Seid ihr Pc-Süchtig? Diskussion/Umfrage

Seid ihr Pc-Süchtig?

  • Ich denke nicht, ich sitze weniger als eine Stunde am Tag vor dem Pc

    Stimmen: 33 3,5%
  • 3-4 Stunden am Tag müssens schon sein, aber süchtig?

    Stimmen: 380 40,3%
  • Ich sitze täglich bis zu 8 Stunden am Pc, ich bin süchtig.

    Stimmen: 88 9,3%
  • Ich sitze täglich bis zu 8 Stunden am Pc, ich bin aber in meinen Augen nicht süchtig!

    Stimmen: 263 27,9%
  • Ohne Pc kann ich nicht mehr Leben ...

    Stimmen: 179 19,0%

  • Umfrageteilnehmer
    943
also ich, für meinen teil, finde wenn man etwas einmal (oder auch hin und wieder aber eben noch im Bereich von "selten") übertreibt und einen ganzen oder auch mal 2 Tage zB eben am PC oder vorm TV oder so hängt, ist man nicht süchtig, aber wenn (wie es eben bei mir ist) man ständig daran denkt oder sich bewußt losreißen muss und das immer wieder dann tendiert man zum süchtig werden/sein.
 
Ich hab mich ja selbst versucht zu zwingen weniger zu zocken, hab ja deshalb wie gesagt, meine sehr schöne Graka verkauft. Nur in der Not frisst der Teufel fliegen und so hab ich mir sehr alte Spiele gesucht die ich jetzt wieder die ganze Zeit zocke. Ich komm einfach nicht vom Pc weg wenn ich einmal dran sitze. Das sind teilweise bis zu 16 Stunden am Stück...
 
ich sitze relativ oft vorm pc. auch auf der arbeit. ich habe aber kein problem mal 3 wochen auf den pc zu verzichten.
 
Zum Einen sitze ich jeden Tag mind. 8 Stunden im Büro vorm Rechner, zum Anderen kommt dann nochmal einiges danach Zuhause dazu. Allein schon durch ICQ und viele Dinge, die sich am PC einfach einfacher und bequemer erledigen lassen.

Komme sehr leicht auch mal länger ohne PC aus, eine richtige Sucht würd ichs nicht nennen, aber Gewohnheit ist es ganz sicher. Ist halt wie so oft dieses "Süchtig bin ich nicht, aber warum aufhören wenn mans nicht muss?"
 
Joa, auch ich würde mich demenstprechend einschätzen. Süchtig auf keinen Fall, es vergehen ab und an mal Tage oder Wochen ohne PC bzw. mit minimal PC, dafür aber auch wieder Tage und Wochen mit 8+ Stunden.
Alles in allem gibt's ja keinen wirklichen Grund aufzuhören, warum sollte man sich denn ihne PC abquälen... Die heutige Gesellschaft ist nunmal digital aufgebaut, das sind nunmal die Zeiten.

Würde ja auch keiner sagen wir sind Sauerstoff-süchtig :D

Gruß,
[sauba]

Edit:

Interessant wäre ja hierbei auch die Frage nach dem Kaffeekonsum der User :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weis nicht ob ich süchtig bin, aber vllt könnt ihr mir da weiter helfen. Kann man seinen PC als Hobby sehen, ich denke schon. Bin immerwieder an der Hardware am Basteln ... verbessern des Kühlsystems, neue Platform alle 2 Jahre und neues Netzteil ... bla und so weiter ... mein Rechner is ne Dauerbaustelle.
Zum Spielen ... was macht man mit nem Rechner ? man schaut sich Filme an liest comics die man nicht kaufen braucht und spielt spiele im internet ... die man kaufen muss.

Hatte mal ne Phase, da hab ich meinem Bruder meinen Rechner Geschenkt um mich von ihm loszureissen. War knapp 1 Monat erfoglreich und war draussen unterwegs auf Konzerten etc dann folgte der Beginn des Rückfalls ich spielte erst sporadisch PC bei meinem Bruder ... und was wohl ???? WOW

Nun das ich kein WoW mehr spiele (selbst in der Zeit wo ich keinen Eigenen Rechner hatte) war wohl meine grösste Errungenschaft ever. Dauerste bei mir nur knapp 2 Monate, aber bei mir kommen immer wieder dinge schnell und gehen genauso schnell wieder ... nur mein Interesse an Computerhardware und dem Zeitvertreib PC ist geblieben ... bin nun knapp 80%-90% der zeit vorm Rechner die Ich zu Hause verbringe.
 
