Seit 1 Woche Immer wieder Internet Abbrüche

TheMorbidOne

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
9
Hallo liebes Computerbase Team.

Ich wende mich hier mit einem Anliegen an euch, da wir selbst nicht mehr weiter wissen.
Vor ca 8 Tagen haben bei uns in der Wohnung Probleme mit dem Internet begonnen.

Anfangs war es so, dass die Internetverbindung bei unserer Fr!tzBox 7530 immer sporadisch abgebrochen wurde mit der Fehler meldung "DSL antwortet nicht". Stichwort sporadisch meine ich : vielleicht bricht sie einmal die Stunde ab, manchmal hält sie 4 oder 5 stunden, vielleicht hält sie auch 12 stunden oder sie bricht in der Stunde 5 mal ab. Immer mit der selben Meldung.

Es waren letzte woche 2 Techniker von unserem Anbieter im Haus. Die haben sich genauestens die Leitung angeschaut und haben uns beide versichert, dass es nicht an der Leitung liegen würde, denn im Keller, als auch an der Dose kommt alles voll an mit sehr wenigen Fehlern.Es wurde die TAE Dose und ein "Wandler" im Keller. Gut die Techniker verschwanden wieder und haben uns gesagt wenns wieder so sein sollte, sollten wir wieder anrufen. 2 Tage liefs, dann hat es wieder begonnen. Die Störsicherheitsregler, wie auch die vorherige DSL Versions Einstellung hat leider nichts gebracht.

Anbieter wäre ein kleiner Anbieter aus Österreich der mit der Österreichischen Telekom bzw A1 zusammenarbeitet.
Die Leitung ist eine 200mbit down und 30 up Leitung.

vielleicht gibts hier noch jemanden der nen Lösungsansatz hat.

Anbei noch gleich die Screenshots bezüglich der Fr!tzbox
 

Anhänge

  • DSL 1.PNG
    DSL 1.PNG
    28,8 KB · Aufrufe: 229
  • DSL 2.PNG
    DSL 2.PNG
    43,7 KB · Aufrufe: 223
  • DSL 3.PNG
    DSL 3.PNG
    83,1 KB · Aufrufe: 223
  • DSL 4.PNG
    DSL 4.PNG
    65,9 KB · Aufrufe: 217
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötig langes Zitat durch Moderator entfernt)
ich hab hier offiziell nur eine 175mbit leitung aber ich bin dauernd um die 200mbit gesynct. tagsüber keine probleme aber ab 18 uhr bis 24 uhr täglich diverse ausfälle.
hast du eventuell schon ein softwareupdate der FB vorgenommen.

btw vermeide bitte vollzitate, da diese nicht "erlaubt" sind sofern es direkt unter dem zitierten liegt.
 
Edit: scheint nicht von Interesse zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten nächste Idee: sind so Späße wie DLAN im Spiel? Muss nicht mal im eigenen Haushalt sein, reicht wenn ein Nachbar das nutzt und somit die Frequenzen stört (kann einwandfrei funktionieren, ist aber leider oft auch eine Störquelle).
 
Zuletzt bearbeitet:
hier mal nur ein kleiner auszug aus der Ereignisliste
 

Anhänge

  • dsl 5.PNG
    dsl 5.PNG
    198,6 KB · Aufrufe: 183
  • dsl 6.PNG
    dsl 6.PNG
    190,9 KB · Aufrufe: 181
  • dsl 7.PNG
    dsl 7.PNG
    189,1 KB · Aufrufe: 165
  • dsl 8.PNG
    dsl 8.PNG
    200,5 KB · Aufrufe: 183
Wie sieht das Fehlerprotokoll zum Zeitpunkt der Störung aus? Verändert sich dann auch die Entfernungsangabe zur Vermittlungsstelle? Die FRITZ!Box mal 10 Minuten vom Strom getrennt?

Die Störabstandsmarge ist mit <10 etwas knapp. Heißt, es gibt kaum Reserve, negative Signaleinflüsse zu kompensieren, bevor es zum Verbindungsabbruch kommt.

Möglicherweise liegt die aktuelle Datenrate tatsächlich zu dicht am Maximum. Das könnte durch den Support grundsätzlich aber einfach etwas reduziert werden, obwohl das moderne Router (auch nur grundsätzlich) mit der Vermittlungsstelle "aushandeln".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EiPi
die entfernungsangabe bleibt eigentlich immer so gut wie gleich. sobald die Meldung kommt, dass das dsl nicht antwortet wird die Verbindung zur dsl vermittlungsstelle Rot und zeigt keine Länge an.
 
Das ist ja auch normal. Es könnte aber sein, dass die neue Verbindung eine signifikant andere Entfernung aufweist. Das würde dann auf ein Problem mit der Vermittlungsstelle hindeuten.
 
Hast du auf längere Zeit wirklich keine Fehler?

Die Störabstandsmarge von 9dB in der Empfangsrichtung ist nach meinen Kenntnissen grenzwertig.
Um 13Uhr geht die auch viel weiter runter und dann gibt es einen Reconnect etc. Fehler treten da ev. nicht auf, da zu dem Zeitpunkt kein Datenverkehr stattgefunden hat.

Wenn du das einem Techniker zeigst, sollte klar sein, dass da etwas nicht stimmt.

