Seid ihr Pc-Süchtig? Diskussion/Umfrage

Seid ihr Pc-Süchtig?

  • Ich denke nicht, ich sitze weniger als eine Stunde am Tag vor dem Pc

    Stimmen: 33 3,5%
  • 3-4 Stunden am Tag müssens schon sein, aber süchtig?

    Stimmen: 380 40,3%
  • Ich sitze täglich bis zu 8 Stunden am Pc, ich bin süchtig.

    Stimmen: 88 9,3%
  • Ich sitze täglich bis zu 8 Stunden am Pc, ich bin aber in meinen Augen nicht süchtig!

    Stimmen: 263 27,9%
  • Ohne Pc kann ich nicht mehr Leben ...

    Stimmen: 179 19,0%

  • Umfrageteilnehmer
    943
Marty P schrieb:
Frau, Freundin ? Klingt ja schon etwas extrem bei Dir.
Du musst mehr raus. :p

Hö, was bitte soll ne Freundin sein?^^
Ich würd auch viel lieber etwas anderes machen aber in meiner Nähe gibt es leider nicht viel Freizeitangebote.
Ich bin nicht so der große "Normalsport" Fan wie Fussbal, Volleyball usw.
Wenn ich Sport machen will dann soll es auch so richtig Fetzen^^
Softair, Paintball, Downhill usw.
Also wirklich mal ausergewöhnliche Sachen wo sich jeder an den Kopf fasst und nur noch "OMG, du Freak" sagt :D
Und da ich das alles (zumindest Professionel) nicht machen kann, bzw. die Möglichkeiten doch etwas weiter weg liegen, sitz ich halt vor dem PC und mach es eben virtuell.
 
Bei mir ist der PC auch immer kontinuirlich an, das Internet sowieso und Computerbase ist meine Startseite. :D
 
Also da ich Berufsstätig bin verbring ich nich jeden Tag 8Std. vorm PC, aber wenn ich nen freien Tag habe oder es Sonntag ist, und ich nichts zu tun habe, dann sitz ich schon mehr als 8Std. am PC. :-P

Also ohne PC möcht ich wirklich nichtmehr Leben, gehört einfach dazu, ist ein nützliches Teil. :D
 
mh ich denke bei mir machen sich wirklich Anzeichen von Pc-Sucht breit. ich spiele oft nicht mal sondern sitze nur da und lese (irgednetwas), manchmal defragmentiere ich auch nur usw (eigentlich übel wenn man das mal in Worten niedergeschrieben sieht).
Ich versuche aber auch etwas dagegn zu tun nur seitdem ich keinen Leistungssport mehr betreibe kippe ich da so leicht rein und es ist leider verdammt schwer es sich erstens mal einzugestehen (habe ich ja hiermit aber irgendwie) und zweitens ist es noch schwerer davon loszukommen ...

irgendwie hasse (hassen ist vielleicht übertrieben aber es ärgert mich zumindest weil der Rest meines Lebens irgendwie auf der Strecke bleibt und ich nicht spöäter mal darauf zurücksehen will daß ich meine besten Jahre mit spielen oder einfach eben dem Pc ansich verhaut habe).

Ist alles nur auf mich bezogen aber ich denke es gibt auch hier im Forum sicher einige Leute denen esähnlich geht (will damit niemandem zu nahe treten oder so, und als Hobby ist es ja auch ganz nett aber eben nicht als Lebensinhalt)
 
Ich kann dich verstehen. Ich bin einer dieser denen es genauso geht. Deswegen habe ich den Entschluss gefasst meinen Pc zu verkaufen und mir nur eine Multimedia-Lösung zu kaufen, damit ich mir selbst quasi das zocken verbote. Bin gespannt wie´s wird.
 
^^ so it es quasi auch beim mir (aber irgendwie werd ich das nicht lange aushalten befürchte ich)
 
naja ich hocke auch schon sehr sehr oft vor dem pc und zocke
aber wenn ich was anderes zutun habe (z.b. am roller rumschrauben oder oder oder) dann is mir pc eig egal aber wiegesagt sobald ich langeweile hab sitz ich nur vorm pc^^
 
Ich hab auch ne zeitlang sehr viel WoW gespielt (so 3-6 Stunden täglich) hab dann aber zum Abi damit aufgehört. Heute spiel ich meistens mit RL-Kumpels Abends ne Runde. Aber ich würd mich auch damals nicht als süchtig beschreiben. Sucht fängt für mich da an, wo man nicht damit aufhören kann, und alles andere dem Zocken unterordnet. Sprich man trifft sich nicht mehr mit Freunden, macht keinen Sport mehr etc, und kommt aus eigenem Antrieb nicht davon los.
 
ich hatte ne ganze Zeit lang das starke Gefühl, dass ich tatsächlich süchtig bin. allerdings ist mir das Spielen am Pc irgendwann einfach langweilig geworden und deshalb habe ich aufgehört so viel zu spielen. bin also jetzt definitiv nicht mehr süchtig^^
 
Mhh schwierige Sachen das Ding hier.
Es kommt immer darauf an was einen im moment in den Bann zieht.
Ich z.B. spiele WoW, früher sehr viel, heute nicht mehr soviel.
Es gibt Tage da stehe ich morgens auf und zocke dann bis in die Nacht hinein.
Aber es gibt auch Tage wie heute da hatte ich einfach mal lust Roller zu fahren und bin den ganzen Tag mit dem Roller unterwegs gewesen..
Nun ist es Abends und ich sitze am Computer und werde gleich sicher auch noch ein ründchen spielen und das kann dann auch wieder bin in die Nacht dauern, wenn mich das Spiel dann einfach fesselt.

