Seit neuem 4K Bildschirm Freezes bei Spielen

Noxxi93

Newbie
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
5
Hallo zusammen,

leider habe ich ein Problem das ich nicht alleine lösen kann und hoffe auf eure Hilfe.

Folgendes ereignet sich seit neustem :

Ich habe mir Anfang der Woche einen neuen 4k Bildschirm für meinen Rechner gegönnt ( Samsung U28E590D )

Als erstes habe ich diesen per DP angeschlossen und meinen 1080p Bildschirm per HDMI.

Soweit läuft alles super ( was eine geile Auflösung )
ABER,

sobald ich Counter Strike Go spielen möchte wird der Bildschirm nach 1-4 Minuten Schwarz.
( auch bei anderen Spielen wie zb League of Legends der Fall aber nicht so häufig )
Der Computer läuft ganz normal weiter aber reagiert nicht mehr, hierbei muss ich immer per Hand neu Starten.

Was ich bisher versucht habe um das Problem in den Griff zu kriegen:

Neuinstallation Grafikkartentreiber
Ccleaner durchlaufen lassen
Neuinstallation Treiber für 4k Bildschirm.

Temperatur CPU und GPU nicht erhöht

Alles ohne Erfolg.

Wenn ich meinen alten Bildschirm per Hdmi laufen lasse und den 4k Bildschirm nicht anschliesse
läuft alles ohne Probleme ( Ich kann ganz normal spielen ohne Freeze )

Wenn ich allerdings nur den 4k Bildschirm angesteckt habe ( egal ob DP oder HDMI ) tritt obiges Problem auf!

Meiner Meinung nach kann es also nur an 2 Faktoren liegen:

- Bildschirm defekt ( was ich mir aber nicht vorstellen kann da es ja keine Auswirkung auf den restlichen PC hat)
- Meine Graka kommt mit der 4K Auflösung nicht klar.

Habt ihr eine Idee woran diese seltsame Symptomatik liegen könnte?
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Anbei noch meine PC Specs:
Win10 Pro 64 Bit
Nvidia Gefore gtx 1060 6gb
Intel core i5 6600K Skylake
MSI B150M PRO-VD (MS-7996)
16 gb ddr4 ram

Ich hoffe Ihr habt alles wichtige für die Analyse :-)

Vielen Dank und Liebe Grüße
 
Stell mal eine niedrigere Auflösung beim Zocken ein. Z.B nur Full HD. Geht da alles glatt, kannst du den Monitor als Ursache sogut wie ausschließen.

Kann ja eigendlich nur ein Problem mit der Graka sein, in Verbindung mit 4k.

Vielleicht bekommt die Graka zu wenig Strom in 4K?

Was hast du für ein Netzteil?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank schon einmal für deine Antwort.

Habe soeben die Auflösung auf 1920x1080 runtergestellt. Gleiches Problem!

Der Bildschirm wird schwarz und der Sound hängt, derzeit habe ich den 4k Monitor mit Hdmi
angeschlossen und den anderen gar nicht.

Netzteil ist das : 735W Raidmax RX-735AP
 
Vielleicht ist der neue Monitor doch irgendwie defekt. Das findest du raus wenn du diesen an einem anderen PC anschließen könntest.
 
Ich werde den Bildschirm morgen mal an meinen Laptop anschliessen und versuchen darauf csgo zu spielen - sollte das gleiche passieren liegt es wohl wirklich am Monitor.

Vielen Dank schon einmal für die Hilfestellung. Ich werde mich morgen nach dem Test noch einmal melden.
 
Pardon, aber was sollten Soundprobleme mit dem Monitor zu tun haben? Benutzt du den Monitor auch als Soundausgabe? Wenn nicht, dann klingt das schlicht und ergreifend nach einem Treiberabsturz, verursacht durch ein Hardware oder Treiberproblem.
Check nach dem Schwarz werden des Bildschirms mal den Eventlog (Ereignisanzeige) oder den Zuverlässigkeitsverlauf. So lässt sich das Problem in der Regel schnell eingrenzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

als Sound hält meine Logitech Anlage her, hat also nichts mit dem Monitor zu tun.
Allerdings funktioniert manchmal der Sound obwohl der Monitor schwarz ist ( ich höre das ich mich im Spiel zb. Bewege aber auch Strg+esc o.ä. bringt nichts um wieder ein Bild zu bekommen)

Wo genau soll ich bei der Ereignisanzeige hinschauen?

Kann die wichtigen Ergebnisse gerne hier im Forum posten
 
Was ich machen würde:

1) Grafikkarte raus- und wieder in den PCI-E Slot einsetzen (sie muss im ganz oberen PCI-Slot sitzen)
2) Stromstecker der Grafikkarte überprüfen
3) BIOS des Mainboards aktualisieren
4) Monitor an verschiedenen Anschlüssen der Grafikkarte anschließen - durchprobieren (HDMI, DP, DVI)
 
Ich behaupte das Displayport Kabel hat ne macke, hatte genau das selbe Problem auch bei meinem defekten Kabel.
 
