Sehr seltsames Mobo Phänomen

Morpheus852

Cadet 2nd Year
Guten Abend,

habe mir kürzlich bei euch einen "Rechner" zusammengestellt bekommen :) Und zwar diesen:

Gigabyte DS3
Intel E6400
2gb ocz 800 http://geizhals.at/deutschland/OCZ_...L4-4-4-15_DDR2-800_OCZ2P800R22GK_a212116.html
Gainward 8800 GTS 640mb

Alles schön und gut, würde er nur booten! Beim Einschalten läuft alles 5 sek(mit ausnahme des CPU-Lüfters) und schaltet wieder ab, wieder nach ca. 5sek schaltet er sich erneut ein und das geht solange bis ich den Stecker ziehe. Es erscheint kein Bild nix. Was ich bisher gemacht habe ist: Alle Komponenten einmal getauscht, das heisst also, ich habe Grafikkarte, Ram und CPU in einen anderen Rechner, dort lief es wunderbar. Aber auch das Mainboard habe ich gewechselt, nämlich habe ich mir ein zweites dazubestellt (DS3P) und werde das alte zurückschicken, da ich eh besseres gehört habe von dem =). Aber bei beidem das selbe Phänomen, hat irgendeiner eine Ahnung was ich falsch mache? Brauchen diese Gigabyte Board noch speziellen Saft? Habe den 24Pol und den 8er Pol( oder 4 Pol) Stecker angeschlossen plus die Versorgung der Grafikkarte, andere Boards brauchen nichts mehr und ehrlich gesagt finde ich auch nichts mehr was ich "dazustecken" könnte :D. Hoffe ihr könnt mir helfen, bin schon ziemlich verzweifelt.
Wenn nichts hilft, kommt Gigabyte eben auf Ignore und ich kauf von nem anderen Hersteller;)

Gute Nacht Morphium

Probier mal ne andere Grakam die weniger zieht ( was hast du fürn NT ? ) und anderen RAM , bzw die Riegle einzeln aus

Also ich habe ein 500Watt netzteil, hab allerdings 3 Netzteile mit selber stärke probiert. Genauso hab ich eine andere Graka 7900 Gtx und andere Rams bereits eingebaut, wieder dasselbe.
Aber ich kann mir echt nicht vorstellen, dass beide Mainboards einen defekt haben ... Zudem noch den genau gleichen

Könnte sein, dass dein NT defekt ist. Hast Du ein anderes zum Testen ?

Schon versucht CPU und Mainboard alleine laufen zu lassen?
Spätestens hier sollte sich das Board akustisch melden und sagen was es hat...

Hallo,

so meine Vorschläge:

1) anderen CPU-Lüfter nehmen (evtl. geht das Boars aus, weil kein Lauf-Signal vom Lüfter kommt)

2) Abstandshalter im Gehäuse prüfen, evtl. ist einer zuviel, bzw sitzt falsch, so das es ein kurzschluss gibt

3) Power-Taste klemmt? Steck mal den Reset-Taster an die Stelle des Boards vo der Power-Knopf hinkommt.

@All - Was passiert wenn ne 8800gts ohne dem extra stromkabel betrieben wird - zeigt er das Bios-Bild oder da gar nix an? Ich kenn das nur von den kleinerern nvidia's das diese wenigstens im Bios/Dos ein Bild bringen, wenn's Stromkabel fehlt.

Huhu,

also marjoker,

zu deinem 1. Vorschlag frage ich mich, wie wird denn eine Wakü auf solchen Boards betrieben? Ansonsten probier ich es einfach mal.
2. Möglich! Hab vor 10 minuten einen ähnlichen Post in einem anderen Forum gesehen der dasselbe problem hatte. Wie kann ich das zu 100% ausschliessen? Meine Lösung dafür dachte ich eigentlich, alle Komponenten einfach frei mal zum testen auf eine Holzunterlage legen? Natürlich mit einigen Halterungen, damit keine Diodenleitungen auf der Unterseite etc verbogen werden. Oder anderer Vorschlag?
3. Hm... die Powertaste, glaube ich zwar weniger, weil ich das Gehäuse vorher schon tagtäglich benutzt habe und es nie Probleme gab, aber möglich ist alles :D

