Seid Neuer CPU Game Crashes bei allen spielen

Fluuux

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 5900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix CL16 4*8 GB 3200mhz
  • Mainboard: Asus b450 f Gaming 2
  • Netzteil: Corsair 650F
  • Gehäuse: NZXT 510i
  • Grafikkarte: EVGA GTX 1080 Classified
  • Kühlung: CoolerMaster Masterliquid ML240 V2

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Habe heute meine neue CPU eingebaut. Vorher hatte ich ein AMD Ryzen 5 2600X drinnen alles lief Problemlos.
Heute kam die neue CPU an [Ryzen 9 5900X] diese habe ich direkt eingebaut vorher BIOS update gemacht. Wurde direkt erkannt alles tip top.
Als ich den PC mit Cinebench 20 getestet hab lief alles. Dann startete ich das Spiel Rust und da lief es für 4 Minuten ca. danach crashte das Spiel ohne Fehlermeldung.
Jegliche Spiele getestet mit gleichem Ergebnis. Aktuell ist kein spiel Spielbar.
Allen Antworten bin ich sehr dankbar
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  1. Bios Zurückgesetzt
  2. Ram/XMP Deaktiviert und Runtergesetzt
  3. Ram Sticks rausgenommen/gesplittet benutzt

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Lösung
BFF schrieb:
Hat er, steht im Fragebogen so drin.
Erstmal bedanke ich mich herzlich bei allen. Folgendes ist nun getestet/gemacht worden
  • XMP aus/an
  • Ram sticks gewechselt und unterschiedlich belegt
  • Alle treiber (mobi, graka, chipsatz und windows) aktualisiert
  • Mobo reset (standart Einstellungen inkl. cmos)
  • Diverse einstellungen der cpu leistung gedrosselt/erhöht/deaktiviert
  • Andere festplatte mit neuem windows benutzt
  • Steckverbindungen am mobo geprüft

All diese dinge haben keinerlei Verbesserung gezeigt. Dann kam mir der einfall ich habe vorher das bios geupdated. Natürlich ohne Gedanken zu verschwenden die neuste version des mobo bios geladen und installiert… Jetzt zab ich mal eine version älter installiert und...
Ich tippe eher auf eine Überforderung der Grafikkarte.
Das der Absturtz Windows nicht tangiert sagt alles.
Games mal auf Standard laufen lassen und im Hintergrund GPU-Z (Sensoren mitlaufen lassen).
Da die Temps mal kontrollieren.

TPM im Mainboard-Bios ist deaktiviert? Die PCIe-Gen im Bios mal fest auf 3 einstellen, wenn sie auf „Auto” steht (die neue CPU ist eine Gen4 und es gibt bei „Auto” evtl. Fehler im Zusammenspiel mit Board und Graka).

• Gefällt mir
Reaktionen: Fluuux
joel schrieb:
Ich tippe eher auf eine Überforderung der Grafikkarte.
Dann werden höchstens weniger Bilder ausgegeben. Oder geht Dein Auto am Berg bei gleicher Drehzahl aus?

joel schrieb:
Das der Absturtz Windows nicht tangiert sagt alles.
Was soll das schon sagen? Außer das Windows evtl. selbst das Problem ist und nicht die GPU?

joel schrieb:
Games mal auf Standard laufen lassen
Übertaktest Du Deine Games?

joel schrieb:
Da die Temps mal kontrollieren.
Das Thema „Temps“ wurde lange abgehakt.

• Gefällt mir
Du könnest Prime 95 nutzen und gucken ob es auf allen Threads läuft. Wenn die Temp höher steigt als gewohnt, ist das normal beim Prime95 Stresstest.
In HWiNFO mit Senroren auslesen, könntest du ganz unten in der Liste nach WEHA Fehler gucken. Das sind z.b. RAM Fehler.
CTDs ohne Fehlermeldung kann die GPU sein. Ich hatte es, also ich meine GPU getuned hatte. Es lief zu 90% aber in machen Spielen gab es random CTD nach 5 oder 50 min.

Tatsächlich wäre es besser, hätte man Bluescreens XD.

Achso, vorsichtshalber frage ich nochmal nach, WELCHES Bios du geupdated hast.
Laut:
https://rog.asus.com/ch-de/motherboards/rog-strix/rog-strix-b450-f-gaming-model/helpdesk_cpu
Brauchst du mind die Version 4007, die neuste Version ist 4801. ^^

• Gefällt mir
BFF schrieb:
Hat er, steht im Fragebogen so drin.
Erstmal bedanke ich mich herzlich bei allen. Folgendes ist nun getestet/gemacht worden
  • XMP aus/an
  • Ram sticks gewechselt und unterschiedlich belegt
  • Alle treiber (mobi, graka, chipsatz und windows) aktualisiert
  • Mobo reset (standart Einstellungen inkl. cmos)
  • Diverse einstellungen der cpu leistung gedrosselt/erhöht/deaktiviert
  • Andere festplatte mit neuem windows benutzt
  • Steckverbindungen am mobo geprüft

All diese dinge haben keinerlei Verbesserung gezeigt. Dann kam mir der einfall ich habe vorher das bios geupdated. Natürlich ohne Gedanken zu verschwenden die neuste version des mobo bios geladen und installiert… Jetzt zab ich mal eine version älter installiert und bisher nach benchmarks und games keinen crash gehabt. (Teu teu teu sag ich ma) Ich bin der meinung irgendwas gibg entweder bei dem ersten bios update schief oder das aktuelle bios ist broken.

Zurück
Oben