Sehr nervige Brummschleife im Gehäuse

AlexX2

Lieutenant
Hallo, ich besitze ein Gigabyte isolo Gehäuse, das vorne und hinten je 1 Lüfter hat. Mein Prozessor-Lüfter ist ein Intel- Boxed und seit heute fängt der Rechner auf einmal an, immer wieder sehr laut zu brummen. Das ist so. Aufeinmal kommt so ein Brummen, das wird immer lauter. Am Höhepunkt verstummt es dann. Nach ca. 1 Minute geht das Spiel von vorne los. Wenn ich den Rechner ausschalte und wieder neu hochfahre, bleine ich ungefähr eine halbe Stunde davon verschont, bis es wieder losgeht. Es ist unglaublich nervig und es muss beseitigt werden. Dazu müsste ich aber die Ursache wissen. Der Ton ist schwer zu orten. Ich hab mal das Gehäuse aufgemacht und genau hingehört. Das Geräsuch kommt aus der Region, wo Netzteil, Prozessor und Gehäuselüfter sind. Ich kann aber echt nicht sagen, welche Komponente genau schuld ist. Mein erster Verdacht ist das Netzteil, denke mal dass es das ist abe rbin mir nicht sicher es könnte auch etwas anderes sein. kennt jemand das Problem oder wie man am besten dagegen vorgeht?

Ich tippe mal auf Netzteil- meines macht das auch wenn ich es voll belaste- ein richtiges Brummen kann eigentlich nur von Teilen kommen die viel Strom führen!
Du kannst ja mal probeweise die Lüfter von CPU und Gehäuse kurz anhalten- traue mich aber wetten das es dann noch da ist!
Was hast du für ein Netzteil?

Zuletzt bearbeitet:
Teste mal die Lüfter durch, wenn es wieder auftritt. Einfach kurz den Finger auf die Nabe und ihn verlangsamen oder gar anhalten. Dann weißt du sofort, ob es einer ist und welcher.
Ggf. austauschen, drosseln oder eine Steuerung aktivieren bzw modifizieren.

steck kurzzeitig mal die Lüfter ab, am besten Nacheinander, klingt wie ein defektes Lüfterlager!

Darkfight-666 schrieb:
Ich tippe mal auf Netzteil- meines macht das auch wenn ich es voll belaste- ein richtiges Brummen kann eigentlich nur von Teilen kommen die viel Strom führen!
Du kannst ja mal probeweise die Lüfter von CPU und Gehäuse kurz anhalten- traue mich aber wetten das es dann noch da ist!
Was hast du für ein Netzteil?

Also wegen Belastung , das is hab ich gar nix gemacht außer am Deskop gesessen also nicht gespielt, all zu gefordert war das Netzteil also ni.

Kann man echt einfach mal einen Lüfter mitten im Strombetreib ausschalten ohne dass das schadet? Der NEtzteillüfterstecker is doch der links überm Prozessorlüfter oder?

Du brauchst sie nicht abstecken- kurz auf die Nabe drücken und anhalten reicht schon!
Netzteil kannst auch gleich schauen was das für eines ist!

Gehäuseseitenteil abmachen damit du rechtzeitig beim Auftreten des Geräusches die Lüfter anhalten kannst. Und dann einfach vorgehen wie Darkfight-666 schon geschrieben hat, mit einem Finger auf die Nabe (den Rotormittelpunkt) drücken, so kannst du den Lüfter relativ leicht drosseln/anhalten. Da sollte nichts passieren und dem Lüfter tut das glaube ich auch nicht weh.

Sollte es einer der zugänglichen Lüfter sein --> austauschen. Und wenn es weder Gehäuse- noch CPU-Lüfter ist, ist es per Ausschlussverfahren, der des Netzteils.

Ich hatte so ein Brummen auch mal, unregelmäßig, aber es ging auch wieder weg. Mal von alleine, mal wenn ich leicht aufs Gehäuse gehauen hab. Da lief auch ein Lüfter nicht mehr ganz rund und diese Vibrationen werden an das Gehäuse weitergegeben, was den Effekt - also das Geräusch - natürlich verstärkt. Lüfter entkoppeln hilft :)

Ok, ich probier das dann mal. Das Netzteil ist jedenfalls ein 230 V 550 W . Marke weiß ich ni genau, Silence Gold iwie so heißt das Teil, jedenfalls keine Qualtitätsmarke wie be quiet

Nja das Geräusch klingt ähnlich wie ein DVD Laufwerk, das gerade eine eingelegte DVD liest, nur sehr laut. Der Link trifft eig nicht zu, da es unabhängig davon ist, ob ich spiele oder nix mache.

Hast jetzt mal die Lüfter angehalten?
War es da noch da-das Brummen?
Wenn dein Netzteil schon älter ist kann es ja auch mal kaputt gehen- das billig Teil was in meinem Bekanntenkreis am längsten gehalten hat waren so 3 Jahre-is halt so!
Hast mal dein OHR hinten hingehalten wo das Netzteil die Luft raus bläßt?
Wenn es da dann recht laut zu hören ist wird es wohl das Netzteil sein!

Zuletzt bearbeitet:
jo, nja noch hats ni gebrummt muss noch bissl warten am besten ewig^^

EDIT: Also hat jetzt angefangen zu brummen und auf CPU und Case Lüfter Finger drauf gehalten. Gehäuselüfter ist es auf keinen Fall, der Cpu wohl auch ni. Das Geräusch kommt am ehesten aus dem Netzteil, da das Lüftgeräusch beim CPU eig normal bleibt sobald ds Brummen kommt. Bin mir jetzt eig ziemlich sicher, dass es das Netzteil is, das iwie ne Macke hat.

Zuletzt bearbeitet:
Dann halt doch mal den NT-Lüfter an, wenn du glaubst, dass es vom NT kommt.

Ggf kannst du ja auch mal eine Audioaufzeichnung machen und bereit stellen.

Da is doch son GItter davor, da kann man den Lüfter ni anhalten.

EDIT: Also ich werde mir jetzt ein neues Netzteil anschaffen hatte ich sowieso vor.
http://geizhals.at/deutschland/a467099.html
Das hier ist ganz gut aber reichen 450W aus? Meine GTX 260 Black Edition verschluckt allein ne ganze Menge.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm halt ein Stöckchen, wie es unsere genetischen Vorfahren gemacht hätten. Oder sei modern und nimm einen Plastikugelschreiber.
Mit einem Werkzeug kannst du auch direkt an die Lüfterblätter zum bremsen. Mit dem Finger würde das weh tun.

Es lag echt am Netzteil, hab es ausgetauscht gegen ein be quiet und das Brummen ist weg-

Zurück
Oben