Zu deiner Frage @All: Wenn die 8800GTs ohne extra Stromkabel betrieben wird, zerreisst ein qualvoller Ton fast dein Trommelfell ;) Aber ob jetzt ein Bild kommt weiss ich leider noch nicht ;)

@Ardesh: Habe ich noch nicht gemacht, aber dann sollte er doch Ram Probleme oder ähnliches von sich geben?

zu 1.)
Im Prinzip haste recht... (zumindest gab es früher das Problem mit der Lüfter-Überwachung)
evtl. "merkt" das Board das etwas dran hängt, was sich aber nicht dreht - also einfach Lüfter abziehen - für neu kurze Zeit hält das die CPU aus.

zu 2.)
Wenn nur unter den Löchern des Board die Abstandhalter sind und alle Schrauben auch dort reinpassen, sitzen diese richtig.
Ich hab ab und zu mal zum Test das Board auf die Papp-schachtel vom Board gelegt - ohne Halterungen.
Dort mal nur das dürftigste anschliessen - nur CPU, Graka, 1x Speicher und testen - ohne HD, etc.

zu 3.)
kann man nun ausschliessen

Boote mal nur mit einem Ramm Riegel. Wenn es klappt, Ramm einstellen und 2tes Modul rein.

Suche auch mal nach An-Aus Bug im Gigabyte Forum, beschreibt an sich ziemlich genau dein Problem. Allerdings sind meiner Kentniss nach nur Ds4 und DQ6 der ersten Fertigungswochen betroffen.

Haste nu ne WaKü oder nich?
Sowas sollte man schon beim Thread erstellen hinschreiben.

Zur eventuellen Problembehebung:
Bei den neueren Boards wird so ziemlich immer geschaut ob ein Lüfter am CPU-Fan-Stecker angeschlossen ist.
Daher solltest Du vllt. im Bios (ich weiß leider nicht wie das bei Deinem GB-Board heißt) die Überprüfung des CPU-Lüfters deaktivieren.
Wahrscheinlich zu finden wo die Temperaturen & Spannungen im BIOS ("PC Health" oder sowas) stehen.

Hatte das Problem die Tage auch mit meinem PC. Hab die CPU auf 3,4Ghz hochgetaktet und die VCore lt. Bios auf 1,5V erhöht. Real waren es lt. CPU-Z dann ca. 1,4V. Prime95 lief einige Minuten fehlerfrei. Dann kam ein Neustart und damit der An-Aus-Bug. Erst ein CMOS-Reset hat geholfen damit er wieder normal anlief. Werde vll. am Wochenende mal testen mit mehr Spannung an NB und/oder Rams.

Hast du deinen CPU-Lüfter mal per Adapter an einen Molex angeschlossen? Bei meinem Zalman CNPS 9500LED ging es mit dem 3-poligen Stecker auch nicht am 4-poigen Anschluss.

Also zur Frage wegen der Wakü, ich habe eine ja, aber diese ist nicht eingebaut, ich hab einfach nur sicherheitshalber mal gefragt wie es ist, wenn ich diese einbauen würde.
Nun ja, liebend gerne würde ich ins Bios, doch leider erscheint ja gar nichts auf dem Monitor, er schaltet ja gleich wieder ab!

Also der CPU-Lüfter hab ich noch nicht am Molex probiert, dazu fehlt mir leider auch der entsprechende 4-pol Adapter, die neuen Lüfter sind ja alle 4-Polig. Aber damit würde ich ja dem Mainboardtest auf CPU-Lüfter umgehen, wäre also nicht so wirklich hilfreich oder? Und überhitzen tut keine CPU in 5 sekunden, das wäre mir neu ...

Wenn das mit dem Board ausbauen nicht hilft, CMOS löschen?

Ich habe den an ner Zalman-Lüftersteuerung und der hat auch direkt gebootet. Dann im Bios die ganze Lüfterüberwachung ausgeschaltet. Das mache ich lieber mit der Zalman-Steuerung ;)

Morpheus852 schrieb:
Also zur Frage wegen der Wakü, ich habe eine ja, aber diese ist nicht eingebaut, ...
Nun ja, liebend gerne würde ich ins Bios, doch leider erscheint ja gar nichts auf dem Monitor, er schaltet ja gleich wieder ab!

Ok, hab's verstanden.
Das ist natürlich echt blöd.

