Sagen wir mal so:Und beim RAM was schlechteres nehmen, nur weil man dann maximal ~ 5€ gespart hat.....das hat es dann gebracht......
Teurerer RAM lässt das Spiel anstatt in 20s in hmmm 20s starten.
Teurerer RAM (sei es nur 1€) bringt also 0,0 Vorteil in diesem System.
Wozu dann auch nur einen Euro mehr ausgeben? Für Null(0) Mehrwert? Darum geht es mir.
Dass er absolut gesehen, schneller ist - keine Frage. Nur: 30,0001 km/h sind auch schneller als 30km/h
Dann hast du aber halt 5-6 Lüfter anstatt 2-3 Lüfter - das kann physikalisch garnicht leiser sein (Annahme: alle Lüfter sind "gleichlaut").welche ohne hin eben sowieso auch Lüfter im Gehäuse einsetzen.....denn jeder Lüfter bleibt am Ende hörbar!
Mir gehts dann halt auch um: sehr leise anstatt leise.
@Doc
Übertakten ist für mich sinnlos - die paar % sind zu vernachlässigen. Undervolten hingegen eine Option (leiser kühlbar und etwas weniger Stromverbauch + weniger Temperatur). Ist diese nur mit einem Zxx Board möglich?
Ich finde selbst 12cm Lüfter auf 700rpm als "laut". Und das sind ja schon eher "weniger" Umdrehungen.
Also befinde ich: "kein Lüfter" ist leiser als ein "Lüfter mit 700rpm".
Und so wird mMn semi-passiv (evtl. die Lüfter sogar nur unter Last hinzuschalten?) leiser als, Lüfter sind vorhanden und laufen schneller (schneller als 0rpm, bei keinem
Und ob das System jetzt aktiv 40°C CPU und 70°C GPU hat oder semi-passiv/passiv 55°C CPU und 90°C GPU hat, spielt ja keine Rolle. Es läuft so oder so, nur halt "leiser".
Zuletzt bearbeitet: