Game Crashes

Enrico02

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2023
Beiträge
23
Hallo allerseits. leider habe ich schon seit einigen Monaten Probleme mit Game Crashes. Habe mich dann dazu entschlossen, mir direkt einen neuen PC zu bauen, da eh ein Upgrade Sinn gemacht hat. Leider läuft dieser aber nun auch nicht fehlerfrei und ich bin langsamen echt am verzweifeln.

Erstmal hier meine aktuelle Hardware:
Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 7600X
Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance 32GB 6000MHz DDR5
Mainboard: ASUS Tuf Gaming B650 Plus
Netzteil: Seasonic Prime PX 750W Platinum (zuerst ein 650W Be Quiet Netzteil, mehr dazu unten)
Gehäuse: Fractal Design North
Grafikkarte: MSI GTX 1060 6GB (eigentlich eine Gigabyte RX 7800XT, mehr dazu unten)
HDD/SSD: Samsung 980 1TB und Samsung 970 Evo 500GB
CPU Kühler: Thermalright Peerless Assassin 120SE

Ich spiele auf WQHD, das BIOS ist auf Standardeinstellungen, ebenso ist die komplette Hardware Serie (kein UV und kein OC).

Nun zu meinem Problem:
Mein PC crasht regelmäßig in allen Games. Um so anspruchsvoller das Spiel ist, desto öfter crasht es. Solange man nur Google benutzt, Filme schaut etc. läuft der PC einwandfrei.
Zuerst dachte ich das Netzteil hat eventuell Spannungsverluste oder ähnliches was zu den Crashes führt (Netzteil war das letzte Bauteil aus dem alten PC, jetzt ist alles neu). Daher habe ich mir das Seaosnic neu zuegelegt, was aber keine Besserung brachte.
Als nächstes dachte ich an die Grafikkarte. Bei meiner neuen Gigabyte RX 7800 XT hatte ich andauernd crashes, in Fortnite beispielsweise im 5min Takt, in Fifa im 10min Takt... Habe dann vor 1 Woche meine alte GTX 1060 eingebaut, was auch eine spürbare Besserung brachte. Games crashten in dieser Woche zwar immer noch, aber deutlich seltener. Seit heute crashen aber die Games wieder regelmäßig. Habe mal meine RX 7800 XT als Test einem Freund mit gegeben, der aber nicht sehr viel spielt. Er hatte in der Zeit aber nun auch schon einen Crash mit grünem Bild. Eventuell beide Grafikkarten defekt oder nur ein blöder Zufall?

Hier mal eine Übersicht über die Fehlermeldungen/Abstürze die ich über die Zeit hatte:
  • Game Freeze und Spielgeräusche laufen weiter
  • Game Freeze und rauschen
  • Game schließt sich ohne Fehlermeldung
  • Game schließt mit Direct XError "GetDeviceRemovedReason" oder failed with DXGI_ERROR_IVALID_CALL; GPU will not respond more commands. This error is usually caused by the graphics drivers crashing. (Diese Fehlermeldungen hatte ich bei meiner RX 7900 XT sehr oft und nun auch schon einige male bei meiner GTX 1060)
  • PC stürzt komplett ab und man hört dabei über das Headset ein lautes Brummen
  • Bluescreen IQRL NOT LESS OR EQUAL
  • Bluescreen KERNEL_SECURITY_CHECK_FAILURE
  • Bluescreen DRIVER_POWER_STATE_FAILURE
  • Bluescreen SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED
  • Bluescreen PFN_LIST_CORRUPT

Was ich schon probiert habe:
  • Neues Netzteil gekauft
  • Alte Grafikkarte wieder eingebaut
  • PC neu aufgesetzt
  • Treiber neu installiert
  • SSD mit HD Tune Pro überprüft (Tests liefen fehlerfrei)
  • FurMark Test (paar mal gemacht, lief immer einwandfrei)

Wäre für Tipps und Hilfe sehr dankbar.
 
Fang mit memtest86 an.
Vielleicht läuft Dein RAM schon nicht stabil mit 6000 Mt/s. CPU kann ja offz. nur 5200MT/s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, psy187, Enrico02 und eine weitere Person
madmax2010 schrieb:
zeig mal den zuverlässigkeitsverlauf
1703860654932.png

Habe jetzt erstmal einen Screenshot erstellt, wenn dort etwas genaues von Bedeutung ist bitte mitteilen, dann reiche ich das direkt nach. Und vielen dank schon mal für die Hilfe.
 
gern nochden 14. und 15.

was ist an software im Hintergrund aktiv?
und ja, mach mal XMP aus, um sicher zu gehen
 
1703861092195.png

1703861122643.png



RAM ist auf 4800MHz limitiert.
Im Hintergrund laufen Google Chrome und Discord hauptsächlich. Manchmal auch Maus Software, Wooting etc. Hatte aber auch schon Crashes wenn alles im Hintergrund aus war.

Werde für den Memtest mal einen Stick organisieren, es testen und dann von den Ergebnissen berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
IMG20231229170443.jpg

Scheint was gefunden zu haben. Lief bis 50% alles fehlerfrei, dann bin ich kurz runter und nun ist alles rot 🙈

Lässt sich daraus schon Ruckschlüsse ziehen, was der Fehler bzw. Defekt ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tatortreiniger
Wie mache ich das am besten, kann man das beim Memetest einstellen oder soll ich jeweils einen aus dem PC nehmen?
 
Ergebnisse sind doch alle etwas verwirrend, ich mache nochmal ein paar Durchgänge und gebe morgen Bescheid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Enrico02 schrieb:
Ergebnisse sind doch alle etwas verwirrend
In wie fern?
Ein Riegel funktioniert nicht.
Deine Einstellungen sehen auf den ersten Blick unspektakulär aus, kein OC im Spiel. Screenshot zur Kontrolle wäre gut, ob Spannungen und Timings wirklich stimmen.
Kann also nur der Riegel selber sein, der nicht will: austauschen.
Geht aber auch schlimmer: es könnte an der CPU/an einem bestimmten Slot liegen. Da könnteste nochmal gegentesten. Damit da so wenig wie möglich schiefgehen kann das simpelstes Setup: 1 Riegel.
Wenn ein Riegel defekt ist und das das einzige Problem ist, wird der dann wohl in keinem Slot vernünftig laufen.

Bisher haste bereits ein Netzteil sinnloserweise getauscht und hattest jetzt Deine Grafikkarte auf dem Kieker..
aber jetzt biste dran, am Problem. Jetzt wird es was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enrico02
Werde heute versuchen nochmal weitere Tests zu machen. Komisch war folgendes:

1. Beide RAM Riegel drin, aber unterschiedliche Ergebnisse:
War ja mein erster Durchlauf und hatte etliche Fehlermeldungen wie im Bild oben zu sehen. Später nochmal 3 komplette Durchgänge so getestet und keine Fehlermeldung erhalten.

2. PC wollte oft nicht starten:
Unabhängig davon welche, wie viele und wo die RAM Riegel drin waren, hatte ich sehr oft nach einer Änderung einen Black Screen, sodass ich keinen Test machen konnte. Erst nach mehrmals an aus, teils RAM Riegel wechseln (obwohl ich da kein Muster erkennen konnte) startete er irgendwann wieder. Ist das normal?
Dies machte es für mich schwierig, jeden Riegel in jedem Slot Mal testen zu können.

3. Konnte aber beide Riegel zumindest ein paar Mal einzeln testen und da waren beide gestern fehlerfrei.
 
Zurück
Oben