Seit austausch der SSD und Zürücksetzten des PC weniger FPS (Minecraft)

cxtuveri05

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
83
1. aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5-8400 @2.80GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB
  • Grafikkarte: NVIDIA Geforce GTX 1050
  • SSD: Neu - Samsung SSD 870 EVO 1TB§
  • Alt - Samsung SSD 860 EVO 250 GB
  • Monitor: 2x Samsung Space Monitor 27" -> 2560x1440px & 144 HZ

2. Beschreibe dein Problem.

Bevor ich an meinem Desktop die SSD austauschte und den PC zurücksetzte konnte ich Minecraft mit 90 FPS mit BSL Shader & Optifine spielen... Soweit so gut!
Seit der Neu Aufsetzung sind mit 6 Chunks Rendering Distance und Einstellungen auf Minimum nur noch schwammige 15-30 FPS möglich…

Treiber sind aktuell alles installiert doch nichts funktioniert…

Wer kann helfen?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Minecraft 10 GB Arbeitsspeicher zugewiesen, Updates und Treiber alle auf den neusten stand... Mehrere male einen Neustart versucht
und auch mit 2 Chunks Rendering Distance nur 30-40 FPS Möglich.
Alle Einstellungen sind auch auf Minimum...


Ich erkenne meinen PC nicht wieder...
 

Anhänge

  • SSD Test.png
    SSD Test.png
    144,8 KB · Aufrufe: 240
Lösung
Setze die RAM Zuteilung wieder zurück, das ist bestenfalls kontraproduktiv. Ab 80% Belegung beginnt Windows aggressiv auszulagern, das führt zu noch schlechterer Performance.

Problem scheint die CPU zu sein. 1,7 GHz ist viel zu wenig. Minimaltakt von 2,8 GHz sollte hier schon anliegen, eher mehr.

Welcher Energiesparplan ist in Verwendung?
Wie sehen die Temperaturen und die Auslastung der Grafikkarte und CPU aus?
Nicht dass du beim Einbau der SSD versehentlich einen Lüfterstecker gezogen hast.

Hast du nach dem Neuaufsetzen andere Software installiert? (z.B. irgendein animiertes Wallpaper was Leistung frisst.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Wenn der Monitor an der Grafikkarte steckt, dann wird die wohl benutzt....Minecraft ist ja auch eher ein CPU limitiertes Spiel, aber der Leistungsunterschied war so extrem, dass es eine Erklärung hätte sein können.

Du kannst einen CPU Benchmark wie Cinebench R23 machen und mit den Ergebnissen hier vergleichen:
https://www.computerbase.de/2020-11/cinebench-r23-community-benchmarks/

Hast du auch in anderen Spielen Probleme?

Eine einfache Erklärung ist halt auch einfach geänderte Grafikotionen. ;)
Ich kenne mich mit Minecraft nicht aus, aber oft scheitern FPS Vergleiche daran, dass eben nicht exakt die gleichen Settings verwendet werden...Hat Minecraft nicht einen Raytracing mode bekommen?
Eventuell ist der aktiv(keine Ahnung ob das mit einer 1660 überhaupt aktivierbar ist).

Oder halt irgendwas anderes.....du renderst jetzt mit ubersampling in 4K oder so...
 
Also dem Taskmanager nach ist dein Ram so voll, dass da garantiert schon ausgelagert wird.
Deine CPU ist hoch ausgelastet...deine GPU tut irgendwas....In welcher Situation hast du denn den Screenshot gemacht?
Und der Geekbench 5 zeigt ja auch unterirdische Ergebnisse....da ist halt die Frage, ob die CPU keine Leistung bringt, oder mit was anderem beschäftigt ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die CPU läuft auf dem Screenshot auch nur mit 1,72Ghz was unter Spielelast extrem gering wäre.
Was lastet denn den RAM so sehr aus und wie sehen die Temperaturen aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Xes schrieb:
Vollzitat entfernt. Bitte die Zitierregeln beachten.
Alle Kabel sind Dran, Temperatur ist auch In Ordnung

Ich hab jegentlich

Alte SSD Ausgesteckt
Leere Neue Eingebaut

Hochgefahren und Windows installiert...
Ergänzung ()

Xes schrieb:
Vollzitat entfernt. Bitte die Zitierregeln beachten.
Ich habe dem game 10 GB RAM zugeteilt die er auch anscheinend vollkommen ausnutzt (Hatte früher nur 8 Zugeteilt)
Mit der unterlast der CPU Kenn ich mich da gar nicht aus... Sollte ich Overclocken mit dem MSI Afterburner Beispielsweise...??

Oder liegt das Problem an der Grafikkarte selbst...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es kann trotzdem vorkommen, dass sich der Kühler beim Umbau irgendwie gelockert hat.
Niedrige Taktraten können daher kommen, dass die CPU unter zu hoher Hitze die Leistung drosselt. *
-Daher die Frage nach den Temperaturen.
Hast du mal im Taskmanager unter Prozesse geschaut welcher Prozess so viel Arbeitsspeicher belegt?

*edit bevor das für Verwirrung sorgt:
Es ist vollkommen normal, dass die CPU in Situationen, in denen wenig Last anliegt mit weniger Takt läuft. Das spart Strom und ist auch gut so.
Wenn allerdings Last anliegt (was beim Spielen idr. der Fall ist) sollte sie eigentlich höher takten.
Solange dein System schon im Werkszustand nicht stabil läuft, bzw. die erwartete Leistung bringt solltest du dringend die Finger von OC lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Xes schrieb:
Vollzitat entfernt. Bitte die Zitierregeln beachten.
1618833531593.png

Jetzt habe ich Minecraft nochmals Gestartet und So sieht der Taskmanager aus
Komischerweise Benötigt er jetzt nur 4GB Arbeitsspeicher anstatt den 10GB die Zugeteilt sind...

Edit*
Jetzt habe ich mal den Shader ausgeschaltet und wo früher 300-450 FPS Möglich waren,... funktionieren jetzt nur noch Schwammige 60-90 FPS

Haben sie eine Idee woran das liegen könnte ich komm hier nämlich nicht weiter...
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Edit)
Lass mal dieses "zuteilen" sein. Das klingt schon wieder nach Optimierungs-Hokus-Pokus.
Ein Programm nimmt sich normalerweise genau so viel RAM wie es benötigt. Mehr zuteilen macht idr. keinen Sinn.
Läuft es nach dem Neustart besser?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Setze die RAM Zuteilung wieder zurück, das ist bestenfalls kontraproduktiv. Ab 80% Belegung beginnt Windows aggressiv auszulagern, das führt zu noch schlechterer Performance.

Problem scheint die CPU zu sein. 1,7 GHz ist viel zu wenig. Minimaltakt von 2,8 GHz sollte hier schon anliegen, eher mehr.

Welcher Energiesparplan ist in Verwendung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und cxtuveri05
Kommt da auch nochmal n Screenshot von z.B. HWInfo, wo man die Temperaturen mal unter Last sehen kann?
1,7 GHz ist ziemlich wenig für deine CPU wenn die benutzt wird.
 
Zurück
Oben