@ LaZz
Ich würde mal sagen, Jaein.
Das WoW eine Sucht ist, brauche ich wohl niemanden zu erklären.
Wenn man den Pc aber als Medium nutzt, damit sogar Geld verdient und trotzdem gerne mal ne Runde spielt, is es für mich keine Sucht.
 
@ LaZz:

Das WOW-Verhalten ist schon krass - da könnte man wirklich fast von Sucht sprechen, auch wenn du ja im Moment davon "runter" bist - ich weiß schon warum ich niemals mit MMORPGs anfangen werde ;).

Zum Thema "PC als Dauerbaustelle": Ich würde sagen, das ist kein Suchtverhalten. Ist doch bei allem so, was wir als Hobby betreiben. Wir basteln halt am PC rum, andere verbringen Wochenenden unter ihrem Auto beim Ausbessern von Teilen, wieder andere trainieren wie blöde für Sportarten, und so weiter. Diese Liste lässt sich beliebig fortsetzen.

Meines Erachtens könntest du Probleme mit WOW haben, aber rechnersüchtig bist du meines Erachtens nach nicht.

Gruß,
[sauba]
 
Ich sitze seit rund 7 oder 8 Jahren regelmäßig am PC. Zuvor in der Schule und jetzt in der Arbeit.

In der Schule hatten wir als eine der ersten Schulen WLAN und eine der ersten Notebookklassen. Danke Admin :)

Heim von der Schüle und weiter gezockt. Ich war bis zu 16 Stunden vor dem Rechner und heute ist es nicht anders. 10 Stunden pro Tag schaffe ich leicht, meist um die 12 - 14. Die Matura (Abitur) hab ich trotzdem irgendwie geschafft.:king:

Bin ich süchtig:
Jaein. Ich kann nach wie vor auch ohne PC. Ich kann im Urlaub auch ohne PC auskommen und ohne Internetcafe :D Ist mir sogar lieber
Ich setz mich auch mal eine Runde auf das echte Motorrad (fahr real nur halb so Wild wie in Spielen) anstatt mit dem Lenkrad auf die virtuelle Piste.

Bin ich dicker geworden: Nein
Seh ich schlechter: Ja ein wenig
Hab ich Freunde: Ja
Bin ich Faul und leg eine Null-Bock-Mentalität an den Tag: Nur am Wochenende
Kann ich vom PC jederzeit weg: Ja das schaffe ich, wenn es auch meist 10min. länger dauert als geplant, aber ich komm meist 2-3 Min. zu spät

Der PC ist für mich ein muss, aber deswegen noch keine Sucht. Ich spiele weniger als früher, wenngleich ich nie der Zockertyp war, aber weniger Zeit vor dem PC verbring ich deswegen trotzdem nicht.

Ich gehe einem geregeltem Leben nach und bin nicht süchtig, wenn ich das wäre hätte ich wohl keinen Job mehr, keine Freunde und kein geregeltes Leben und ich würde nicht hier schreiben.
 
also ich war auch WoW süchtig (ganz bestimmt), hab dann ca 6 Monate nicht gespielt udn vor 2 Wochen doch wieder (leider rennt das scheiß Spiel auf fast jedem PC) und es hat mich ur angfeut (zu deutsch es ist mir voll auf die Nerven gegangen). Zur Zeit sind überhaupt alle Spiele (außer RVS, da spiele ich immer noch) total fürn Arsch finde ich, nix was irgendwie was taugt oder mehr hergibt außer Zeitverhau . Aber dennoch setze ich mich immer wieder hin und spiele , also bin ich immer noch nicht von dem Dreck weg (außer WoW aber es gibt ja noch so viele andere Spiele, die zwar auch alle nix heißen aber dennoch vom realen Leben leicht ablenken). Ich bin jetzt in einem alter wo es eh schon lächerlich ist so viel zu spielen aber trotz des Wissens das ich mein Leben hier vergeude obwohl es soviel erfüllenderes gibt tue ich es immer noch.
Hart das mal so zu sehen wenn man es elbst aufschreibt.
Deswegen radikal Kur, alles SPiele weg , genau jetzt ...