Finde es interessant zu beobachten, wie sich solche Fehler (zumindet gefühlt) in letzter Zeit häufen. Vor allem in Kombination mit Nvidia und Displayport.
Habe nämlich ein ähnliches Problem: https://www.computerbase.de/forum/t...s-driver-wudfrd-fuer-das-geraet-root.1654333/

Monitore auch mit Displayport angeschlossen. Grafikkarte ehemals Geforce GTX670, da ich diese aber als Problemverursacher vermutet hatte, habe ich eine GTX1080 eingebaut. Der Fehler tritt weniger häufig auf, aber immernoch zu oft. Vor allem beim hochfahren oder starten aus dem Ruhezustand. Lösung habe ich immernoch keine.

Den Tipp von groudon141 sollte ich aber vielleicht mal überprüfen. Die Kabel hatte ich nämlich bisher nicht in Verdacht (da eigentlich neu)

@Noxxi93: Könntest du nach deinem nächsten Absturz mal in der Windows Ereignisanzeige nachschauen, ob dort Fehler/Warnungen (Evtl. sogar die gleichen, wie in dem von mir verlinkten Thread) gelistet sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Displayport Kabel für 4K und (vermutlich) 60Hz darf auch nicht "von schlechten Eltern" sein.
 
Erklär das mal den ganzen Forenkindern die rumrennen "uh, Kabel ist Kabel, ist doch digital..."

Dieser Mythos hält sich leider weil die Leute nicht mal darüber nachdenken wie die Daten übertragen werden, was error count, Fehlerkorrektur etc dabei bedeuten...

Hast Du die Probleme auch wenn Du nur den 4k-Monitor dran hast? Sonst könnte die GPU ein Problem mit dem Multimonitorbetrieb haben.
 
@TenDance: sieh es positiv ;p mit der Ausage: digital ist doch digital ist doch egal kannst gleich die Ganzen Noobs aussortieren :evillol: Dann weist du wenigsten mit wem du es zu tun hast. Digital ≠ Digital ... erstes Lehrjahr Elektronik!
 
Zuletzt bearbeitet:
DP/HDMI und selbst USB 3.0 Kabel (3.1 hab ich noch keine Erfahrungen gemacht) können sehr zickig sein, AMD hat nicht umsonst Funktionen im aktuellen Treiber um zu prüfen ob ein HDMI Kabel überhaupt die Auflösung/Hz packt. Hab bisher gite Erfahrungen mit HDMI-Kabeln von Amazon Basics und Delaycon gemacht, allerdings hauptsächlich HDMI.

Tendance hat vielleicht schon die richtige Idee, schalt mal den zweiten Monitor ab, bei AMD gabs da auch schon oft Bugs das das Bild dann manchmal ausging (aber in der Regel gings dann direkt wieder an, war eher flackern).

Digital = Digital denn es ist eine Definition, diese kann sich auf die Übertragungsinhalt oder auf den Übertragungsweg/Medium beziehen, mehr nicht.
 
Ich hatte mit meinem UHD Monitor anfangs auch Probleme (zwar nicht solche wie du, aber auch sehr störend), das häufig nur 30Hz statt 60Hz liefen, bei mir lag es am DP Kabel, nach einem Wechsel zu nem Lindy Cromo keinerlei Probleme mehr.

Auch auf die Länge achten, UHD@60Hz will schon einiges an Bandbreite haben, je länger das Kabel, desto höher die Wahrscheinlichkeit auf Probleme, bis 3m kann man ein problemlos ein hochwertiges passives nehmen, bei längeren Kabeln gibt es aktive Kabel mit eingebautem Signalverstärker.
 
Hallo alle zusammen,

ich probiere nun alle gestellten Fragen zu beantworten:
-
1) Grafikkarte raus- und wieder in den PCI-E Slot einsetzen (sie muss im ganz oberen PCI-Slot sitzen) - erledigt
2) Stromstecker der Grafikkarte überprüfen - passt
3) BIOS des Mainboards aktualisieren - traue ich mich derzeit nicht ran, suche erst nach anderen Lösungen
4) Monitor an verschiedenen Anschlüssen der Grafikkarte anschließen - durchprobieren (HDMI, DP, DVI) - HDMI und DP probiert.

-Ich behaupte das Displayport Kabel hat ne macke, hatte genau das selbe Problem auch bei meinem defekten Kabel.

Habe es ja auch mit HDMI probiert (welches funktioniert da ich es für den 2ten Monitor verwende, gleicher Fehler daher schliesse ich Kabel aus. Kann mir nicht vorstellen das beide zufällig kaputt sind bzw. HDMI am anderen Monitor funzt.

-@Noxxi93: Könntest du nach deinem nächsten Absturz mal in der Windows Ereignisanzeige nachschauen, ob dort Fehler/Warnungen (Evtl. sogar die gleichen, wie in dem von mir verlinkten Thread) gelistet sind?

Bei mir wird keine einzige Warnmeldung nach einem Absturz angezeigt, ausser das das System unerwartet heruntergefahren wurde. Nichts wie in deinem Thread beschrieben.

