Sehr schlechte Performance

evilmaker

Cadet 2nd Year
Hi.
Ich hab mir ein As Rock 4 Core Dual - VSTA gekauft mit einem E4300, der jetzt auf 2,4 GHZ laeuft... 3d Mark 06 Ergebnis ist natuerlich unter aller Sau... 1199 Punkte erreiche ich gerade mal. Aber auch die FPS in meinen Spielen ist absolut beschissen. Ich zocke fast nur Battleground Europe und dort sind die FPS nun von 20 auf 8 gesunken (hatte vorher einen P4 2,4 @ 3,0). Zur Zeit habe ich eine 6600 GT drinne und Vista 32 installiert... ich weiß nicht ob diese Ergebnise normal sind, aber spielen ist da eigentlich unmoeglich!

Vll habt ihr eine Idee?!

MFG

vielleicht ist da ein virus, das deine cpu auslastet, oder der speicher ist extrem langsam oder es gibt probleme mit den treibern, wegen vista eben... kann vieles sein. aber die cpu ist nicht schuld, hab die selbe und läuft von aller feinsten. auch musst du dir von einer 6600gt kein wunder erwarten...

also mit meiner 6600gt hatte ich auch nicht wirklich mehr punkte im 06er.. und das bei nem e6600...

Ja es geht ja nich um 3d Mark sondern um das Spiel. Also Platten wurden natuerlich komplett formatiert und alles schoen neu draufgeschmissen (Vista).

Hab im moment 1024MB (MDT und Infineon) drinne, aber die Frage ist eben warum ich vorher 20 FPS in Battleground Europe hatte mit dem P4 und jetzt mit Vista 8 FPS ... keine Sorge der Rechner ist Virenfrei. Alles frisch und nix ausgelastet.

Solltest du dein Rechner übertaktet haben, dann tackte ihn mal runter(alles auf Standard), villeicht ist es das!;)

Hattest du vorher auch schon Windows Vista drauf? Oder Windows XP. Weil Vista ist ein wirklicher Ram-Fresser.

3DMark ist Grafiklastig. Mein Freund hat ne 6600gt und en amd 3500+ und 950 Punkte.

Nee, bei dir stimmt was nicht es ist nicht normal das du da so wenig Punkte hast ich habe sogar ca. 3700 Punkte mit meiner x1800XT(selbst mit meiner Onboardgrafikkarte Nv.6100 mehr als du und die ist sicher schlechter als deine 6600GT!). Hast du das mit dem übertakten schon ausprobiert, es kann auch an dem liegen!?

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich tippe zu 95% auf fehlenden Chipsatztreiber.

Er hat lt. seiner Aussage (so wie ich es rauslese) das selbe Sys wie mit dem P4@3GHz, da kann es eigentlich nur am Chipsatztreiber liegen. Wird wohl die Grafikkarte nicht richtig angesprochen. Ich weiß leider nicht wie es sich bei PCI-E auswirkt, aber AGP-Grakas ohne Chipsatztreiber kannst in die Tonne treten.

Die CPU ist ja von der Rohpower dem P4 weit genug überlegen. Also, zieh dir mal die Treiber von der ASRock-HP www.asrock.com.tw oder nimm die von der CD.

Grüße

evilmaker schrieb:
Hi.
Ich hab mir ein As Rock 4 Core Dual - VSTA gekauft mit einem E4300, der jetzt auf 2,4 GHZ laeuft... 3d Mark 06 Ergebnis ist natuerlich unter aller Sau... 1199 Punkte erreiche ich gerade mal. Aber auch die FPS in meinen Spielen ist absolut beschissen. Ich zocke fast nur Battleground Europe und dort sind die FPS nun von 20 auf 8 gesunken (hatte vorher einen P4 2,4 @ 3,0). Zur Zeit habe ich eine 6600 GT drinne und Vista 32 installiert... ich weiß nicht ob diese Ergebnise normal sind, aber spielen ist da eigentlich unmoeglich!

Vll habt ihr eine Idee?!

MFG

hatte mit nem A64 3200+ und ner 6600 (non-GT) 950 im 06. müsstest ca. 2000 haben würde ich sagen. Hast du nach dem Mainboardwechsel Windows neu aufgesetzt ? Via 4 in 1 Treiber installiert bzw up to date ?

stellt sich immernoch die frage ob er beim boardwechsel auch das windows neu installiert hat. ansonsten wäre die schlechte performance kein wunder.

@ jackass999 Könnte evtl. daran liegen. Glaube ich aber nicht. Habe mein Windows nach dem Mainboard wechsel auch nicht neu inst. Und es läuft alles wunderbar.

Ich denke das es am Ram liegt. 1 GB-Ram und dann Windows Vista. Das kann man voll vergessen.

Bei Windows XP sind so 128 MB im IDLE Modus benutzt.
Bei Vista sind es schon 512 MB im IDle Modus.

Vieleicht sollte er einfach noch zusätzlichen RAM einbauen

Gruß

BigBill

Ich habe mit einer 6600 GT und einem Intel Pentium ca. 2300 Punkte gehabt.

Ich habe gehört, dass man unter Windows XP 2000 Punkte mehr im 3DMark06 hat.

Zurück
Oben