Seltsames einmaliges Verhalten von neuem Computer

Registriert
Okt. 2008
Beiträge
160
Hallo Com,

hab vor 10 Tagen meine alten Komponenten (von 2014) durch neue ersetzt. Lief auch alles gut bis auf die Tatsache das irgendeine der neuen Bauteile ein leises Spulenfiepen zu erzeugen scheint das man allerdings nur nachts wenn alle von meiner Familie schlafen und es still ist hört. Das ist allerdings nicht das Problem sondern das was letzte Nacht passiert ist.

Es war wieder still, ich hörte das Fiepen und hab mich entschlossen nochmal "reinzuhören". Also Seitenteile ab und mit meinem Ohr nah von oben bis unten alles abgehorcht. Plötzlich macht es klack und das ganze System startet neu.....aber kein Bild kommt. Mainboardlampen i.O., Ramriegellampen i.O., Grafikkartenlampe leuchtet, Lüfter laufen aber kein Bild kommt mehr. Alle 60 Sekunden ging er dann automatisch aus und hat sich automatisch wieder angeschaltet.

Habe dann das übliche gemacht, Netzteil aus, Grafikkarte raus, wieder rein, immer noch kein Bild. Lüfter gezogen, immer noch kein Bild nach start. Netzteilkabel überall abgezogen (auch Strom), immer noch nix.

Dann das alte Netzteil stattdessen angeschlossen und sämtliche Prozeduren von oben durchlaufen - immer noch nix.

Neues Netzteil wieder ran, sämtliche Prozeduren nochmal durchlaufen - immer noch nix. Alles auf dem Mainboard leuchtet aber kein Bild. Diesmal auch RAM-Riegel einzeln gezogen und getestet - wieder nix.

Inzwischen sind 1,5 Stunden vergangen, mich erschöpft und ängstlich hingesetzt (hab ne Angststörung, passt bei sowas hervorragend) und im Internet gegoogled was ich noch machen könnte. (Nur Horrormeldungen das irgendwas kaputt ist gelesen, fast wie Krankheiten googlen). Mußte dann pinkeln, bin aufgestanden und einfach zur Gaudi nochmal auf den Anschalter gedrückt - alles geht an, Bild kommt, Rechner fährt hoch als wenn nix gewesen wäre.

Völlig irritiert alle Protokolle gelesen aber nix. Temperaturlog gelesen, auch alles super. Mainboard hat leider kein Log. Ram und CPU getestet und später gebenchmarkt, alles super. 4 Stunden problemlos danach gespielt.

Jetzt hab ich allerdings etwas Angst das irgendwas ne Macke hat aber die 10 Tage vorher lief auch alles super. Ob ich etwas im Betrieb berührt habe hab ich auch die ganze Zeit gegrübelt aber eigentlich hab ich Abstand beim Horchen gehalten....völlig ausschließen kann ich es allerdings auch nicht. Nicht das ich ausversehen irgendwo nen Kondensator berührt und dabei ge- entladen habe.....

Jetzt hab ich allerdings Bammel das irgendwas von dem fast 1k € Equipment evtl. doch was an der Waffel hat - laufen tut er jetzt jedenfalls wieder wie ne Eins als wenn nix gewesen wäre.

Was ich neu verbaut habe:
Intel Core I5-12400f
Gigabyte Z690M AORUS Elite AX DDR4
Crucial Ballistix 16GB DDR4-3200
Samsung SSD 980 1TB M.2
BeQuiet Dark Rock 4 Slim
CoolerMaster V850 Gold V2

Tjoah, die Frage ist, was soll ich jetzt davon denken bzw. halten......
 
Thema abhorchen: Nimm das nächste Mal eine Pappröhre, zB vom Haushaltspapier, Geschenkpapier - damit kannst Du prima einzelne Bereiche prüfen, ohne selber etwas anzufassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WrackazZ
Lord_Nighthawk schrieb:
Jetzt hab ich allerdings Bammel das irgendwas von dem fast 1k € Equipment evtl. doch was an der Waffel hat - laufen tut er jetzt jedenfalls wieder wie ne Eins als wenn nix gewesen wäre.
dann abwarten
 
