Seid ihr Pc-Süchtig? Diskussion/Umfrage

Seid ihr Pc-Süchtig?

• Ich denke nicht, ich sitze weniger als eine Stunde am Tag vor dem Pc

Stimmen: 33 3,5%
  • 3-4 Stunden am Tag müssens schon sein, aber süchtig?

Stimmen: 380 40,3%
  • Ich sitze täglich bis zu 8 Stunden am Pc, ich bin süchtig.

Stimmen: 88 9,3%
  • Ich sitze täglich bis zu 8 Stunden am Pc, ich bin aber in meinen Augen nicht süchtig!

Stimmen: 263 27,9%
  • Ohne Pc kann ich nicht mehr Leben ...

Stimmen: 179 19,0%

• Umfrageteilnehmer
    943
Ich sitze viel vorm PC... hauptsächlich aber weil ich meist nix besseres zu tun hab... PC is halt ein Lückenfüller.
Der PC darf glaub ich nicht als 1 Gerät betrachtet werden, da er sehr viele in sich vereint:
Arbeitsplatz
Gamingmaschine
Fernseher/Videoplayer (bei mir zumindest)
Musikplayer
InternetBrowser

Also alles in allem würde ich sagen bin ich nicht süchtig, aber abhängig von dem Kastl. Allein die Mails und ebay-Verkäufe/Käufe sowie die Administration vom Netzwerk "kosten" mich im Schnitt täglich 45min...

Das krasse is nur, dass immer alle meinen ich säße soviel vorm Kastl und selber aber das Ding mit ins Bett nehmen und Film schaun, Surfen oder Musik hören bis der Akku leer ist... :freak:

Sucht ist ein Wort, mit dem man SEHR vorsichtig sein sollte! "Starkes Verlagen" danach triffts in dem Fall eher...

Mfg, Thomas

Also ich habe zum Geburtstag (28.dez) GTA 4 bekommen und seidem komme ich vom Pc nicht mehr weg...wenn ich aufstehe gleich was zu Essen mithoch nehmen und GTA 4 zockn...und dass meist bis oder 4 Uhr Morgens...ich hoffe irgentwann hört das Verlangen nach dem Spiel auf

ich bin süchtig ?
Mein ganzer Tag besteht nur aus PC,kennt ihr das wenn man 24-Stunden On ist und dann 12 Stunden off ? Da wacht man schon häufig um 18 Uhr nach dem schlafengehen auf,dann 1ne Stunde Sandmännchen und wieder vor den PC
Aber einmal hatte ich gar kein Internet,vergessen die Rechnung zu bezahlen und da hat es mir schon gefehlt !
(Testet mal schafft ihr es 24 stunden ohne PC,nein ?=Süchtig;in meinen Augen)

Ich kenn einen, der geht gar nicht aus seinem zimmer raus, der ist mehr als süchtig in meinen augen. Süchtig zu sein ist schon wie eine krankheit.

Ich bin mehr als 8 Stunden pro Tag am PC und sicherlich nicht süchtig.
Bin beruflich so viel am Computer. Naja, wenn ich ehrlich bin, kann es manchmal sogar 14 Stunden sein, wenn es notwendig ist. Das ist dann aber meistens das Maximum, dass meine Augen aushalten :)

Ich bin momentan Schüler in der Oberstufe, habe somit Nachmittags/Abends als noch verhältnissmäßig viel Zeit, die ich auch zu (sehr) großen Teilen vor dem Computer verbringe.

Ich denke, es kommt auch darauf an, was man am Computer macht. Ich persönlich spiele fast nie (höchstens 1h/Woche CS).

Dafür mache ich viele Sachen für die Schule (auch freiwillig) am Computer, und verdiene mit durch Programmierung noch einiges an Geld nebenbei.

Ich hätte aber auch keine Lust, von heute auf morgen gar nichts mehr am Computer zu machen (Was ja eh nicht geht ;)), denn es macht ja schon Spass. (Auch wenn man nur mal 15 mins ein bischen im Internet surft).

Außerdem interssiere ich mich auch sehr für das Thema Computer/IT (Sowohl Software (Programmierung) als auch etwas Hardware (erst seit kurzem).

