Sehr seltsames Verhalten meiner Festplatte

TheManneken

Wokie Ultra
Moderator
Hallo!

Ich hab mal HD Tune meine Festplatte (Seagate Barracuda ES 750 GB) benchen lassen. Dabei kam ein sehr krasses Ergebnis aus. Die Datentransferrate hat starke regelmäßige Einbrüche auf nur wenige MB/s. Was kann da los sein?

Hast du irgendwas im hintergrund laufen? Virenscanner/Festplattenbeanspruchende Programme?

Geh mal ind den Taskmanager und mach bei der Explorer.exe Task beenden, denn gehst du oben in der leiste auf neuen Task und gibts Explorer.exe ein. Dann probiers nochmal.

also ich hab im Idle teilweise 30% CPU-Auslastung. Jetzt habe ich gesehen, dass ein Großteil dieser Auslastung im 3 oder 4-Sekunden Abstand vom "VMware Authorization Service" verursacht wird. Ich habe den Dienst abgeschaltet, gebessert hat sich aber nichts. Auch nachdem ich die explorer.exe beendet und neugestartet habe verbesserte sich nichts.

hab das ganze auch gerade mal auf meiner D-Platte laufen lassen , dabei beunruhigt mich der Knick bei 90 %

C-Platte

D-Platte

Zuletzt bearbeitet:
Hier, guckt es euch an. Hab meine im RAID und auch da gibt es diese zickzacks. Ist normal.
Wer eine Platte richtig testen will, hängt sie in einen frisch installierten Rechner. Da ist die Chance größer, dass keine Prozesse dazwischenfunken.

Anhänge

• HD Tune.jpg
    HD Tune.jpg
    182,3 KB · Aufrufe: 156
Wenn du das vernünftig testen willst musst du das auf einem Frisch installierten System machen bei dem auch unnötige Dienste wie Indexierung, Systemwiderherstellung und Co deaktiviert sind. HDTune macht aus meinem (4Raptoren) Raid auch einen Trabbi...

Versuch das gleiche mal mit HDTach (LongBench modus). Der ist zwar nicht ganz so genau, sollte aber in deinem Fall authentischer sein...

Zurück
Oben