Ich habe so etwas ähnliches mit meinem Rechner, der Grafikkartentreiber kackt manchmal beim Hochfahren rum. Kurzes Timeout und dann kein Bild, System fährt aber sonst normal hoch. Über den On/Off-Button fahre ich dann wieder herunter und neustarten, manchmal kommt dann wieder ein Bild, manchmal erst nach mehreren Neustarts. Karte war beim Hersteller, kein Fehler, Hardware mittlerweile komplett neu, wirklich alles neu, Fehler kommt immer wieder, vorher Win 10 und nun mit Win 11, egal welche Treiberversion. Ich habe das mittlerweile akzeptiert, seit einem Jahr fummel ich daran rum. Habe in mehreren Foren deutsch und englisch nachgefragt, keiner kennt diesen Fehler, also auch keinerlei Hilfe. Ist übrigens ne Sapphire Pulse RX 6600XT. Sonst läuft das System absolut top.
 
Da hilft nur warten ob's wieder eintrifft.
Schon nicht ungewöhnlich das in der ersten Zeit die Hardware seinen Mittelpunkt zu suchen scheint.
Also wie bereits gepostet, abwarten.
 
Zum Thema Angststörung / Grübelzwang. Alleine auf der Welt spät Nachts - es gibt nix ausser den PC und das Problem. Ich würde da Abstand suchen, nen Spaziergang und ab ins Bett.
Am nächsten Tag, mit Distanz ist es meist einfacher.

Erstmal abwarten, ob es wieder auftritt. Wenn ja, Slots und Gegenstücke mit Druckluft reinigen. Evtl. Pins mit Alkohol abwischen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shizuyi
garkeine Grafikakrte? sind die f Modelle nicht ohne IGPU?

Edit:
Lord_Nighthawk schrieb:
Alle 60 Sekunden ging er dann automatisch aus und hat sich automatisch wieder angeschaltet.

Hört sich nach Ramtraining an

Hm, meine Vermutung ist erstmal, das warum auch immer der Rechner wieder Die Kenennlern handshakes und was auch immer und RAM training gemacht hat, wie wenn man Frisch zusammenbaut. Und du dem immer zu wenig Zeit gelassen hast um fertig zu werden, das kann schonmal ne weile dauern bei dem ersten start.

und Zuletzt als du so erschöpft warst hast du ihm genug Zeit gelassen und alles lief wieder weil er fertig wurde.

Natürlich ist das relativ schwer zu Beurteilen nur aus Erzählungen, wäre aber eine Möglichkeit.

Edit:
Falls dich das beruhigt, ich habe bei meinem Mainboard auch, das der einmal in 2 Monaten oder so ähnlich sich denkt
"jo, jetzt will ich mal alles vergessen und steller erstmal wieder default werte ein, nachdem ich 4 erfolglose startversuche gemacht habe (selbstständig)." Und da weiß ich schon einfach das gespeicherte Profil nochmal laden, neustart und gut ist bis zum nächsten Kasper.

Wodurch es dazu kommt kann ich nicht sagen, ist aber auch kein Problem. Ein Bios update würde das evtl. sogar beheben. Aber ich halte das Problemchen nicht für wichtig genug für mich um ein Bios update zu machen.

TLDR Manchmal lohnt es sich dem Rechner auch mal 2-3 Minuten zu geben wenn es nicht läuft wie sonst und dann zu schauen was es sein könnte. Anstatt ihn sofort abzuwürgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Antworten.

Naja, das Bios hatte ich den Nachmittag davor von F5 auf Version F7 geupdated. Inklusive Bios reset danach. Das könnte zwar nen Ramtraining erklären, nicht aber warum die Kiste beim Abhorchen einfach neugestartet hat. Zumal zwischen dem Update und dem Problemauftritt fast 10 Stunden liegen.

Und natürlich hab ich auch ne Grafikkarte, GTX 1660 Super, hatte nur vergessen die zu erwähnen weil die noch aus dem alten Rechner ist.

Ich werds wohl erstmal beobachten (müssen), da das Zeug alles neu ist hätte ich eh keine Tauschteile hier um zu gucken woher es kommt. Und nochmal mit meinem Ohr an der Hardware kuscheln um es nochmal zu provozieren möchte ich ehrlich gesagt auch nicht.
 
Woher kommt der Impuls den Rechner abzuhören was hörst du an dem Geräusch was dich stört?

Mfg Wracka
 
Zurück
Oben