Seid ihr Pc-Süchtig? Diskussion/Umfrage

Seid ihr Pc-Süchtig?

  • Ich denke nicht, ich sitze weniger als eine Stunde am Tag vor dem Pc

    Stimmen: 33 3,5%
  • 3-4 Stunden am Tag müssens schon sein, aber süchtig?

    Stimmen: 380 40,3%
  • Ich sitze täglich bis zu 8 Stunden am Pc, ich bin süchtig.

    Stimmen: 88 9,3%
  • Ich sitze täglich bis zu 8 Stunden am Pc, ich bin aber in meinen Augen nicht süchtig!

    Stimmen: 263 27,9%
  • Ohne Pc kann ich nicht mehr Leben ...

    Stimmen: 179 19,0%

  • Umfrageteilnehmer
    943
Genau betrachtet ist heutzutage fast jeder PC süchtig. Alles was ich kaufe überprüfe ich vorher im Netz - Ob es z.B. günstiger zu finden ist.
Selbst meine Eltern die sonst nichts mit PC zu tun haben benötigen die Kiste eigentlich dringend und zwar fast täglich für alles mögliche, Bewerbungen, Mail, Office, Preisvergleich, Erkundigen....

Der PC ist heutzutage ganz normal und wird fast überall täglich gebraucht.
Ich nutze ihn als Zeitvertreib. Was soll ich denn schon groß nach Feierabend ab 18:30 zuhause machen? Freundin habe ich zZ nicht, TV ist mir zu blöd (!), Sport mache ich schon 2x die Woche und Thaiboxen ist auch kaum öfters möglich, da sonst das Verletzungsrisiko imho zu hoch ist. Für andere Sportarten interessiere ich mich weniger, unter Wochentagen weggehen ist auch weniger zu empfehlen... Ich nutze es halt als Zeitvertreib. Wenn ich für diese Zeit eine andere sinnvolle Tätigkeit finden würde, die mir Spaß macht, oder wieder eine Freundin finde, könnte ich sofort mit dem PC aufhören.
 
Bei mir vaariert das stark wie ich am PC sitze..

Im Winter bin ich so ziemlich jeden Tag online weil ich nicht rauskann und Fußball spielen oder im Garten chillen. Im Sommer bin ich am Tag vielleicht ne Stunde online oder mal ne Woche gar nicht weil ich einfach keine Lust habe und lieber draußen bin. Man kann halt im Winter nicht viel machen außer Indoor Sport aber das wird auf Dauer sehr teuer
 
Ich sitze sowohl im Winter als auch im Sommer vor der Kiste. Vorallem wenn ich arbeiten gehe, egal wann, das verdiente Geld fließt gleich in den PC ..

Das ist auch der Grund warum ich (noch) kein Führerschein habe ^^
 
Mein Geld wird auch meistens in den PC gesteckt, die letzte Hardware die ich gekauft habe war die HIS IceQ4 HD 4830 -> gesehen und schon musste ich die haben, ist verrückt! ;)

Ich nutze den PC zu 40 % zum Spielen, 50 % für's Internet und etwa 10 % für Textverarbeitung, etc.!

Ich habe es damals im Zivildienst auf dem 1-wöchigen Lehrgang gemerkt wie es ist ohne PC - es war schon ziemlich langweilig, dennoch bin ich nicht süchtig und vernachlässige nicht die wichtigeren Dinge (Essen, trinken, schlafen), das geht nun mal vor!
 
Scarred schrieb:
Naja nun ist das nicht wirklich ne Zockergraka.

:watt:, kannst du mir das erklären? ;)

Jedenfalls macht mit der Karte das Zocken richtig Spaß und ich spiele noch mehr, aber dennoch: Sucht -> nein!
 
Wenn ich Langeweile habe, bin ich Pc-Süchtig, weil's einfach der umfangreichste Zeitvertreib ist.:)
 
also so übertrieben lange kann ich gar nicht am Rechner sitzen, da ich gar nicht so viel Zeit habe (arbeiten).

Ich würde das ganze allerdings nicht unbedingt Sucht nennen, sondern (euphemistisch) "eine automatisierte Handlung in den Tagesablauf" :D
Ernsthaft, am WE fällt es mir besonders häufig auf. Man steht auf, wäscht/duscht sich, frühstückt, geht in sein Zimmer und macht die Kiste an. An fast jedem WE sieht der frühe Tagesablauf IMMER so aus, es sei denn ich muss aufgrund von Terminen/Verabredungen direkt nach dem Frühstück weg.

Erschreckend finde ich nur, dass man selber nicht mehr weiß wie man seine Freizeit sonst totschlagen soll, und als ich schreibe es fett damit der negative Charakter hervorkommt, denn eigentlich sollte man sie ja sinnvoll und weise nutzen - damit meine ich produktiv.
Jedoch sind 80% meiner Handlungen am Rechner ehr unproduktiv. Andere z.B. programmieren ja Programme oder erschaffen sonstige Dinge, solang sie darin eine Erfüllung sehen, wüsste ich nicht wieso man das als Sucht bezeichnen sollte.

