Seit einigen Wochen starke Probleme mit der Internetgeschwindigkeit

Fantaman317

Newbie
Hallo zusammen,
vorweg: Ich bin kein Genie in diesem Gebiet, kenne mich also recht wenig aus..
Zum Problem:
Seit einigen Wochen kam es zu enormen Problemen der Internetgeschwindigkeit, vorallem der Upload, aber auch der Download ist stark betroffen. Es kommt teilweise auch zu Pingeinstürzen von bis zu 500 und dieser bleibt dann kurze Zeit, bis es sich wieder beruhigt und wieder auf die "normalen" 60-100 einpendelt.
Zur generellen Info: Wir sind ein Haushalt mit 4 Köpfen und haben eine 16K Leitung (Ich bin fast der einzige Nutzer). Zu jetztigem Zeitpunkt beträgt die Leistung aber nur maximal 4k.

Ich wäre über mögliche Tipps und Ratschläge sehr dankbar.

Grüße Fantaman317

Zuletzt bearbeitet:
Benutzt jemand am Anschluss Spotify oder ähnliche Dienste zum Musik/Video anschauen?

Was ich vergessen habe zu erwähnen ist, dass ich fast der Einzige bin, der das Internet am meisten nutzt. Also nein. Momentan z.B ist es so, dass ich 2k Download- und 0,12k Uploadspeed habe und das obwohl ich der einzige Nutzer bin.

Die Standard-Empfehlung bei solchen Problem ist häufig der Router-Neustart.
Welchen Router und welchen Internetanbieter nutzt ihr?

Beim Neustart des Routers ist es noch wichtig, das Gerät direkt vom Strom zu trennen und am besten einfach auch mal eine Minute stromlos zu lassen. Anschließend erstmal nochmal beobachten.

Für die Fritzbox wurde mir separat nochmal ein Trick verraten:
DSL Kabel von der FB ziehen
Stromlos machen
Nach 30 Sek bis 1 Minute wieder Strom auf die FB
Warten bis sich W-Lan initialisiert hat
Erst dann wieder das DSL Kabel einstecken

Die FB scheint die Verbindung bei dieser Prozedur noch einmal anders zu kappen.
Ob das bei anderen Routern auch funktioniert, weiß ich nicht.

Falls das alles nichts hilft, vermutlich einfach mal beim Provider nachhaken. Bist Du sicher, dass ihr früher eine höhere Geschwindigkeit zur Verfügung hattet? Der Provider wird dich sonst vermutlich auch darauf hinweisen, dass es sich bei den Geschwindigkeitsangaben immer um "bis zu" Angaben handelt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist das schon zur gewohnheit geworden: alle paar wochen gibts auf meinem 16mbit anschluss (auf dem normal eh nie mehr als 8-9 ankommen) nur noch 2 mbit an, ich rufe bei der hotline an, es kommen standardfragen wie "haben sie router neugestartet" und "sind sie per wlan oder lan verbunden" und dann macht der techniker ein paar klicks und tests und sagt dann "ich habe sie auf eine andere leitung gelegt" (was auch immer das heisst). vielleicht ist das bei dir das gleiche?

einer der techniker hat mir mal was dazu erklaert, aber ich weiss nicht ob das vertrauenswuerdig oder nur eine verkaufsmasche war, um mir einen teureren vertrag aufzuschwatzen. es sagte das liege daran, dass diese alten leitungen nicht mehr repariert werden (alte kupfer leitungen, auslaufmodel) und wenn im verteiler was ausfaellt, werden die benutzer umverteilt, da kann es passieren, dass zu viele auf einer liegen. irgendwie sowas. sein vorschlag: unterschreiben sie doch einen vdsl vertrag bei uns, das geht ueber glasfaser und da gibts diese probleme nicht, ansonsten werde halt regelmaessig diese probleme haben. daraufhin habe ich mir einen vdsl vertrag gesucht - bei einem anderen anbieter :evillol: hehe, das haben die davon, der 4.1.2016 wird fuer mich der gloreiche tag!

edit: da du genau wie bei mir zufaellig genau die gleiche geschwindigkeit hast 2k, hoert sich das nach dem selben problem an. ruf mal bei der provider hotline an, welcher ist das bei dir?

edit2: das "bis zu"-argument greift da nicht und auch die mitarbeiter am telefon haben das immer so eingesehen. ich glaube da gabs mal auch gerichtsurteile, dass es na klar weniger sein kann, aber 50% sei die grenze. deshalb hab ich mit meinen 8,8 mbit auch nie etwas machen koennen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde diesen Tipp so früh wie möglich austesten, leider bin ich momentan gehindert, aber ich werde über den eventuellen Erfolg berichten.
Noch zu voriger Frage: Unser Anbieter ist 1&1 und wir haben eine Fritzbox.
Ja, es handelt sich um "bis zu" Angaben, aber trotzdem war die vorige Leistung konstante 9k und keine schwankenden 2-5k.
Ergänzung ()

@paco395
Danke für deine Erfahrungen. Das Problem ist leider nur: Wir hätten schon längst auf einen anderen Vertrag bzw. Anbieter gewechselt, aber hier bei uns (auf dem Land:( ) gibt es leider nicht die Möglichkeit zu wechseln, bzw. noch nicht. Ich denke mal, dass ein Anruf nicht von großem Erfolgt gekrönt sein wird, aber ich könnte es ja versuchen.

