Sehr, sehr leiser (aber nicht komplett passiver) Rechner

SaarL

Rear Admiral
Hallo CB,
habt ihr Erhahrungen mit dem sehr leisen kühlen von (ambitionieren) Gamingrechnern?
Würde meine folgende Zusammenstellung funzen oder ist das Kühlkonzept zu wenig für so nen Rechner.

1 x Samsung SSD 840 Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD250BW)
1 x Intel Core i5-3470S, 4x 2.90GHz, boxed (BX80637I53470S)
1 x Diverse DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)
1 x Scythe Slip Stream 120 500rpm (SY1225SL12SL)
1 x EVGA GeForce GTX 680 FTW, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (02G-P4-3686)
1 x ASUS P8H77-V LE, H77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBHV0-G0EAY0GZ)
2 x Noiseblocker NB-BlackSilentFan XL1 Rev. 3.0, 120x120x25mm, 1000rpm, 69m³/h, 13dB(A)
1 x Prolimatech MK-26 Black Series
1 x Zalman FX100
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x Sea Sonic Platinum Series Fanless 460W ATX 2.3 (SS-460FL2) (passiv)

Die 680 und der der MK+TY147 sind quasi "Platzhalter" für "starke GPU mit Custom-Kühler" (kann evtl. auch ne 7970, ergo etwas mehr Abwärme, werden)
Der eine 500rpm ist für "bastel Aktion" wo er im Gehäuse noch durch Luftzug was bringen würde (evtl. beim NT?).

Alternativ auch Ivy: 3470S + B75/H77, wegen der etwaigen "Hitze" des Haswells. Und sie sind ja quasi gleichstark.

Reicht ein 140er auf dem MK für eine starke GPU (200W Verlustleistung+-)?
Oder 2x 120 mit 800rpm?

Zuletzt bearbeitet:
Beim R4 sind 14 cm Lüfter besser. Zudem sind die beim Gehäuse mitgelieferten Lüfter auch leise (@7,5V).

Ja, auf 5V sind die beim R4 bei 0,1 Sone - das hört wohl nur jemand mit absolutem Gehör :P

Aber ich mein den kann man ja auch woanders positionieren, einfach versuchen obs was bringt, und wenn nicht, hat man für den Notfall einen/er kommt ist Zweitsystem ;)

@Prisoner.o.Time
okay, wären ja nur 7€ mehr.

Ich würde 2x120 nehmen.

Als Graka eine 7970GHz - sind halt 3GB VRAM.

Rest mMn ok.

Grüße nach SB.

Ja GPU ist offen, vllt auch erstmal keine (bzw. meine "alte") und dafür dann wenn AMD ihre 8k Serie raushat.

Am liebsten wären mir: 3GB VRAM + PhysX für den Preis der AMD.
Ja ich will mal PhysX ausprobieren, in Borderlands 2 macht es keinen Spaß mit ner CPU :D

Und ob AMD oder Nvidia ist mir egal, die sind eh gleich von der Leistung.
Da sind nur Nuancen wie VRAM+Spielebundle und PhysX+weniger Stromverbrauch(aber vernachlässigbar, da höherer Anschaffungspreis)

Also habt ihr keine Bedenken wegen etwaigen Temperaturproblemen?
CPU Limit: 60°C +-
GPU Limit 95°C+-
Das dürfte sich (auch im Sommer) wohl darunter bewegen, gehe ich in der Annahme da richtig?

Na ob das so gut ist nen Heiz-well mit dem semi-passiven Zalman zu kombinieren? Na ich weiß nicht.

Gegen den Rest habe ich keine bedenken. Nur die CPU macht mir ein wenig sorgen. Oder hast du geplant an den Zalman noch nen Lüfter dran zu montieren?

Zuletzt bearbeitet:
@ Kartenlehrling
Danke, war da wohl noch am rumprobieren ob Ivy oder Haswell.

