Seit Aktualisierung auf 20H2 Fehlermeldung 0x80010002 bei Windows Update

chithanh

Captain
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
4.070
Hallo!

Auf dem Rechner meiner Eltern habe ich letzten Monat Windows 10 von 2004 auf 20H2 mittels Update-Assistent aktualisiert.
Seitdem können keine Updates mehr gefunden und installiert werden. Die Suche nach Updates endet stets mit Fehler 0x80010002.
windows-update-0x80010002.png

Die Windows-Problembehandlung zu Updates habe ich bereits ausgeführt. Es wurden angeblich Fehler gefunden und behoben, aber das hat nichts geändert. Das Internet ist zu Fehler 0x80010002 bei Windows Update leider nicht ergiebig.

Interessanterweise gibt es im Updateverlauf noch die Updates von Version 2004 zu sehen, das gab es bei anderen Aktualisierungen mittels Update-Assistent so nicht. In der Ereignisanzeige sehe ich eine Fehlermeldung, dass keine Verbindung zum Windows Update-Dienst hergestellt werden konnte, und dass eine fehlende Internetkonnektivität gemeldet wurde (Anwendungen können aber normal auf das Internet zugreifen).
windows-update-problembehandlung.pngwindows-update-verlauf.pngwindows-update-ereignisanzeige1.pngwindows-update-ereignisanzeige2.png
Ansonsten funktioniert das System scheinbar normal. Was könnte ich hier noch versuchen?
 
Error code 0x80010002 bedeutet RPC_E_CALL_CANCELED - Call was canceled by the message filter.
Hast Du unten in der Taskleiste die Weltkugel statt dem Netzwerksymbol?
Ist ein fremdes Antiviren oder Firewallprogramm installiert, was evt. in der Verbindung reinstört?

Freundliche Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chithanh
Ich habe in der Taskleiste keine Weltkugel und auch kein Netzwerksymbol. Ich habe darauf nie geachtet, weil der Rechner per Ethernet mit dem Internet verbunden ist. Wenn ich in den Windows-Einstellungen auf Netzwerk und Internet gehe, dann hängt das erstmal für 1-2 Minuten und dann schließen sich die Einstellungen kommentarlos.

Die Probleme mit Windows Update scheinen also nur Symptom zu sein und nicht Ursache.

Nur Microsoft Defender war und ist aktiv, kein Antivirus/Firewall von Drittanbietern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tekkie Boy
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tekkie Boy
Nachdem ich DISM eine lokale Reparaturquelle angegeben habe ist nach erneutem Durchlauf von "sfc /scannow" (mit anschließendem Neustart) das Netzwerksymbol wieder in der Taskleiste erschienen, und Updates gehen jetzt auch wieder.

Vielen Dank an alle die geholfen haben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shadowrid0r, Markchen und Tekkie Boy
Zurück
Oben