Sehr leises NT mit >500W gesucht

Kommt auf das Modell bei Corsair an, das kleinste ist ziemlich leise, eben hauptsächlich die, die bei Seasonic gebaut werden. Und das größte ist für ein 1KW Netzteil auch nicht alzu laut.
Die 550W Version oder zum Beispiel 750W Version sind nicht so toll.
 
Sowohl 450VX wie auch das 520 H(irgendwas) sind imho unter Last alles andere als leise. Zumindest im Vergleich zum Enermax 525 und SilentPro 600 - die ich übrigens selbst verwende.

520HX meine ich.
 
Das ist auch der Sinn der Sache, bei höherer Last aufzudrehen. Nenne mir auch nur ein Netzteil, dass unter Last nicht lauter wird als im Idle. Das ist bei Enermax und Co. genau so und es kommt darauf an, wie man sie auslastet.
 
Natürlich werden sämtliche Netzteile unter Last lauter (passiv mal aussen vor ;)), doch gerade das Corsair dreht merklich lauter - mit einem Quad und 280GTX - als z.B. das Enermax oder gar CoolerMaster. Wobei ich beim CoolerMaster unfairerweise das deutlich stärkere Modell zum Vergleich herangezogen habe.

Desweiteren ist Corsair "bekannt" dass deren Netzteile mit der Zeit lauter werden (können). Was sich auch bei unseren Kundenmeinungen wiederspiegelt.

Von der Bauweise und deren verwendeten Bauteile hab ich nichts auszusetzen, zumal selbst das 450 Watt Modell sowohl im Primär- wie auch im Sekundär-Bereich über 105°C Kondensatoren verfügt - was bei Enermax zum Beispiel nicht der Fall ist. Trotzdem sind sie ein wenig lauter. Weisst du, es hat schon seinen Grund warum sie etwas günstiger sind als die Konkurrenz.
 
Tagan kommt für mich nicht mehr in Frage, ich hatte schon einige Netzteile und ich finde diese extrem laut. Wenn man die Herstellerangaben vergleicht, ist Tagan auch schon gemäß den eigenen Angaben viel zu laut für ein richtiges "Silent" Netzteil wie ich finde.

Für mich klingt das 525W Enermax derzeit am attraktivsten, da es in Österreich auch halbwegs günstig zu beschaffen ist. Aber komme ich mit den 525W auch ganz sicher aus? Nicht dass es dann wieder ein böses Erwachen gibt.

Wenn mein PC derzeit bei Last >350W braucht und man bedenkt, dass das 625W Netzteil somit gerade knapp 60% ausgelastet ist - das klingt doch vom Wirkungsgrad her garnicht so schlecht, oder?
 
Zurück
Oben