- Hatte auch schon Probleme mit DP-Kabeln und kann nur Empfehlen da nicht am falschen Ende zu sparen sondern ein gutes wie z.B:https://geizhals.de/lindy-cromo-disp...-a1397822.html dieses hier zu nehmen.

Benutze derzeit das, dass beim Monitor mitgeliefert wurde... da aber auch HDMI Zicken macht und am anderen Monitor funktioniert denke ich liegt es nicht an den Kabeln (gerne könnt Ihr mich eines besseren belehren)

-Hast Du die Probleme auch wenn Du nur den 4k-Monitor dran hast? Sonst könnte die GPU ein Problem mit dem Multimonitorbetrieb haben.

Siehe Eröffnungspost:
Wenn ich meinen alten Bildschirm per Hdmi laufen lasse und den 4k Bildschirm nicht anschliesse
läuft alles ohne Probleme ( Ich kann ganz normal spielen ohne Freeze )

Wenn ich allerdings nur den 4k Bildschirm angesteckt habe ( egal ob DP oder HDMI ) tritt obiges Problem auf!

- DP/HDMI und selbst USB 3.0 Kabel (3.1 hab ich noch keine Erfahrungen gemacht) können sehr zickig sein, AMD hat nicht umsonst Funktionen im aktuellen Treiber um zu prüfen ob ein HDMI Kabel überhaupt die Auflösung/Hz packt. Hab bisher gite Erfahrungen mit HDMI-Kabeln von Amazon Basics und Delaycon gemacht, allerdings hauptsächlich HDMI.

Mein verwendetes HDMI Kabel ist von Amazon Basics, Länge 2M

Ich hoffe alle Fragen habe ich ausreichend beantwortet.

Nun zum Update Heute:

Nachdem ich diese 2 Schritte befolgt habe:

1) Grafikkarte raus- und wieder in den PCI-E Slot einsetzen (sie muss im ganz oberen PCI-Slot sitzen) - erledigt
2) Stromstecker der Grafikkarte überprüfen - passt

Habe ich erneut getestet CSGO zu spielen.

Ich habe zuerst NUR den 4K Monitor mit HDMI angeschlossen, das Spiel lief ohne Probleme durch! Testdauer ca. 15 Min. Gestern hatte ich dagegen mit genau gleicher Konstellation alle 2 Minuten einen Absturz.

Dann habe ich den 4k mit DP angeschlossen und den 2ten Bildschirm per HDMI und wieder CSGO gestartet.
Auf dem 2ten Schirm habe ich mir Thundermaster anzeigen lassen ( GPU Temp max. 65 Grad und Fan Duty max. 50% )

Hatte dann nach ca. 5 Minuten spiel wieder einen schwarzen Schirm auf beiden und hängenden Sound aus meiner Logitech Anlage, nach ca. 5-10 Sekunden kam das Bild aber zurück und das Spiel lief die restlichen 10 Minuten des Tests sauber durch ( In der Ereignisanzeige wird hiervon nichts vermerkt ) gestern ist es in dieser Konstellation dagegen alle 2 Minuten abgeschmiert ( komplett mit Reboot PC )

Das bringt mich als Laien zu folgender Schlussfolgerung:

Es gab nur 2 Variablen die ich im Gegensatz zu gestern verändert hatte:

Einmal habe ich an meiner GPU rumgefriemelt analog diesem Tipp:

1) Grafikkarte raus- und wieder in den PCI-E Slot einsetzen (sie muss im ganz oberen PCI-Slot sitzen) - erledigt
2) Stromstecker der Grafikkarte überprüfen - passt

und zum anderen lief der PC gestern an die 4-5 Stunden bevor ich spielen wollte, Heute habe ich direkt nach einer Nacht Ruhe getestet.

Somit sieht es wohl nach den ersten Tests so aus als wäre das Problem Stand Jetzt deutlich 'kleiner' geworden aber wohl noch nicht ganz verschwunden.

Ich hoffe ich war ausführlich genug und wir finden eine Lösung, scheinen ja mehrere ähnliche Probleme zu haben.

Vielen Dank.
 
Noxxi93 schrieb:
Wo genau soll ich bei der Ereignisanzeige hinschauen?

Unter benutzerdefinierte Ansichten > Administrative Ereignisse.
Persönlich gehe ich von der GPU bzw. dem Treiber aus. Wie gesagt der Ereignislog sollte dies bzgl. eigentlich klaren Aufschluss geben, denn gibt es da Probleme werden sie dort auch aufgelistet. Zumindest hilft das um das Problem einzugrenzen.
Schmiert der Grafikkartentreiber ab kommt es durchaus vor, dass das Spiel weiter läuft, du Sound hörst und nur das Bild schwarz wird. Manchmal wird das Bild auch nur kurzzeitig schwarz und taucht dann wieder auf. Im Endeffekt ist, das was du beschreibst ein typisches Symptom für ein Treiberabsturz, deshalb würde ich auch den Ereignislog dies bzgl. checken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben