Seid ihr Pc-Süchtig? Diskussion/Umfrage

Seid ihr Pc-Süchtig?

• Ich denke nicht, ich sitze weniger als eine Stunde am Tag vor dem Pc

Stimmen: 33 3,5%
  • 3-4 Stunden am Tag müssens schon sein, aber süchtig?

Stimmen: 380 40,3%
  • Ich sitze täglich bis zu 8 Stunden am Pc, ich bin süchtig.

Stimmen: 88 9,3%
  • Ich sitze täglich bis zu 8 Stunden am Pc, ich bin aber in meinen Augen nicht süchtig!

Stimmen: 263 27,9%
  • Ohne Pc kann ich nicht mehr Leben ...

Stimmen: 179 19,0%

• Umfrageteilnehmer
    943
ich glaube ich bin nicht pathologisch abhängig oder krank oder so.
aber ich verbringe schon massiv zeit vor dem pc, wenn ich nichts zu tun habe mache ich den pc an.
die einzige situation wo ich das sein lassen kann ist wenn kein pc da ist. das nen ich dann urlaub.
im letzten urlaub hatten freunde ihre laptops dabei, ich wollte nicht mal in die nähe der dinger kommen. gar keine lust, desshalb nehme ich meinen nie mit.

Sitze jeden Tag mehrere Stunden vor dem Rechner. Liegt allerdings größtenteils daran, dass ich in eine entsprechende Richtung studiere. Habe auch keine Probleme damit mich als süchtig zu betrachten ;).

Eigentlich egal, ob es als Sucht bezeichnet wird oder nicht, der Computer in Verbindung mit dem Internet gibt den Ausschlag.

Ich hocke täglich 2 Stunden am PC, würde aber auch länger dran sitzen, wenn ich könnte.

Der PC ist halt irgendwie faszinierend, Spiele, das Wissen des Internets usw.

Ich sitze im Durchschnitt 6-8 Stunden vorm Rechner um im Netz zu Surfen als süchtig sehe ich mich allerdings noch nicht wirklich.

jeden tag locker 12 stunden... aber ich muss damit auch arbeiten :)

private nutzung ist da nicht sehr viel drinne... ich surfe auch lieber im internet als dass ich fernsehn gugge.

Fernsehen sollte man abschaffen, ich sitz auch unheimlich viel vorm PC, habe allerdings auch keine Probleme, wenn ich mal ein Wochenende unterwegs bin und nicht an nen PC kann. Ich glaube, dass man sich über Sucht Gedanken machen sollte, sobald man Verlangen spürt, oder seine anderen tätigkeiten vernachlässigt.

ich sitze auch sehr viel vor dem pc ! aber süchtig bin ich nicht ! Ich könnte ohne,.... aber wer will das schon :freak:

Ohne Pc kann ich nicht mehr Leben ...

ich weiß das es bei mir sucht ist bin aber auch bissel stohlz drauf weil ich bin kein gamer dafür mache ich alles was mir lieb ist

Weniger als 8 Stunden am Tag sind kaum möglich :(... Ich sitz normalerweise schon mindestens 8 - 10 Stunden in der Arbeit vorm Rechner, Wenn ich dann abends mal zock kommen gleich an die 12 - 14 Stunden zusammen. Mit sucht hat das allerdings wenig zu tun, eher mit müssen. Aber Gott sei dank gibts ja noch Sex als ausgleich :D. PCs sind bei weitem nicht alles, aber darauf verzichten kann die Menscheit momentan wohl kaum mehr.

Ich sitz schon oft am Rechner, auch auf der Arbeit.

Ich denke ohne wäre das Leben nicht so einfach (Kontakte im ICQ usw.), obwohl ich auch drauf verzichten könnte. Aber der PC erleichtert doch vieles.

Also mich hats jetzt vollends erwischt. Hab vom Kumpel ne Grafikkarte bekommen. Ne X1950XT (reicht auch heute noch für alles) und dazu 9 neue Spiele. Jetzt zock ich nur noch -.-

also ich sitz zwar relativ oft am rechner, aber süchtig würd ichs etz ned unbedingt nennen. und als student muss man ja mittlerweile eh alles mitm pc machen =)

Süchtig, objektiv betrachtet JA
Ich arbeite als FISI und sitze allein da schon 9 Stunden vorm PC täglich und zuhause eigentlich immer. Deswegen bin ich aber kein Kellerkind, ich habe Freunde, gute Zensuren, mache 2x die Woche regelmäßig Thaiboxen, geh am WE gelegentlich weg, usw...
Aber dennoch müsste man das als Sucht objektiv werten.

Gut, wir können ja jetzt einfach mal das "Berufliche" weglassen. Als ich diesen Fred hier eröffnet hatte, dachte ich nicht das so viele etwas dazu schreiben. Meine (Um)frage bezieht sich Anfangs mehr auf die private Zeiteinteilung seiner Freizeit am Pc und ob man da von Sucht sprechen kann. Ein großteil der User sieht sich nicht als süchtig an. Allerdings geben aber 54 User an, süchtig zu sein, 100 ohne Pc nicht mehr leben zu können (beruflich)

Ich schmeiße jetzt mal ne Frage in die Runde, meint ihr das das Ergebnis der Umfrage bis jetzt erschreckend ist?

Nicht erschreckend, es ist durchwachsen - zumal sich ja die meisten nicht als süchtig bezeichnen, ich bin's auch nicht obwohl ich ohne PC gar nicht mehr leben kann!

Zurück
Oben