XPS 15 (7590) throtteling seit Bios Update - Alternative für WD19TB?

RolandR88

Lieutenant
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
620
Hallo liebe Leute,

habe seit einiger Zeit mein XPS 15 7590 mit einem i7-9750 im Einsatz und bin grundsätzlich extrem Happy. Seit einem des letzten Bios-Updates wird Undervolting unterbunden und das XPS throttelt starkt unter Last, bereits nach wenigen Minuten. Ich überlege ein Bios-Downgrade, da ich aber auch das 4k-Touch-Panel nicht brauche und das XPS recht günstig gebraucht gekauft habe, denke ich über ein Upgrade nach. (Hab bereits gebraucht mit Undervolting gekauft.)
Der offensichtliche Kandidat, das Razer Blade 15, ist nicht zum WD19TB kompatibel. Das Dock kann ich jedoch wg. selbständiger und unselbständiger Tätigkeit nicht tauschen.

Welches Upgrade wäre mit dem WD19TB kompatibel? Ein Alienware m15 r3 bspw? Oder etwas von Schenker bsz. XMG Neo/Fusion 15?

Praktische Probleme: Beim Rendern oder in FIFA 20 throttelt das System massiv, speziell dann, wenn der Akku nicht auf 100% ist und parallel noch geladen wird.

Budget: bis. 3.500€
Tasks: Webdesign (40%), Videoediting (25%), Gaming (20%), Artikel schreiben (15%)
Ziel Specs: Display: 1080 nonTouch, 120+ Hz, Ram: 32GB, SSD: 1TB NVMe, Akku: min 70Wh

Was ist schlauer bei dem Usecase? Doch das Bios-Downgrade und Undervolting nochmals testen und auf ein 11th Gen. Intel XPS warten, oder gleich für eine "dockkompalibles" Gerät mit besserer Kühlung/mehr Performance tauschen?

Hat jwmand eine detaillierte Anleitung für das Downgrade? Youtube und Dell Forum erscheinen mir wenig aussagekräftig - oder ist das so einfach? Hab auch schon mal einen Hackintosh gebastelt, trau mich beim Laptop aber nicht wirklich ran...

Danke!!
 
Warum ginge die WD19TB nicht am Razer? Ich war bisher der Meinung das alle USB-C TB Docks an USB-C TB Ports soweit funktionieren.

Bei meinem Fujitsu U729 mit WD19TB läuft soweit alles bis auf die Power-Taste am Dock.
 
1. das XPS15 mit i7 sollte rein hardwaremäßig nicht throtteln. --> sollte eine Konfigurationsgeschichte sein. --> statt 3000€ für was neues ausgeben würde ich schon noch versuchen das Problem zu lösen. wobei ich beim Thema undervolting und was du da konfigurierst hast raus bin. Ich bin bei sowas konservativ --> es läuft alles auf default und es läuft. :D
2. Es wird nicht einfach so ein anderes Gerät geben was dockingkompatibel ist. bzw. grundsätzlich ginge jedes Gerät mit TB3 an das Dock anzuschließen für Monitor und Peripherie, aber Stromversorgung ist insofern Dell Proprietär, dass Dell Beim XP15 mit dem WD19TB 130W Stromversorgung durch USB-C jagt, während nur 100W vom USB-C Standard abgedeckt sind. Jedes andere Gerät, was dann ggf. noch mehr Leistung braucht, kommt nicht mit 100W über TB3 aus.
D.h. du kannst das Razer anschließen, du kannst das Alienware anschließen, du kannst jeden Laptop mit TB3 für Monitor+Peripherie über das WD19TB Dock anschließen. Aber jeder dieser Laptops wird dann immer eine separate Stromversorgung brauchen während es am Netzteil hängt.

Leistungsstärkere Laptops im Bereich Gaming Laptops mit TB3 haben immer das Thema: Stromversorgung reicht nicht über TB3, also hast du mit Gaming Laptops immer Dock+extra Netzteil. Das Dock kann aber immer das Dell WD19TB bleiben.

Nur bei den großen ausgewachsenen Workstation Laptops Dell Precision 755x, HP ZBook 15 G7, Lenovo P15 bzw. deren 17" Geschwistern wird das mit entsprechenden Workstation Dockingstations gelöst. Dell WD19DC, HP 2UK38AA, Lenovo 40ANY230EU haben dann jeweils einen Kombistecker (Beim Dell 2x USB-C, bei HP+Lenovo USB-C + proprietärer Strom Stecker). Was rein technisch das gleiche macht wie "normales" TB3 Dock + extra Netzteil, nur eben in einem Dock und einem Kombistecker zusammen gefasst.
Bei Workstation Laptops gibts natürlich keine 120/144Hz Displays, also wird das auch nicht das sein was du dir vorstellst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RolandR88, cvzone und Fujiyama
Die 11th Gen werden vermutlich ebenfalls das undervolting unterbunden haben....das dauert sicherlich einige Jahre, bis Intel die Sicherheitslücke in einer neuen Architektur fixt....wenn überhaupt.

