PC schaltet sich ab bei Spielbetrieb (New World)

Danke erstmal für die zahlreichen Antworten!

Bevor ich über den Kauf einer neuen Grafikkarte nachdenke, würde ich die Variante des Undervoltings vorerst in Betracht ziehen und schauen, ob dies Abhilfe schafft. Nachdem ich mir das verlinkte Video von @Zwirbelkatz angeschaut habe und weiß, dass ich direkt über die AMD-Software diese Einstellungen vornehmen kann, sollte ich das auch hinbekommen. Mir fehlt es nur total an Erfahrung, weshalb ich keine Richtwerte der einzelenen Parameter habe und diese absolut nicht einschätzen kann.

Oder sollte ich doch mit Afterburner arbeiten?

mfJade schrieb:
Dieses Spiel ist ja bekannt dafür, Grafikkarten zu grillen. Könntest du vllt den Takt man signifikant senken? So um die 200mhz mal um zu schauen ob das Abhilfe schafft.

Undervolting.jpg


Ich habe hier keinen üblichen Regler zur Verfügung, sondern lediglich einzelene Stufen. Sotte ich es mal mit "Status 5" probieren?

Und ist das wirklich alles oder muss ich noch etwas anpassen? Im Video werden ja noch 2-3 andere Kennzaheln erwähnt.
 
Also bzgl. deiner ruckelnden Videos musste mal probieren ob der "Spielmodus" auf Aus in Windows was bringt. Sollte eigentlich das Ruckeln entfernen.
Ansonsten oder falls nicht: die HZ Zahl des Hauptbildschirms auf eine teilbare Zahl stellen die sich mit deinen anderen Monitoren trifft.
Also 120Hz Hauptbildschirm die Hälfte (1/2) davon = 60 Hz für die zwei Anderen.

Zur Hardware: wenn sich eine Schutzschaltung im Netzteil aktiviert, dann kann auch ein Defekt vorliegen.
Würde jetzt zwar auch auf zu wenig Leistung tippen bzgl Lastspitzen aber .. man weiß nie.

Wattmann resetted sich rein vorsorglich, auf die Spammeldung des Treibers kannste keinen drauf geben, selbst wenn der PC wegen nem schlechten AMD Treiber crasht, würde sich Wattmann zurücksetzen.
 
petepow schrieb:
Einfach das Power Limit mal zu reduzieren sollte doch reichen oder?
Bei mir hat das leider nicht geholfen. Selbst brachial auf die maximal möglichen -50%. Weiß nicht warum, aber entweder sind Lastspitzen zu kurz um der Spannungsregulierung Zeit zu geben das runter zu regeln oder die Karte darf von Haus kurzfristig deutlich mehr ziehen.
So zumindest meine Vermutung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
--entfernt--
 
@eax1990 Vielen Dank für den Tipp! Habe es eben mal mit dem Spielmodus auf Aus probiert und tatsächlich lief das Video nebenher ruckelfrei. Im Spiel merke ich auch keinen Unterschied zu vorher! Dann muss ich mich mit Teilung von Hz meiner Bildschirme nicht befassen. :D
 
Gerne, ein Problem schonmal weniger :daumen:
 
Zurück
Oben