edit:
ganz nettes Gefühl eine CD zu zerstören^^, irgemdwie befreiend .
jetzt heißt es stark bleiben ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen würde ich mich als geheilt bezeichnen :P verbring noch zwischen 0 und 4 Std. am Tag vorm PC je nachdem wie ich lustig bin... Allerdings hatte ich mal eine Zeit, während der ich mich im Nachhinein durchaus als spiel-süchtig bezeichnen würde.
In dieser Zeit war es für mich normal an einem Wochentag in etwa 8 Std. am Tag vorm PC zu verbringen, trotz Schule. Am Wochenende warens auch mal 14 oder sogar 18 Std... Schließlich musste man sich ja auf anstehende Progress-Raids vorbereiten und wenn kein Boss mehr übrig war gabs ja noch PvP... Insofern halte ich das Endlos-Prinzip, wie es bei vielen Rollenspielen angewandt wird für nicht unbedenklich, da ich doch einige kenne, denen es wie mir ging und die ihr Leben (abgesehn von den durchaus lästigen Pflichten) an den PC verlagert haben.

Allerdings hat's bei mir irgendwann *click* gemacht, als hätte jemand n Schalter umgelegt^^ Und dann hab ich eigtl. von heute auf morgen aufgehört... Inzwischen spiel ich ab und zu mal mit Freunden an der XBox oder mal ne Std. CSS und hab irgendwann sogar Gefallen daran gefunden, auch wieder aufzuhören...

mfg untot
 
Also Seiddem ich CS:S habe,gut zwei Wochen,bin ich irgentwie total abhängig...trotz Schule zock ich bis zu 6 Stunden nur CS:S...ich hab mir CS:S gekauft,weil ich 1.6 irgentwie schon langweilig finde und CS:S zieht mich regelrecht an den Rechner.
Wenn es so weitergeht,spiele ich echt schon mit dem Gedanken,dem PC für einen monat an meine Eltern zu geben,dass sie den wegsperren.
Diese schon fast Spielesucht macht sich auch auf meinem Halbjahreszeugnis bemerkbar.
Ich habe einen Durchsschnitt von 3,5 -.- (Realschule mit sehr hohem Niveau)
Weiß jemand wie ich diese Sucht irgentwie überwinden kann und einfach mal den Rechner aus und einfach mal im Englischbuch Gramatik lernen?
Das gelingt mir einfach nicht.
Am Wochenende spiele ich schon bis zu 15-20 Stunden.
Ich steh meist um 10 Uhr auf,und spiele bis 4 oder 6 Uhr Morgens
HILFE!!!:(
 
Also ich muss zugeben, dass ich schon bis zu 8 Stunden am PC sitze. (Binn momentan auf Ausbildungssuche und hab die Schule abgeschlossen.)

Aber ich kann auch lange Zeit nicht mit einem PC in Berührung kommen und habe kein großes Verlangen danach. Ich kann auch längere Zeit ohne. Bedeutet also, dass ich nicht süchtig binn.

Ausserdem will ich einen IT Beruf erlernen, da ist das auch nicht soo verkehrt.

Also Sucht ist auf jeden Fall das flasche Wort. Ich würde es ehrer als Hauptsächlicher Zeitvertreib, Hobby und eben Unterhaltung sehen.

Ich mein, man kann ja nicht immer was mit freunden machen, und diese Unterhaltungslücken füllt man eben mit dem PC oder TV auf.

Es ist also auch ein Stück Luxus.

