Sehr verschwommenen Texturen bei AC Valhalla

Toiletpeipa

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
334
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7 10700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix 3000MHz mit 16GB
  • Mainboard: MSI Z490 gaming edition
  • Netzteil: 750 Watt von be quiet
  • Grafikkarte: RTX 3070 ti evga
  • HDD / SSD: Patriot Burst 480GB ssd

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Bereits seit etwas längerer Zeit habe Probleme mit den Texturen bei sehr aufwendigen Spielen. Das betrifft irgendwie alles was ab einer gewissen Entfernung liegt.
Wenn überhaupt habe ich mal Warframe oder AC Odyssey gespielt. Bei Odyssey läuft genau das selbe wie beim jetzigen AC Valhalla ab. Diese sollten eigentlich auch sehr hübsch aussehen. Vor allem wenn ich mich nach vorne bewege, sieht das teilweise echt schwammig aus. Auf meinem 1440p wie auf meinem Full HD Monitor kommt genau das gleiche Problem zustande. Das passiert auf meiner aktuellen RTX 3070 ti, wie auf meiner abgegeben RX 570. Bei AC Origins hat das bei der Deinstallation mithilfe von DDU allerdings funktioniert, hier jedoch nicht.

Mit den Grafikeinstellungen habe ich auch herum experimentiert und das leider ohne Erfolg.
Motion Blur ist ausgeschaltet und AA ist auf leicht eingestuft.
Nvidia Experience habe ich bei einer erneuten Installation ausgelassen. Treiber Einstellungen sind auch unberührt.
Unter Anzeige steht auch ganz normal die 100% Skalierung.

Das muss doch eindeutig an der Software liegen oder?

Bilder sind anbei. Rot markiertes ist sehr verdächtig.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Mit DDU den aktuellen Treiber entfernt und wieder Neu installiert und die Grafikeinstellungen geändert.
 

Anhänge

  • ac valhalla 2.png
    ac valhalla 2.png
    7,7 MB · Aufrufe: 597
  • ac valhalla bewegung Boot.png
    ac valhalla bewegung Boot.png
    6,6 MB · Aufrufe: 599
  • ac valhalla bewegung wasser boot bäume.png
    ac valhalla bewegung wasser boot bäume.png
    6,6 MB · Aufrufe: 508
  • ac valhalla Bewegungslos.png
    ac valhalla Bewegungslos.png
    8,3 MB · Aufrufe: 504
  • ac valhalla.png
    ac valhalla.png
    6,8 MB · Aufrufe: 474
  • control bewegung pflanze.png
    control bewegung pflanze.png
    3,8 MB · Aufrufe: 551
Bist du sicher das es nicht tatsächlich einfach an den Spielen liegt? Gerade bei AC: Valhalla kam es mir selbst auch so vor, dass viele Texturen geradezu lächerlich matschig aussahen, zumindest für ein Spiel von 2020. Habe mich dann irgendwann einfach damit abgefunden.
 
Das Problem ist im Vergleich zu den "Standbildern" auf jeden Fall gut zu sehen.

Mit welchem Tool erstellst du die Screenshots? Vielleicht gibt's ja noch Unterschiede zwischen Game-internem Screenshot Tool und dem von Windows.

Sonst könnte ich mir aber auch gut vorstellen, dass man sich einfach etwas Rechenaufwand spart, indem man ab einer bestimmten Entfernung nur noch jeden zweiten Pixel berechnet und das Ergebnis mit dem vorherigen Frame überlagert. Das würde dann beim "Standbild" einen gestochen scharfen Hintergrund ergeben und bei Bewegung eben irgendwas, das ein bisschen wie Tiefenunschärfe aussieht. Also quasi Checkerboard Rendering: "In some implementations the checkerboard grid will be alternated between frames, with the previous frame's image data being held in memory, and then used to aid with reconstructing the scene."