Trotzdem habe ich bei *Ohne Computer kann ich nicht mehr leben..* ein Häkchen gemacht weil ich mir sehr bewusst darüber bin das ich zwar mal nen Tag oder zwei nicht spielen kann.. aber so ganz ohne würde auch nicht gehen..
Es ist ja auch einfach bequemlich.. wenn ich etwas von einem Kumpel möchte schicke ich ihm ne Message über den Computer, rede ab und zu mal mit Leuten.. Computer kann ja auch kommunikativ sein.. :)

Naja, aufjeden fall behandel ich seit dem ich einen Computer habe probleme.. die ich vorher nicht hatte.. :P
 
Skatch schrieb:
Trotzdem habe ich bei *Ohne Computer kann ich nicht mehr leben..* ein Häkchen gemacht

Habe ich auch, zwar könnte ich 1 Woche den PC auslassen, aber dann ist auch Schluss und ohne Internet kann ich schon lange nicht mehr auskommen. ;)

Skatch schrieb:
Naja, aufjeden fall behandel ich seit dem ich einen Computer habe probleme.. die ich vorher nicht hatte.. :P

Das gehört dazu wenn man einen PC hat - da sind Probleme vorprogrammiert. Doch jetzt seit fast 3 Jahren hatte ich nie wieder Probleme mit meinem PC und das obwohl ich Ihn dermaßen übertaktet habe. ;)
 
ich nutze schon rein beruflich das internet bis zu 10 stunden am tag, das färbt natürlich auch privat etwas ab ;)
 
ich hab das mittlere genommen ;)

ich hocke oft vorm rechner, denke aber bin aber nicht süchtig.
was ich an meine kiste mache:

Zocken, basteln, Filme schaun, Musik hören / Mixen, Hardware Test und so lesen, Informationen suchen,
Preise vergleichen, Telefonieren, mailen und Chatten... mehr weiss ich gerade nicht :)

Für mich ist der PC mehr ein All-in One Funktion gerät womit man vieles machen kann.
 
ich sitze 8 stunden in der arbeit an einem pc, aber süchtig bin ich deswegen nicht... hoffentlich, ich werde mal mit meinem chef wegen einem entzug (sprich urlaub) sprechen^^
 
Also da ja grade Ferien sind sitze ich schon bis 8 oder mehr Stunden am Pc...mal natürlich Freunde treffen

Aber in der Schulzeit komme ich durchschnittlich auf 2-3 Stunden,wegen den Hausaufgaben,Lernen usw.
 
mh ich kann mich von dem scheiß Pc nicht los reißen ....
ich bitte meine Ausdrucksweise zu entschuldigen aber das Ding zerstört igendiwe mein Leben
ich mache nix auf der Uni und meine Freundin nervt mich ständig daß ich keine Zeit für sie habe (würde sie sicher auch wenn ich weniger am Pc sitzen würde aber sie hat zumindest recht daß ich zuviel Zeit mit etwas verbringe das mir nihts zuück gibt)
was meint ihr wäre eine gute "Kur" um davon endlich losukommen (hab meinen guten Pc schon verkauft aber mir gleich einen anderen zusammengestellt [und der reicht immer noch um alles zuspielen, dank übertakten^^])
ich verzweifle daran schon almählich ...
 
"Ich sitze täglich bis zu 8 Stunden am Pc, ich bin aber in meinen Augen nicht süchtig!"

Okay, einen nicht unwesentlichen Teil dieser Zeit verbringe ich im Prinzip mit Nichtstun oder ähnlich sinnbefreiten Beschäftigungen, aber manchmal ist doch etwas Brauchbares wie Programmieren drin. Ich könnte auch ohne leben. RL ist vorhanden.
 
@vry

Mir geht es exakt wie dir. Nur das Umfeld ist anders.
Habe mein Pc ja ebenfalls verkauft, um mich selbst zu zwingen, weniger davor zu sitzen indem ich nicht mehr zocken kann, wegen onboard-Graka.

Tja, und was ist das Ende vom Lied? Schaut mal auf die Uhr, seit heute (gestern) Abend um 19 uhr sitze ich hier dran, ich wollte eigentlich nur meine Mails checken..

Piffchendreck, ich bin süchtig..

In den Zeiten ohne Pc, auch wenns nur ein paar Tage waren, hatte ich teilweise unkontrollierte Wutausbrüche die einfach aus dem nichts kamen, alles hat mich genervt, Stress mit der Freundin, Stress zuhause etc. etc. ...

Ist echt Mist -.-
 
Ich bin definitiv PC süchtig.
Aber nicht so sehr, dass ich mir sorgen machen müsste.

So wie andere zu viel lesen oder TV sehen, so sitze ich am PC. Da wird im Inet gesurft, in Foren diskutiert, Musik gehört. Alles mögliche eben.
Kann da auch schonmal länger davor sitzen, wenn mich ein Thema grad interessiert, dann wird viel gegoogelt und nachgelesen.
Ohne Internet ist es eben sehr hart, weil man so seine Seiten hat wo man sich informiert, und wenn man dann mal eine Woche das Internet nicht benutzt, kann man schonmal bischen was verpassen.

Finde diese Art sucht noch Okay.

Spiele übrigens auch WoW, doch da bin ich definitiv nicht süchtig, denn dazu renne ich im Spiel immer viel zu weiter hinterher und habe eine Menge Phasen wo ich überhaupt keine Lust habe.

Mit dem PC bin ich einfach großgeworden, das ganze begeistert mich noch heute und das ist ehrlich gesagt auch gut so :)
 
Ich sitze am Tag locker 5 stunden am PC und surfe im Internet ich bin aber glaube ich nicht PC-Süchtig.
 
Zurück
Oben