Woran liegt denn das throttling? CPU Temperatur oder Spannungswandlertemperatur?

Guck mal in meine undervolting Anleitung....
https://www.computerbase.de/forum/t...von-aktuellen-intel-nvidia-notebooks.1869825/

oder den Artikel zum XMS 15 9570
https://www.computerbase.de/forum/t...tbericht-und-optimierung-fuer-spiele.1840958/

Da war es die Spannungsversorgung die überhitzt ist, aber nur bei einer Doppelbelastung von GPU +CPU.(also PC Spiele)

Eventuell hast das 7590 ja ein ähnliches Problem und du kannst es mit ein paar Wärmeleitpads lösen?
Wenn du herausfindest wo die Spannungsversorgung überhitzt, könntest du einen Kontakt mit der Aluminium Unterseite herstellen und das sollte für die Kühlung reichen....in Nachhinein hätte ich auch diesen Weg gehen sollen, aber der Abstand von den Mosfets zur Bodenplatte war so groß, dass ich erstmal andere Komponenten verbunden habe...optimal ist das nicht.
 
Vielen Dank! Ich weiß nun alles was ich wissen sollte. Ich werde das Undervolting mit Bios Downgrade testen und wenn das nix wird, dass halt über das Dock mit dem Razer Blade und Netzteil, wäre auch kein Beinbruch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Jetzt muss ich noch eine Frage nachschieben: Hätte eigentlich alle Schritte für das Undervolting gemacht, sehe aber, dass das XPS automatisch beim nächsten Boot auf 1.7 aktualisiert hat und nicht auf der benötigten Version 1.5 bleibt. Habe irgendwo gelesen, dass es da ein Setting gibt, finde es aber nicht mehr. Kann mir jemand noch den Tipp geben? Danke vorab!!
 
Er aktualisiert selbstständig das Bios?
Dann in den Einstellungen vom Dell Command Update und/oder Supportassistant gucken ob da automatische Installation von Updates aktiviert ist und das auf manuell umstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und RolandR88
Hmm... irgendwas ist seltsam. Ich habe nun noch weiter gegooglet und alle Dell Tools deinstalliert. Nach jedem Versuch das Downgrade zu machen kommt sofort nach dem nächsten Windows Login rechts unten über dem Systray eine Notification, dass der PC neugestartet werden muss wg. BIOS-Update 1.7 - ich habe keine Ahnung woher das komm und wie ich es deaktivieren könnte :S
Edit: Hab die Lösung gefunden. Direkt nach dem Restart, der nach dem Bios-Downgrade folgt wieder in die BIOS-Settings und dort UEFI Capsule Firmware Updates deaktivieren.
Edit2: Wiedermal vielen Dank für die Hilfe, speziell an den CB-Workaholic @species_0001
Mit den beiliegenden (eher konservativen Einstellungen) habe ich das Throtteling nun vollständig beseitigen können. Hatte vormals nach nur 10 Sekunden bereits eine GPU-Temp vom 75° und nur die Kombination von CPU und GPU konnte wirklich eine Lösung darstellen. Mal sehen wie sich das nun in der Praxis auswirkt und ob ich noch da und dort ein paar mV zurücknehmen kann. Grundsätzlich jedoch für den Moment eine super Lösung.
 

Anhänge

  • 2020-11-07 16_24_12-Turbo FIVR Control.png
    2020-11-07 16_24_12-Turbo FIVR Control.png
    48,4 KB · Aufrufe: 191
  • 2020-11-07 16_24_23-Voltage_Frequency curve editor.png
    2020-11-07 16_24_23-Voltage_Frequency curve editor.png
    19,3 KB · Aufrufe: 184
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und species_0001
Habe nun noch etwas mehr Spannung von der GPU weggenommen und habe nun mit MSI Kombustor 4 eine maximale Temperatur von 73° auf der GPU und 83° auf der CPU. Damit bin ich vorerst zufrieden, werde jedoch noch etwas weiter experimentieren. Anbei noch die SS, vielleicht ist der Thread in Zukunft für jemanden von Nutzen.
Edit: Nun ist auch das parallele Laden der Batterie während der Nutzung kein Problem mehr.
 

Anhänge

  • 2020-11-07 18_39_06-Turbo FIVR Control.png
    2020-11-07 18_39_06-Turbo FIVR Control.png
    49,1 KB · Aufrufe: 178
  • 2020-11-07 18_38_47-Voltage_Frequency curve editor.png
    2020-11-07 18_38_47-Voltage_Frequency curve editor.png
    18,4 KB · Aufrufe: 170
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben