkt.
 
Ja das extra-Geld für das Seitenteil ohne Fenster wäre kein Problem, vorausgesetzt ein Versand nach Deutschland ist möglich.

Hab mir das Anidees genauer angeschaut: Kommt nicht in Frage, da es nur 28cm für Grafikkarten bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe beim Threadtitel sofort an das Bitfenix Shinobi XL gedacht.
Es bietet über 19 Zentimeter für CPU-Kühler (das reicht für jeden Towerkühler) und über 330mm für Grafikkarten und bietet das beste Verhältnis aus Kühlleistung und Lautstärke aller Gehäuse, die ich bislang getestet habe.
Es können drei 230-mm-Lüfter untergebracht werden.

BTW das anidees bietet 297mm für Grafikkarten.

mfg dorndi
 
Der Vorteil an Bitfenix: Meiner Erfahrung nach der einzige Hersteller, der es geschafft hat, leise Lüfter vorzuinstallieren. Der 230mm Spectre ist wirklich leise zu nennen. Hier hat ihn ein silent-Nerd verbaut und auch ein interessantes Video zu seinem silent-Rechner produziert, das in dem Startbeitrag des verlinkten Threads zu sehen ist.
 
Die ganze Diskussion versteift sich, wie ich finde wieder unsinniger Weise, auf die Gehäusefrage.

Den Schall zu dämmen ist end-of-pipe und keine gute Lösung. Man muss schauen, dass der Lärm gar nicht erst entsteht. Das alte Cosmos S ist sehr gut belüftet und das ist im Zusammenhang mit Silent-Gehäuselüftern bzw. anderen, heruntergeregelten leisen Lüftern von dieser Seite aus nicht das Problem.

Die weiteren Schritte wurden schon genannt:
- Besserer CPU-Kühler mit Silentlüfter
- v.a. einen sehr guten Grafikkarten-Austauschkühler à la Peter.

Was die Festplatte angeht: Kauf Dir eine geräuschlose SSD für OS & Programme und nutze die Festplatte nur noch für storage. Dannhast Du im Normalbetrieb (ausgenommen Defrag und Komplettvirenscan) gar keine Zugriffsgeräusche mehr.
 
Wie gesagt ich hab in meinem Cosmos S 7 der besten Lüfter, die man kaufen kann.

Auch der NH-D14 SE 2011 sollte sehr leise sein.

Die Grafikkarte ist noch ein Problem, aber es rentiert sich nicht für mich, bei einer Karte, die bald getauscht wird noch den Lüfter zu wechseln!

Aber er ist auch ansonsten noch zu laut!
 
Zurück
Oben