Sehr merkwürdiges Geräusch unter Last, aber nicht immer...

Croftout90

Lt. Commander
Registriert
Juli 2017
Beiträge
1.993
Hallo Community,

ein Freund von mir hat ein ziemlich altes System:

Es sind folgende Komponenten verbaut:

i 7-2600k
Gigabyte Z 70 (keine ahnung was genau, kann es nachliefern, sollte es wirklich eine Rolle spielen.
16 GB RAM (siehe wie MB)
Netzteil: Enermax Liberty Elt500AWT
Gainward gtx 1060

so nun zur Situation, bei Last der CPU kommt ein ganz merkwürdiges Geräusch. Also wir konnten es mit Prime95 provozieren, Aber auch erstn nach dem 3ten Versuch.
Sonst komme es so manchmal Random.
Wir dachten zuerst, dass käme vom Netzteil, da ziemlich alt. Es wird sowieso demnächst gewechselt...
Aber wenn man mit dem Ohr nah hingeht, meint man, das käme vom MB 1 cm unter dem CPU Lüfter. Man kann es sehr schwer lokalisieren.

Habe es aufgenommen:


jemand eine Idee?
 
Komisches Geräusch. Hört sich nicht nach irgendeinem Lüfter an finde ich. Kannst Du eingrenzen, ab welcher CPU-Temperatur das auftritt?
 
Genau das selbe Geräusch hat mein alter PC auch gemacht, das ist die Temperatur Warnung welche im Bios eingestellt ist.

Maybe CPU Temp zu hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Ja wir haben HW INFO angehabt, das waren schon rote temperaturen, aber das passiert halt auhc mal Random ohne Last. Aber mit Last kann man es provozieren
 
WLP ist 7 Jahre alt, hat er gerade gesagt :D
Ergänzung ()

dann machen wir erstmal einen Wechsel. Aber kann mir es nicht vorstellen.

PRime 10 minuten und es kommt nichts. Später nach einer Minute.

Manchmal random im IDLe...
 
da würde ich dringend empfehlen ne nue drauf zu tun! :)
Ergänzung ()

doch doch denn wenn sie eingetrocknet ist leitet sie so gut wie oder keine keine Wärme mehr. = Also keine Gute Wärmeübertragung mehrr!
Ergänzung ()

Wenn man nähmlich bei einem Bulid vergisst die Folie abzumachen zum Beispiel gibt es so ne Starke hohe Temperatur denn schlechte Wärme Übertragung bzw. GAR KEINE! Also dringend Wechseln!
 
mal ne papprolle (z.B. von ner küchenrolle) nehmen, ans ohr halten und mal die einzelnen komponenten abfahren. vlt. kann man es so besser eingrenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Klingt n bissel wie ne singende Spule, müsste aber ein größeres Exemplar sein - vllt doch im Netzteil?
 
WLP wechseln und dann mal einzeln alle Lüfter mit der Hand anhalten um festzustellen ob da nicht ein Lüfter am Abheben ins Nirvana ist ;)
 
Zurück
Oben