EDIT: Im Optionsmenü von AC Valhalla sollte es "Schärfentiefe" geben. Hast du damit mal rumgespielt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Red Sun schrieb:
Bist du sicher das es nicht tatsächlich einfach an den Spielen liegt? Gerade bei AC: Valhalla kam es mir selbst auch so vor, dass viele Texturen geradezu lächerlich matschig aussahen, zumindest für ein Spiel von 2020. Habe mich dann irgendwann einfach damit abgefunden.
Wenn ich mir Youtube Videos anschaue, dann sehe ich da schon einen Unterschied. Bei meinem Bild mit dem Baum (ohne Blätter) sieht das ganz schön schwammig aus.
Ergänzung ()

benneq schrieb:
Mit welchem Tool erstellst du die Screenshots? Vielleicht gibt's ja noch Unterschiede zwischen Game-internem Screenshot Tool und dem von Windows.

Sonst könnte ich mir aber auch gut vorstellen, dass man sich einfach etwas Rechenaufwand spart, indem man ab einer bestimmten Entfernung nur noch jeden zweiten Pixel berechnet und das Ergebnis mit dem vorherigen Frame überlagert. Das würde dann beim "Standbild" einen gestochen scharfen Hintergrund ergeben und bei Bewegung eben irgendwas, das ein bisschen wie Tiefenunschärfe aussieht. Also quasi Checkerboard Rendering: "In some implementations the checkerboard grid will be alternated between frames, with the previous frame's image data being held in memory, and then used to aid with reconstructing the scene."

EDIT: Im Optionsmenü von AC Valhalla sollte es "Schärfentiefe" geben. Hast du damit mal rumgespielt?
Betätige einfach die Taste Drucken und füge das dann in Paint hinein.

Je höher ich die Schärfentiefe stelle, desto schlimmer sieht das dann leider auch aus. Deswegen habe ich das auch die ganze Zeit ausgeschaltet.
Diese erzeugte "Tiefenschärfe" empfinde ich im Vergleich zu anderen aber schon etwas extremer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenne die Spiele nicht(besitze sie nicht),m gibts da eventuell sowas wie DLSS? Schaut für mich wie der mißglückte Versuch einer rekonstruktion aus.

Eventuell auch eine art FXAA/Postprocessing AA
 
Ich versuche morgen mal eure weiteren Lösungsvorschläge und Berichte dann nochmal.
 
Also ich habe AF auf 16x gestellt und Image Sharpening eingeschaltet.

Den Unterschied erkennt man ja. Sobald ich mich anfange zu bewegen, sieht das meiste immer noch verschwommen aus. Ist das bei euch auch der Fall?
2 Screenshots sind auch anbei. Einmal bewegungslos und einmal nach vorne laufend.
DLSS gibt es in dem Spiel übrigens nicht.

Habt ihr möglicherweise noch andere Vorschläge die funktionieren könnten?
 

Anhänge

  • Bewegung 16x AF + image sharpening .png
    Bewegung 16x AF + image sharpening .png
    6,5 MB · Aufrufe: 335
  • valhalla 16x AF + image sharpening.png
    valhalla 16x AF + image sharpening.png
    7 MB · Aufrufe: 344
Ja das sieht dann natürlich besser aus.
Schade dass das Bild nicht auf 100% so aussieht.
 
Kann halt auch an der Kantenglättung (AA) liegen, heutzutage ist das ja (leider) nicht mehr SuperSampling sondern eher nur eine Art Filter die oben aufliegt.
Da ist das dann meistens so, dass sobald wenig Bewegung da ist das Bild unschärfer wird, quasi das AA dann aktiv ist, und sobald man sich bewegt alles wieder schärfer wird.
 
@Toiletpeipa du kannst auch Reshade mit presents deiner Wahl benutzen. Damit lässt sich das Bild schön schärfen und mit verschiedenen Effekten aufhübschen.Oder du nutzt den modus freestyle von nvidia, damit lässt sich auch etwas rausholen.Damit habe ich z. B Mafia 3 durchgespielt.
 
Zurück
Oben