Ob man das jetzt als Sucht bezeichnen würde, weiss ich nicht, kann ich auch nicht wirklich beurteilen ;)

Viele Grüße
Surviv0r

Ich sitze täglich bis zu 8 Stunden am Pc, ich bin aber in meinen Augen nicht süchtig!

Beruflich 7 - 8 h
Privat 2 - 6 h

Also was will man machen!!! :D

Zuletzt bearbeitet: (Privat doch ein wenig mehr. Da ja neuer PC!!!)
Mich fesselt der Pc einfach immer wieder. Selbst mit schlechter Hardware. Einfach dieses, "ich setz mich jetzt schön an Rechner, mach Musik an und surf im Netz rum"-Gefühl :D

Der PC darf glaub ich nicht als 1 Gerät betrachtet werden, da er sehr viele in sich vereint:
Arbeitsplatz
Gamingmaschine
Fernseher/Videoplayer (bei mir zumindest)
Musikplayer
InternetBrowser

ebend. Ich denke wenn jemand nun 10h am Tag vorm PC sitzt, oder 6h PC und 4h TV das macht keinen Unterschied.
Auch wer viel am PC sitzt ist nicht automatisch süchtig finde ich. PC ist ein Lückenfüller trifft es ganz gut. Nur wer regelmäßig lieber am PC sitzt als mit Freunden was zu machen, gar nicht mehr rausgehen WILL, den würde ich als süchtig bezeichnen

Ich würde mal behaupten daß hier im Forum fast alle, in größerem oder kleinerem Umfang süchtig sind.

Laut Psychologen leiden 97% aller Deutschen unter irgendwelchen Süchten.

Es ist auch schwer abzugrenzen ob es noch Hobby (eigentlich auch schon eine Art von Sucht) oder schon eine Ersatzhandlung ist wenn man am Rechner sitzt.
Wenn man aus Langeweile am Rechner sitzt kann man dies auch schon als Sucht bezeichnen.

Es fehlt dann zwar noch einiges zur seelischen Abhängigkeit aber der Grundstock ist schon gelegt.

Ohne Pc kann ich nicht mehr Leben ...
Mein Schatz, mein Schatz, ich bin aber nicht PC süchtig ^^

Im ernst, wer kann den heutzutage noch ohne PC "leben"?
Mann braucht den Kasten immer, um eine Bewerbung zu schreiben, wenn die Bewerbung erfolgreich war, um mit den PC zu arbeiten, doch vor der Arbeit und vor der Bewerbung braucht man den "Kasten" für die Schule,....

Ich sitz allerdings schon lange vor dem PC, hab nie auf die Stunden geachtet ^^

Also bei mir läuft der PC fast immer nebenbei, wenn ich zu Hause bin, sofern ich Lust habe, den einzuschalten :D
Von der Arbeit hält er mich ab und zu ab, aber das tun auch Bücher häufig, gezockt hab ich seit zwei Monaten keine Sekunde mehr, vllt. mal Minigolf im Browser, aber auch nie länger als ne Stunde in der Woche.

Alles in allem denke ich, dass ich nicht süchtig bin, denn wenn ich einen Sonntag im Monat mal nichts für die Uni oder so tun muss/will, lass ich auch den PC aus und genieße den Tag mit lesen, mal etwas mehr als nur einem Fertiggericht zu machen und ein bisschen Fernsehen. Derjenige, der das nicht macht, sollte das unbedingt mal ausprobieren, für Infos kann man auch das Radio laufen lassen oder ne Sonntagszeitung kaufen oder am besten nicht auf die Umwelt achten :D

lool, da wurde 2-3Stunden vergessen...:D Wenn man mal einen ganzen Tag am PC sitzt und im Internet ist, dann muss das noch lange nicht heißen, das man süchtig ist...sondern, das man ein Mensch ist der sich in die Zeit anpasst in der er lebt.
Das Internet ist nichts anderes als eine Zeitung, nur das es "digital" ist.:D

Früher wurde ich auch immer als süchtig abgestempelt nur weil ich mal 8 Stunden am Tag spiele --> wenn das nun mal mein Hobby ist muss man nicht gleich abhängig sein, bei solchen Vorurteilen könnte ich immer an die Decke springen! :freak:

Kennt das jemand?

Zurück
Oben