Interessant sind dann immer die PC losen Zeiten die ja gelgentlich mal vorkommen. Bei mir ist z.B. das Netzteil durchgeknallt und ich kein Geld in diesen Pleitezeiten, wo ich noch kein eigenes verdiente, hatte, und meine konservative, technologieablehnende Mutter die Bitte mir welches für ein Neues auszulegen kaltlächelnd abwies.
Somit war ich zwei Wochen damit verdammt mich mit meinem eigenen Hirn zu beschäftigen - na toll!

Das Blöde ist, mir gefiel es ohne Rechner, und als das Netzeil wieder da war, war das für mich fast so ähnlich wie bei einem rückläufigen, heroinkranken Junkie.
Allerdings fange ich auch sinnvolle Dinge mit dem Rechner an, vor allem bin ich sehr neugierig und das Internet ist für neugierige Menschen wie ein Château Latour Jahrgang 1982 für Weinkenner! Und indem ich meine Neugier stille, erweitere ich natürlich mein Wissen und damit meinen Horizont was ja durchaus produktiv ist, auf der anderen Seite benötige ich den Rechner auch, da meine DSLR sonst ein extrem teurer haufen Polycarbonat wäre ;)

Also PCs können sehr sinnvolle und vor allem hilfreiche Geräte sein (dank Google Maps geht man gleich gezielt ziellose Wanderein aus dem Weg, dank HVV Fahrplan verpasst man nie den Bus oder wird böse überrascht bei plötzlichen Fahrplanänderungen, und und und), solang sie einen nicht sozial isolieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sitze ca 10 Stunden jeden Tah vorm PC. :D:D:D Hatte mal nen alten PC, der war hammerst langsam. War echt scheiße, auf Deutsch gesagt. :pcangry:
 
Ich decke mal das ich zwar Ohne Pc leben könnte nur wäre es das erst zeit verdammt hart keine Games zocken keine fun mehr in TS oder heute im ihr auf CB helfen.

Ich weiß das ich süchtig bin und auch schon fast meine freundin durch denn schweiß verloren hätte aber zum glück sind wir immer noch zusammen. Sonst wäre es wie früher wo ich noch singel war und echt auf gestanden bin und an Zocken, Muke cb usw. Und dann Pc aus und schläfen gehen das ist zum Glück vorbei.
 
Das geht auch MIT Freundin sehr gut ^^ Man muss sich mit diesen "frauen" ja nich jeden Tag treffen, die meisten verstehen die Leidenschaft des Zockens von uns Männern gar nich..
 
Ich sitze in letzter Zeit sehr viel vor dem Computer.
Im letzten halben Jahr hingegen hab ich ihn nur für Uni und Skype benutzt.
Jetzt siehts anders aus.

Süchtig: keine Ahnung - aber leben kann ich nicht mehr ohne....
 
Ich hocke meistens den ganzen Tag nach der Schule vorm Rechner, aber süchtig bin ich meiner Meinung nach nicht. Es ist kein Problem auch mal ne Weile ohne den Rechner auszukommen und was anderes zu machen.
 
<NeoN> schrieb:
Ich hocke meistens den ganzen Tag nach der Schule vorm Rechner, aber süchtig bin ich meiner Meinung nach nicht. Es ist kein Problem auch mal ne Weile ohne den Rechner auszukommen und was anderes zu machen.

Bei mir isses genau das gleiche^^
 
Man müsste echt mal so ein Experiment machen, wo 2 Tage lang der komplette Strom auf der Welt abgestellt würde. (Jetzt mal abgesehen davon das das unmöglich wäre)

Aber auf die Ergebnisse wäre ich gespannt. Ich glaube es sind mehr Pc-Süchtig als viele glauben. Allein schon die 10 Millionen Wow-Spieler. Oh man, die würden Amok laufen xD
 
Das möchte ich mir auch nicht ausmalen was dann wäre!

Ich hatte es ja damals mal 1 Woche während des Zivildienstlehrgangs ohne PC ausgehalten, obwohl es mir schon sehr lang vorkam - aber so'n Monat lang = absolutes Nogo!
 
Zuletzt bearbeitet:
sitze zwischen 3-4 h am tag vorm pc....wenn man den laptop inner schule mal aussen vor lässt
zuhause wird der pc hauptsächlich zum hausübung machen und danach zum zocken verwendet...natürlich könnens auch mal mehr stunden sein aber das wars dann auch...

der pc is für mich quasi nur ein ersatzmittel...stehen events mit meinen freunden / meiner freundin / meiner familie an dann geht das vor...macht uach mehr spass muss ich dazusagen +g*
 
Zurück
Oben