Morpheus852 schrieb:
Also der CPU-Lüfter hab ich noch nicht am Molex probiert, dazu fehlt mir leider auch der entsprechende 4-pol Adapter, die neuen Lüfter sind ja alle 4-Polig. Aber damit würde ich ja dem Mainboardtest auf CPU-Lüfter umgehen, wäre also nicht so wirklich hilfreich oder? Und überhitzen tut keine CPU in 5 sekunden, das wäre mir neu ...

Wenn Du so einen Lüfter mit 4-Pol-Anschluß hast wäre das ja erstmal hilfreich.
Um wenigstens wieder eine Fehlerquelle "behoben" zu haben.

Hab gerade gelesen, dass auch noch 3-Polige-Anschlüsse auf 4-Polige passen sollen.
Eins der 4 Kabel vom 4-Poligen ist dann für die Lüfterdrehzahlregulierung verantwortlich.

Mein alter AMD-XP-Prozi hat sogar weit aus weniger Zeit gebraucht!
0,X Sekunden und er war im Arsch. (weil Lüfterklammer gebrochen und nicht mehr auf Prozi aufsaß)

Aber bei den neueren Prozis gibt's sowas wie "Notaus" ... da sollte dann nix passieren.
Getestet habsch das aber noch net. :D

Morpheus852 schrieb:
Wenn das mit dem Board ausbauen nicht hilft, CMOS löschen?
Probiers vorher und nachher mal.

Zuletzt bearbeitet:
Morgen,
Mit den Stromstecker von der Graka lassen solltet ihr vorsichtig sein.
Ich habe mir damit mal den AGB-bus geschrottet.
Sobald treiber von irgendeiner Graka installiert waren, hatte ich so ein krüssel bild da ging nichts mehr. Seit damit besser vorsichtiger, ich weiß zwar nicht ob das bei PCI-X auch noch so ist, aber testen würde ich es nicht mehr.

@Morpheus dir viel glück mit anderen RAM ;)

Mr.Brown schrieb:
Lies dir bitte die Bewertung von SimonG123 durch:

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=185558

Anscheinend hat das Mainboard Probleme mit OCZ RAM. Würde dir empfehlen einfach mal anderen Arbeitsspeicher von Kollegen auszuprobieren.

hm... nach der offiziellen Gigabyte Seite unterstützt allerdings diese OCZ Rams, seltsam, allerdings habe ich gestern noch Apacer Rams drinnen gehabt, nix...

WJoerg schrieb:
Aber bei den neueren Prozis gibt's sowas wie "Notaus" ... da sollte dann nix passieren.
Getestet habsch das aber noch net. :D

Probiers vorher und nachher mal.

Hehe, also ich hab das schon desöfteren, auch wenn ungern, getestet. Beim alten PC kam es hin und wieder mal vor, dass die zweite Stromleiste nicht an war und somit die Wakü nicht lief -> Notaus. Aber gestern beim anderen PC mit derselben CPU funktionierte diese Notaus wunderbar.

Okay, dann werde ich mich heut abend mal mit neuen Ergebnissen melden. Oh man, ich hoffe das funktioniert. Spätestens morgen abend hol ich mir ein Asus, 2 Gigabytes mit denselben Problemen und erst noch leicht unterschiedliche Modelle.

So hallo ich melde mich wieder,

also ich habe nun das mainboard ausgebaut und so hingelegt damit es keine Kurschlüsse produzieren kann, ohne Erfolg.
Nun ja, aber ich hatte noch einen weiteren Ass im Ärmel, CMOS löschen ;)
Und tatsächlich! das hat Abhilfe geschafft, er bootet jetzt tatsächlich mit einem nervigen piebston und der Eintritt ins BIOS blieb mir nicht mehr verwehrt! Da hat Gigabyte aber nochmals schwein gehabt ^^
Finde es trotzdem mühselig, ich bin ja nicht der einzige der solche Probleme hatte, aber nirgends wurde etwas klar gelöst. Zudem hätten die Entwickler ruhig ein wenig mehr testen können, aber was solls, es funktioniert.

Fazit: Einzig und allein ein kurzer CMOS hätte für mein Problem genügt, wie viele Stunden ic hjetzt darin investiert habe, lasse ich mal dahingestellt ;)

Zurück
Oben