Jetzt passts ;)

Noch ne Frage:
Das R4 ist ja eher "zu" (gedämmt), was der Temperatur ja nicht hilft (aber wenns reicht, dann gut).
Würde ein "meshigeres" Gehäuse arg viel lauter sein bzw. arg viel bessere Temperaturen geben?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Scythe Lüfter haben ganz leichtes Lagerschleifen.
Tausch sie am besten gegen die Enermax T.B. Silence. Die sind absolut nebengeräuschefrei.
Nimm 2x 120er für die Grafikkarte. Vor allem die Spawas rauchen bei der 680er. Die Übertaktung wieder runter und dafür die Spannung senken.

Mainboard passt nichit zum Prozessor (falscher Sockel ;) )
z.B. http://geizhals.de/msi-b85-g41-pc-mate-dual-pc3-12800u-ddr3-7850-003r-a953898.html
Du brauchst ja nicht wirklich mehr.

FX100 ist nicht wirklich lohnenswert.
http://geizhals.de/prolimatech-genesis-kuehlkoerper-a615766.html mit 2x 120er drauf von den Enermax auf 5 Volt sind unhörbar aber deutlich leistungsfähiger. Wenn Du auf Ivy-bridge gehst, dann brauchst Du keien S-Variante. Die Kühler sind mehr als stark genug.
Oder deutlich günstiger z.B. Ninja 3 mit eben eienm T.B. Silence

Beim 140er Lüfter den X-Silent von Thermalright nehmen. Er ist besser bei niedrigen Drehzahlen.

Bei der SSD am besten eine ohne TLC-Flash. Leistungstechnisch unterschieden sich die guten SSds eh kaum. Ich würde einen Marvel einem Sandforce-Controller auf jeden Fall vorziehen.

Das passive Netzteil ist nicht notwendig. Lieber ein sehr leises aktives nehmen und dafür dann aber einen Gehäuselüfter weniger. Ist auf jeden Fall leiser.
http://geizhals.de/be-quiet-dark-power-pro-10-550w-atx-2-31-p10-550w-bn200-a790408.html

Das Gehäuse ist eigentlich nicht für wirkliche Silent-Rechner geeignet. Die Dämmung ist eher ein Alibi im Vergleich zu richtiger Schalldämmung. Das Gehäuse besteht aber aus dünnem Blech. Außerdem brauchst Du keien Schalldämmung bei richtiger Komponentenwahl. Dann lieber die Eigenkühlung mitnehmen.

Am besten eins, wo man die HDD-Käfige komplett entfernen kann. Oder zumindest ein Lüfter ungehindert Richtung Grafikkarte Luft transferieren kann.
http://geizhals.de/corsair-carbide-series-300r-cc-9011014-ww-a710805.html
http://geizhals.de/silverstone-precision-ps06-schwarz-sst-ps06b-a-a669289.html
http://geizhals.de/lancool-pc-k65-a749838.html

Das System wäre so auch locker unter 0,1 Sone ;)

bei der Grafikkarte eventuell noch warten bis die GTX 760 (also die GTX 670er) draußen ist.
Wenn Du eine Radeon nimmst, dann einen 7950er. die 7970er brauchen mehr Luft für die Spannungswandler bei Vollast.

Zuletzt bearbeitet:
@Karatebock
Naja, das Gehäuse finde ich sehr edel/schlicht, und ich weiss, dass die Dämmung nur sehr wenig bringt. Deine vorgeschlagenen sind zu "auffällig", zu "klobig/ornamentig"(LW-Schächte) in der Front.

Apropos aktives NT - das Platimax ist dann glaube ich noch einen "tick" besser/leiser als das P10, wobei der Rechner verbrauchstechnisch wohl eh nicht in Gefilde kommt, indem das Platimax seinen Lautstärkevorteil ggü. dem P10 ausspielt.

