Sehr, sehr leiser (aber nicht komplett passiver) Rechner

Und beim RAM was schlechteres nehmen, nur weil man dann maximal ~ 5€ gespart hat.....das hat es dann gebracht......
Sagen wir mal so:
Teurerer RAM lässt das Spiel anstatt in 20s in hmmm 20s starten.
Teurerer RAM (sei es nur 1€) bringt also 0,0 Vorteil in diesem System.
Wozu dann auch nur einen Euro mehr ausgeben? Für Null(0) Mehrwert? Darum geht es mir.
Dass er absolut gesehen, schneller ist - keine Frage. Nur: 30,0001 km/h sind auch schneller als 30km/h ;)
welche ohne hin eben sowieso auch Lüfter im Gehäuse einsetzen.....denn jeder Lüfter bleibt am Ende hörbar!
Dann hast du aber halt 5-6 Lüfter anstatt 2-3 Lüfter - das kann physikalisch garnicht leiser sein (Annahme: alle Lüfter sind "gleichlaut").
Mir gehts dann halt auch um: sehr leise anstatt leise.

@Doc
Übertakten ist für mich sinnlos - die paar % sind zu vernachlässigen. Undervolten hingegen eine Option (leiser kühlbar und etwas weniger Stromverbauch + weniger Temperatur). Ist diese nur mit einem Zxx Board möglich?

Ich finde selbst 12cm Lüfter auf 700rpm als "laut". Und das sind ja schon eher "weniger" Umdrehungen.
Also befinde ich: "kein Lüfter" ist leiser als ein "Lüfter mit 700rpm".
Und so wird mMn semi-passiv (evtl. die Lüfter sogar nur unter Last hinzuschalten?) leiser als, Lüfter sind vorhanden und laufen schneller (schneller als 0rpm, bei keinem ;)).

Und ob das System jetzt aktiv 40°C CPU und 70°C GPU hat oder semi-passiv/passiv 55°C CPU und 90°C GPU hat, spielt ja keine Rolle. Es läuft so oder so, nur halt "leiser".

Zuletzt bearbeitet:
@Saarl
Gescheiter RAM ist aber auch deutlich zuverlässiger. Die Frage ist, ob Dich ein Absturz nciht manchmal schon mehr Nerven kostet, als 5€ Aufpreis. Nicht schnellere Frequenz oder Timings, sondern die Qualität ist entscheidend. Empfehlenswert wären OEM wie Samsung, Micron, Hynix, Elpida, Nanya oder Third-Party wie Transcend oder Kingston.

Okay, hast du Statistiken? Oder reden wir hier von Promille (vernachlässigbare kaputte Teile pro Menge X)?

Mir ist noch nie im Leben ein Noname RAM (bisher immer gekauft, da günstiger) Abgeraucht/hat Probleme gemacht.
Vielleicht ist dir ja mal welcher kaputt gegangen? Das könnte natürlich deinen Standpunkt rechtfertigen.

Wenn ich Probleme mit Hersteller X hätte, würde ich auch nichtsmehr von denen kaufen, gerade weil es ja genug Alternativen gibt.
Bspw. ASRock wird von sehr vielen hier verdammt, und bei mir war das der einzige Boardhersteller, mit dem ich noch nie Probleme hatte :)

@Saarl
Wir verkaufen mittlerweile knapp 4-stellige Rechnerzahlen pro Jahr.
Und ich weiß, dass ich 3 mal weniger Garantieabwicklungen habe, als ein Durchschnittshändler.

Eigene Erfahrung:
Ich habe hier 1 Kaputten Riegel von Crucial, einen Kingston und einen von Samsung aus letzten 3 Jahren.
Knapp 10 OCZ, 7-8 Corsair und an die 30 NoNames. Die NoNames kamen alle aus Kundensystemen.
So viel zur Statistik ;)

Zurück
Oben