Wichtig ist, im Menü der Fritzbox erst einmal nachzusehen, welche DSL Bandbreite exakt dort anliegt.

Fantaman317 schrieb:
Ich werde diesen Tipp so früh wie möglich austesten, leider bin ich momentan gehindert, aber ich werde über den eventuellen Erfolg berichten.
Noch zu voriger Frage: Unser Anbieter ist 1&1 und wir haben eine Fritzbox.
Ja, es handelt sich um "bis zu" Angaben, aber trotzdem war die vorige Leistung konstante 9k und keine schwankenden 2-5k.

Das ist ja schonmal gut.
Auch was Paco sagt zum "bis zu" ist sicher richtig, aber die Provider unternehmen halt sehr viel, um Kunden, die sich beschweren ruhig zu stellen. Der "Tipp" mit den alten Leitungen und dem VDSL halte ich ehrlich gesagt eher für eine Masche, aber das Thema Geschwindigkeit und Leitungsperformance hängt nun mal auch von sehr vielen Faktoren ab. Je nachdem auf welchem Kasten der Telekomiker Du hängst, wie die Verteilung in deinem Haus aussieht und so weiter.

Versuch die FB mal wie beschrieben neu zu starten und schau Dir dann die Werte an. Wenn Sie immernoch schlecht sind, ruf bei 1&1 an und bitte dort mal nachzuschauen. Ich hab mit dem Service von 1&1 sehr gute Erfahrungen, aber da gibt's auch sehr unterschiedliche Meinungen...

bikefanatic schrieb:
Das ist ja schonmal gut.
Auch was Paco sagt zum "bis zu" ist sicher richtig, aber die Provider unternehmen halt sehr viel, um Kunden, die sich beschweren ruhig zu stellen. Der "Tipp" mit den alten Leitungen und dem VDSL halte ich ehrlich gesagt eher für eine Masche, aber das Thema Geschwindigkeit und Leitungsperformance hängt nun mal auch von sehr vielen Faktoren ab. Je nachdem auf welchem Kasten der Telekomiker Du hängst, wie die Verteilung in deinem Haus aussieht und so weiter.

Versuch die FB mal wie beschrieben neu zu starten und schau Dir dann die Werte an. Wenn Sie immernoch schlecht sind, ruf bei 1&1 an und bitte dort mal nachzuschauen. Ich hab mit dem Service von 1&1 sehr gute Erfahrungen, aber da gibt's auch sehr unterschiedliche Meinungen...

Werde ich machen. Ich werde dann auf deinen Beitrag eine Antwort geben.
Ergänzung ()

Danke für die Links. :daumen:

Fantaman317 schrieb:
Wir hätten schon längst auf einen anderen Vertrag bzw. Anbieter gewechselt, aber hier bei uns (auf dem Land:( ) gibt es leider nicht die Möglichkeit zu wechseln, bzw. noch nicht. Ich denke mal, dass ein Anruf nicht von großem Erfolgt gekrönt sein wird, aber ich könnte es ja versuchen.
Btw. wenn 1und1 verfügbar ist, sind in der Regel auch die üblichen Verdächtigen (Telekom, Vodafone, O2) verfügbar.

brainDotExe schrieb:
Btw. wenn 1und1 verfügbar ist, sind in der Regel auch die üblichen Verdächtigen (Telekom, Vodafone, O2) verfügbar.

Das ist in der Tat so, aber den besten Vertrag konnten wir bei 1&1 finden und Kabel Deutschland, bzw. KabelBW bei mir gibt es nicht, da ich zu weit auf dem Land wohne.
Ergänzung ()

bikefanatic schrieb:
Die Standard-Empfehlung bei solchen Problem ist häufig der Router-Neustart.
Welchen Router und welchen Internetanbieter nutzt ihr?

Beim Neustart des Routers ist es noch wichtig, das Gerät direkt vom Strom zu trennen und am besten einfach auch mal eine Minute stromlos zu lassen. Anschließend erstmal nochmal beobachten.

Für die Fritzbox wurde mir separat nochmal ein Trick verraten:
DSL Kabel von der FB ziehen
Stromlos machen
Nach 30 Sek bis 1 Minute wieder Strom auf die FB
Warten bis sich W-Lan initialisiert hat
Erst dann wieder das DSL Kabel einstecken

Die FB scheint die Verbindung bei dieser Prozedur noch einmal anders zu kappen.
Ob das bei anderen Routern auch funktioniert, weiß ich nicht.

Falls das alles nichts hilft, vermutlich einfach mal beim Provider nachhaken. Bist Du sicher, dass ihr früher eine höhere Geschwindigkeit zur Verfügung hattet? Der Provider wird dich sonst vermutlich auch darauf hinweisen, dass es sich bei den Geschwindigkeitsangaben immer um "bis zu" Angaben handelt.

Also, ich habe deinen Trick nun ausprobiert und es scheint nach ein paar Minuten tatsächlich, zwar nicht so gut wie ganz vorher, aber definitiv etwas besser als vor ein paar Stunden zu laufen. Wuhu!!:D

Zurück
Oben