Seit BIOS Update RAM Stabilitätsprobleme

Ja. Weist du wie du das eingeben musst?
btw. das sind Samsung IC
 
Nicht wirklich. Ich habe jetzt nur unter Memory Frequency das auf 6000 gesetzt, siehe #17
und siehe #20, es bootet
 
Kannst du bitte screens von CPU-Z , Memory Reitern posten.
 
dM6c3RW.png
 
Ja, aber ich weiß nicht wo ich das im BIOS manuell ändere.
 
Kein Wunder das es läuft mit den super schlafen Timings :D

Ab ins Bios und die Timings für dein RAM eingeben inkl Memory Voltage 1,35V

Advanced Memory Timings

Edit: >>>>>DRAM Timings Control
Also
CAS CL 36
tRCD 36
tRP 36
tRAS 96
 
qawas schrieb:
Ja, aber ich weiß nicht wo ich das im BIOS manuell ändere.
Brauchst du eigtl. nicht manuell zu ändern, einfach nur das OC Profil laden.
Und das war wohl aus bisher.

Hier wohl auch schon:
qawas schrieb:
Nein, das war die Firma bei der ich bestellt habe, leider haben die nicht auf meine mail geantwortet welche settings die verwendet haben.
 
2023-02-2720.43.581207468742932329876.jpg

Ich habe kein CAS CL, gehe mal davon aus das es das oberste ist, also tcl
Ergänzung ()

Habe ich übernommen, er scheint memory Training abzuschließen, denn so nach 1 Minute gehen Tastatur und Maus an, aber der Bildschirm bleibt schwarz
 
Ja ich meinte tCL. Hast du die Voltage auf 1,35V erhöht?
Fastboot in Bios aus machen wegen dem Memory Training.
 
Wenn du mir sagst wo ich voltage finde, da gibt's nicht nur eine Möglichkeit irgendeine voltage zu ändern
Ergänzung ()

Fastboot ist jetzt aus (war an)
 
Schau mal unter Advanced. Bin leider auf MSI unterwegs. Da sit das mehr oder weniger alles untereinader.
Ich werd parallel im Netz spicken^^
 
2023-02-2721.00.147974997457731243735.jpg
Hier?
Ergänzung ()

da sich die beiden unteren werte verändern wenn ich EXPO anschalte, habe ich das einfach mal auf 1,35 geändert, wurde dann "auto-filled" in 1.350000. Bin in Windows.
 

Anhänge

  • kaXoSvG.png
    kaXoSvG.png
    106,5 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
Läuft es jetzt stabil?
 
Wenn schon mit Default nichts stabil läuft dann würde ich erstmal die Rams auf korrekten Sitz überprüfen. Stecken die auch in den richtigen Slots? Rams ggf. neu stecken hat oftmals auch schon Wunder bewirkt. Zeig mal bei CPU-Z den SPD Reiter.

(Das EXPO Profil dieser Rams sollte mit deinem Board funktionieren)
 
CPU-Z in #33
Ergänzung ()

da die settings jetzt manuell genauso sind wie sie mit EXPO sein würden (soweit ich das sehen kann) könnte es an Fast Boot gelegen haben. Denn das ist der einzige unterschied zu vorher.
 
Luftgucker schrieb:
(Das EXPO Profil dieser Rams sollte mit deinem Board funktionieren)
Wenn das sollte nicht wäre und viele mit EXPO Probleme haben, mit Samsung und Micron IC.
 
qawas schrieb:
CPU-Z in #33
Ergänzung ()

da die settings jetzt manuell genauso sind wie sie mit EXPO sein würden (soweit ich das sehen kann) könnte es an Fast Boot gelegen haben. Denn das ist der einzige unterschied zu vorher.
Dir Expo Settings sind nicht sauber Programmiert. Das liest man öfter. Manuelle Timings funktionieren, EXPO nicht.
 
Ich hab aus Jux jetzt mal getestet EXPO I zu aktivieren, ohne Fast Boot. Und siehe da. es bootet. Wird also denke ich mal Fast Boot gewesen sein.
Ergänzung ()

hier SPD
r9nf3aa.png
 
Zurück
Oben