Seit austausch der SSD und Zürücksetzten des PC weniger FPS (Minecraft)

cxtuveri05

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
83
1. aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5-8400 @2.80GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB
  • Grafikkarte: NVIDIA Geforce GTX 1050
  • SSD: Neu - Samsung SSD 870 EVO 1TB§
  • Alt - Samsung SSD 860 EVO 250 GB
  • Monitor: 2x Samsung Space Monitor 27" -> 2560x1440px & 144 HZ

2. Beschreibe dein Problem.

Bevor ich an meinem Desktop die SSD austauschte und den PC zurücksetzte konnte ich Minecraft mit 90 FPS mit BSL Shader & Optifine spielen... Soweit so gut!
Seit der Neu Aufsetzung sind mit 6 Chunks Rendering Distance und Einstellungen auf Minimum nur noch schwammige 15-30 FPS möglich…

Treiber sind aktuell alles installiert doch nichts funktioniert…

Wer kann helfen?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Minecraft 10 GB Arbeitsspeicher zugewiesen, Updates und Treiber alle auf den neusten stand... Mehrere male einen Neustart versucht
und auch mit 2 Chunks Rendering Distance nur 30-40 FPS Möglich.
Alle Einstellungen sind auch auf Minimum...


Ich erkenne meinen PC nicht wieder...
 

Anhänge

  • SSD Test.png
    SSD Test.png
    144,8 KB · Aufrufe: 240
Lösung
Setze die RAM Zuteilung wieder zurück, das ist bestenfalls kontraproduktiv. Ab 80% Belegung beginnt Windows aggressiv auszulagern, das führt zu noch schlechterer Performance.

Problem scheint die CPU zu sein. 1,7 GHz ist viel zu wenig. Minimaltakt von 2,8 GHz sollte hier schon anliegen, eher mehr.

Welcher Energiesparplan ist in Verwendung?
Die Temperaturen sehen gut aus. Dann war es vermutlich tatsächlich der Energiesparplan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Xes schrieb:
Die Temperaturen sehen gut aus. Dann war es vermutlich tatsächlich der Energiesparplan.
sieht tatsächlich so aus... wenn ich schon dabei bin,... kann ich noch mehr raus holen und wenn ich einen upgrade durchführen würde,... eher den Prozessor oder doch die Grafikkarte upgraden? Danke nochmals!
Ergänzung ()

mae1cum77 schrieb:
Ist dabei gespielt worden?
Ja mit ausgeschaltetem Energiesparplan 60 FPS jetzt möglich und ja die Daten wurden während das spiel lief aufgenommen

Jetzt läuft das spiel seit 5 min mit 60 FPS und hier nochmals die aktuellen Daten
1618836103149.png
1618836118607.png
...
1618836018052.png
 
Das größte Upgrade wäre vermutlich bei der Grafikkarte möglich.
Deine 16GB RAM sind noch in Ordnung und auch der i5-8400 ist eigentlich noch ganz gut.
Grafikkarten sind aber aktuell absurd hoch überteuert, wegen Kryptomining und genereller Chip-Knappheit durch Corona.

Das scheint sich leider auch auf nahe Zukunft nicht zu ändern. Am besten legst du dir ein wenig Geld auf die Seite und frägst im Herbst nochmal hier im Forum nach einer neuen Grafikkarte. Mit etwas Glück sind die bis dahin wieder zu etwas besseren Preisen verfügbar.

Als grobe Hausnummer:
Für 250-350€ gibt es normalerweise gute Mittelklasse-Grafikkarten mit idealem Preis-/Leistungsverhältnis. Aktuell kannst du froh sein, wenn du eine solche Karte für 500-600€ bekommst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cxtuveri05
Xes schrieb:
Das größte Upgrade wäre vermutlich bei der Grafikkarte möglich.
Deine 16GB RAM sind noch in Ordnung und auch der i5-8400 ist eigentlich noch ganz gut.
Grafikkarten sind aber aktuell absurd hoch überteuert, wegen Kryptomining und genereller Chip-Knappheit durch Corona.

Das scheint sich leider auch auf nahe Zukunft nicht zu ändern. Am besten legst du dir ein wenig Geld auf die Seite und frägst im Herbst nochmal hier im Forum nach einer neuen Grafikkarte. Mit etwas Glück sind die bis dahin wieder zu etwas besseren Preisen verfügbar...
Perfekt! Danke für die Hilfe und den Tipp

Grüsse aus der Schweiz ;) (an alle die geholfen haben)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77 und Xes
Setze die Einstellungen nicht zu niedrig. Damit gerätst du nur in ein CPU-Limit und die Grafikkarte wartet auf Daten und langweilt sich, von der bescheidenen Bildqualität mal abgesehen. Und paß' mit den RAM Einstellungen auf, bringt auch nichts wenn Windows beginnt auszulagern, dann brechen die FPS auch ein.
 
Zurück
Oben