Sobald sich Alternativen zur Pc Unterhaltung ergeben, nutze ich sie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin abselout süchtig und kenne auch viele andere xD
ich mach morgens mein pc oder lappi an und nachts vorm ins bett gehen geht die kiste wieder aus...
in der zischen zeit wird rumgebastelt, gespielt, geupdatet, wartung, chatten, surfen, mucke, film, torrent, usw... ...das is einfach der zentrale punkt (neben mein router xD)

dazu gehört aber das komplette packet, psp, ps3, pc, lappi @netzwerk, letzteren drei haben zugriff auf die jeweils anderen systeme so das man n der wohnung nichts mher machen muss ausser fressen, f****, schlafen xD

(alles übertrieben dargestellt aber wahr:evillol:)

aber besser als meine 24/7 WoW kollegen die ich kaum noch zu gesischt bekomme :D
 
Ich bin Schüler, daher nicht sooo oft am PC anzutreffen. Kommt auch ganz drauf an, ob irgendwelche wichtigen Arbeiten anstehen. Allerdings bin ich so etwa 3-4 Stunden täglich am PC, am Wochenende nicht viel mehr, da ich dann häufig was mit Kumpels unternehme. Manchmal gibts aber auch Tage, da bin ich 8 Stunden am PC und merk gar nicht, wie die zeit verfliegt. Allerdings hab ich auch manchmal echt keinen Bock auf lernen oder Hausaufgaben, was ich dann am nächsten Morgen bereue, wenn ich alles auf gut Deutsch sauschnell verrichten muss. :lol: Bevor ich richtig begonnen habe, online zu zocken, gabs das nicht... eine längere Zeit ohne PC würde ich überstehen, aber ich wüsste vor allen an den Wochentagen nicht, was ich tun sollte, denn bei uns ist hier ziemlich wenig los. Das Internet speziell bietet auch einfach alles was man braucht... allgemein kann man auch sagen, dass ich wochentags ziemlich schlimm bin. (:evillol:)
Allerdings kenn ich aus meiner Klasse noch viel schlimmere, die zocken nach der Schule und teilweise auch die ganze Nacht durch...
 
Also, ich für meinen teil kann sagen, das ich (noch= nicht süchtig bin. Ich sitze dennoch sehr oft vor dem PC, bis zu 8 Stunden am tag, oder vor dem TV, aber das liegt eher daran, das meine Freunde keine zeit haben. In den Sommerferien saß ich z.B. nur Abends am PC, alös ich Ferien job hatte und wir waren 3 Wochen im urlaub. Am Anfang vom urlaub dachte ich, das ich es nicht aushalten würde, nicht zu chatten oder zu zocken. Aber ich habe es keine sek vermisst. Auch so kann ich mich immer vom PC losreißen

Die meiste zeit arbeite ich auch eher am PC. Ich versuche mir jetzt mal ein paar Programiersprachen bei zubringen. gezockt wird nur am WE und vllt mal ne halbe Stunde am tag.

LG Stadtlohenr

P.S.

Ob ich durchn PC häßlicher geworden bin. nein... ich war schon vorher häßlich... und dick bin ich auch net^^
 
Nach Jahren täglichen Pc-Konsums sind meine Augen schlechter geworden. Muss nun eine Brille tragen.
Und habt ihr alle schon mal was von "RSI" gehört? Da ist momentan ein sehr interessanter Bericht in der Gamestar, "Wenn spielen krank macht" oder so ähnlich.
 
von RSI bisher nichts gehört aber grad gelesen ist ne krankheit, das mit den augen ist normal wenn man zu nah stundenlang vorm pc sitzt.bei mir ist das nicht anders muss schon irgendwie sagen das ich täglich vorm pc sitzen muss sozusagen damit ich weiß was hier und da los ist usw^^.
 
Mit dem Wort "Sucht" sollte man vorsichtig sein. Ich glaube kaum einer hier ist wirklich süchtig, scherzhaft nimmt man das Wort sicher mal in den Mund um zu untermauern wielange man seine Zeit am PC verbringt, mehr aber nicht.
Eine Sucht ist es erst wenn andere wichtige Bereiche im Leben extrem vernachlässigt werden wie z.B. Arbeit, Familie, Freunde. Wenn das nicht der Fall ist kann man doch mal nen ganzen Tag vorm Rechner hocken,es ist doch ein Hobby. Der eine sammelt Briefmarken, geht shoppen, tuned sein Auto oder zockt am PC. Ist doch völlig egal solange es Spass macht und man, wie gesagt, andere wichtige Bereiche nicht vernachlässigt.
 
Zurück
Oben