Das mit dem Genesis ist eine Überlegung wert, ich bin halt vom Test hier auf CB vom FX100 sehr angetan gewesen, da er die besten Werte hatte.
Wenn der Ninja3 leise, der FX semipassiv sehr leise wäre, würde ich letzteres bevorzugen - aber ich weiss nicht inwiefern die da welche Rolle spielen.

Danke für die vielen Tipps, ich mach jetzt jedoch mal bubu. ist ja schon spät :P
Gute Nacht :)

Zuletzt bearbeitet:
Das Platimax ist momentan nicht lieferbar.
Ich mach das ganze beruflich und baue solche Rechner regelmäßig ;)

Wobei Du kannst auch das 600er Platimax nehmen. Macht ja nur paar Euro aus. Effizienztehnisch wird sich da auch nicht viel tun.

Bessere CPU, besserer Chipsatz, besserer RAM und bessere (sowie leisere) Grafikkarte:

Intel Core i5-4570S
ASUS H87-Plus
Patriot Viper 3 Intel Extreme Masters DIMM Kit 8GB 1600 CL9
MSI GTX 770 Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB

Das alles für keinen Aufpreis (im schlimmsten Fall von mir aus ein paar Euro)......und es gibt absolut keinen Grund warum man davon irgendwas nicht nehmen sollte! (Und da braucht auch niemand mit irgendwelchen Temperaturen zu kommen, die sind bei der CPU bestens -> TDP 65W.....und ohne hin nur hier auf Computerbase war da Haswell zu Ivy so hoch, was auch dennoch nicht der Rede wert ist, da die TDP bei den "Großen" immer noch nur 84W ist!)

Zuletzt bearbeitet:
@Chiller 24
Die GPU ist nur "Platzhalter" für eine Leistungsstarke Grafikkarte mit nem 3rd Party Kühler, wie oben angemerkt.
Und nein, ich denke nicht, die TwinFrozr, oder irgendeine "kaufbare" wird an ne umgebaute mit nem MK/Peter/Shaman mit langsamdrehenden Lüftern kommen ;)

RAM ist egal, das merkt man nicht.
RAM muss nur eins sein: groß und günstig.

Jetzt aber entgültig, gute Nacht :)

ein passives netzteil und diese komponenten mit diversen lüftern macht keinen sinn. dazu noch den schlechten zalman kühler...

kauf dir ein bequiet E9 und fertig.

Teste erst mal die MSI und dann kannst du immer noch sagen ob dir ein Aufpreis zu einem Costum-Kühler + Umbau es wert ist ;)!
Und beim RAM was schlechteres nehmen, nur weil man dann maximal ~ 5€ gespart hat.....das hat es dann gebracht......

Aber mach du nur, ist ja schliesslich dein PC am Ende :)

Im IDLE ist sie aus einem mit Lüfter betriebenem Gehäuse (noch so Silent) nicht zu hören.....unter Last kann man ein leises "flüstern" wahrnehmen, aber unter Last bedeutet beim zocken, da hört man somit aufgrund des Spielsounds also eben auch nichts, sofern man nicht danach "sucht"!

Natürlich ist da ein Custom-Kühler noch mal etwas leiser......aber ich sprach ja auch vom Kosten/Nutzen-Faktor. Für wen es da noch einen gibt, von mir aus, das sollte aber die wenigsten aller Nutzer stören, welche ohne hin eben sowieso auch Lüfter im Gehäuse einsetzen.....denn jeder Lüfter bleibt am Ende hörbar!

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde für einen Gaming PC trotzdem keine -S CPU kaufen, ein normales Ivy oder Haswell Modell sollte auch gut zu kühlen sein, zusammen mit einem Z Chipsatz kann man sich dann am Undervolten und bei Bedarf auch am Übertakten probieren, bei Ivy sind dann auch ohne K 400-500 Mhz mehr drin.

Ein gut zusammengestelltes aktiv gekühltes System ist so gut wie nicht zu hören.

Zurück
Oben