Das Problem für den fehlersuchenden Techniker ist, dass in dem Zeitfenster, wenn er die Leitung testet, alles tiptop in Ordnung sein kann, und wenn er zur Tür hinaus geht alles zusammenbricht. Da muss man denen so lange auf die Pelle rücken, bis die anfangen akribisch zu suchen oder direkt Leitungen (auf Verdacht) tauschen.


An deiner Stelle würde ich Dauerdownloads machen, alles aufzeichnen (Fritzbox) und beim nächstem Mal dem Techniker zeigen. Und egal, was seine Messungen dann ergeben, ihm ins gewissen reden, dass er das Problem irgendwie lösen muss. Zudem: ein Anbieterwechsel hilft wahrscheinlich nur, wenn du eine andere Leitung oder einen anderen Port bekommst.
Ergänzung ()

Was sagt die Fritzbox über den Fehler Präfix ungültig?
Ergänzung ()

Glaube der Präfix Fehler entsteht bei dir, wenn neu Synchronisiert wird, aber keine Verbindung zustande kommt.

Glaube fast wie auch @Vigilant vermutet, dass man den Speed eine Stufe drosseln sollte.
Ev. möglich mit der FB unter Internet, DSL-Informationen, Störsicherheit und da auf max. Stabilität.
Vielleicht wir dann bei der nächsten Synchronisation etwas langsamer verbunden.
Ergänzung ()

TheMorbidOne schrieb:
Die Störsicherheitsregler, wie auch die vorherige DSL Versions Einstellung hat leider nichts gebracht
Sorry, habe es erst jetzt realisiert.

Denke, du kanns nur wiederholt die Techniker rufen, bis die was gefunden haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu #9 kann ich aktuel nix drüber sagen, da ich leider nicht weiß ob ansonsten noch jmd nen dlan verwendet. Vielleicht mal durchfragen gehen :) wie schon gesagt manchmal habe ich wirklich für 12 stunden keine fehler bis auf die neuverbindung die mir allerdings als normal scheint.
Ergänzung ()

Und zu #14
Leider have ich keinen 2ten router hier.
Hab auch schon versucht den Router zurück zu flashen auf kompletten werksreset. Da bekomm ich dann allerdings ne Fehlermeldung, dass ich ihn nicht zurück flashen kann da in meinem Router die Anmeldedaten verankert sind und diese dann auch gelöscht werden. Dann wird der Vorgang abgebrochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
TheMorbidOne schrieb:
Vor ca 8 Tagen haben bei uns in der Wohnung Probleme mit dem Internet begonnen.
was wurde vor ca. 8 Tagen geändert? Neuer pc, Netzteil, dect-Station, ikea Lampe, powerlan/Dlan, wlan, neue Tools/installiert/Update/übertaktung usw……….
 
Geändert wurde nichts.also wirklich nichts. nicht mal n neues programm wurde installiert
anbei noch ein screenshot wie es mittlerweile aussieht. hab nun nochmal die fritzbox umgestellt auf maximale stabilität und 10min vom strom genommen sie synchronisiert nun mit 199 mbit down und 31 mbit up. läuft seit ca 2 stunden so
 

Anhänge

  • db 2.PNG
    db 2.PNG
    83,5 KB · Aufrufe: 142
  • db.PNG
    db.PNG
    25 KB · Aufrufe: 140
Kann zwar nichts sinnvolles beitragen, habe seit gestern exakt das gleiche Problem.

Gestern war bei uns ein Unwetter. Seit dem habe ich permanent Verbindungsabbrüche. Mal nonstop hintereinander, mal ne Stunde Pause zwischendurch ... Provider sieht es selbst in den Logs und die sind dabei ... die müsste deiner eigentlich auch irgendwo haben. Sonst zeig dem Techniker das aus der Fritte.

Bist du zufälligerweise mit deinem Mobilfunktarif beim gleichen Anbieter? Meiner würde mich z.B. damit zuschütten, wenn nicht Unlimited vorhanden wäre.

Also es muss nicht unbedingt an dir liegen. Router kann ich (für mich) ausschließen.
1623007781005.png
 
TheMorbidOne schrieb:
Geändert wurde nichts.also wirklich nichts. nicht mal n neues programm wurde installiert
anbei noch ein screenshot wie es mittlerweile aussieht. hab nun nochmal die fritzbox umgestellt auf maximale stabilität und 10min vom strom genommen sie synchronisiert nun mit 199 mbit down und 31 mbit up. läuft seit ca 2 stunden so
Die Störabstandsmarge ist jetzt viel besser, da der Speed auch geringer ist.
Wenn es so stabil bleibt ist prinzipiell alles gut.

Bei mir wird von Zeit zu Zeit der Port automatisch resettet und es wird wieder der vom Techniker eingestellte Speed gefahren. Es kann somit sein, dass nach ner Weile wieder das selbe Poblem auftritt, weil wieder 300mbit anliegen.
 
Sollte bedeuten am besten wäre wenn ich den Speed vom Anbieter drosseln lasse ?
es gäbe noch nen 150 mbit tarif auf den könnte ich downgraden. Ob ich jetzt 200 mbit oder 150 habe is mir persönlich eigentlich latte mittlerweile solang es stabil bleibt :/
 
Zurück
Oben