PC schaltet sich ab bei Spielbetrieb (New World)

djangodjango

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
27
Meine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
  • Mainboard: ASRock B450 Pro4
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 11 550w ATX 2.4
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt
  • Grafikkarte: Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56, 8GB HBM2, HDMI, 3x DP, full retail
  • HDD / SSD: Crucial MX500 1TB, SATA
  • Monitore: 2x Dell S2721DGF, 27 Zoll, Gaming Monitor, QHD 2560 x 1440, 165 Hz

Hallo miteinander,

ich habe mir vor ca. 3 Jahren mit Hilfe hier im Forum das oben aufgeführte Setup zusammenstellen lassen. Zu diesem Zeitpunkt verfügte ich noch über einen anderen Bildschirm (Samsung S27D590PS, 27"), welcher jedoch im Dezember 2021 durch die beiden Dell-Monitore ersetzt wurde (welche beide über den jeweiligen DP 1.4-Anschluss mit der Grafikkarte verbunden sind) und seitdem habe ich die Problematik, dass sich mein Rechner besonders im Spielbetrieb von "New World" hin und wieder einfach abschaltet. Es findet kein Neustart statt und einen Bluescreen erhalte ich auch nicht, sondern eher wie bei einem totalen Stromausfall im Haushalt. Es deutet sich also auch nicht vorher an durch einen Freez oder ähnliches. Der Rechner lässt sich danach auch nicht direkt wieder einschalten, daher ziehe ich den Stecker vom Netzteil und warte einige Sekunden, bis ich ihn wieder einstecke und den PC dann hochfahre. Leider kann ich nicht genau sagen, ob sich der Rechner in den vergangenen Monaten auch ohne New World einmal komplett ausgeschalten hat - gefühlt kann dies 1-2 mal der Fall gewesen sein, aber wirklich reproduzierbar wird es im Spielbetrieb. Leider kann ich nicht festmachen wann, wieso und weshalb...darum wende ich mich an euch. Auch erinnere ich mich nicht daran, dass ich ein derartiges Problem mit meinem alten Monitor hatte.

Ich habe über die AMD Software: Adrenalin Edition keinerlei Einstellungsänderungen vorgenommen, da mein technisches Know-how dafür nicht ausreicht und ich zufrieden bin, so lang alles funktioniert. Aktuelle Treiber für GPU sind installiert. Was mir auffällt ist, dass die Auslastung der Grafikkarte bereits mit dem Start des Spiels direkt auf 90-100 % hochläuft und sich trotz niedrigster Grafikeinstellungen durchgehend ganz schön abmüht. Die Temperatur liegt zwischen 60 - 70 Grad. Ich habe im Spiel V-Sync aktiviert, die Framerate auf 60 begrenzt und spiele in einer Auflösung von 2560 x 1440.

Hier ein Bild aus der AMD Software mit Übersicht zur Metrik kurz nach dem Start des Spiels:

GraKa Metrik Spielbetrieb.jpg


Leistungsgrad + durchschnittliche FPS:

New World FPS Durchschnitt.jpg


Teilweise hatte ich auch Probleme, dass nach einem Absturz wie oben beschrieben, die Monitore nach erneutem Einschalten nicht erkannt wurden und in den Standby gingen. Ich konnte nur durch Umstecken der DP-Stecker an der GraKa und erneutem Ein- und Ausschalten des Rechners diese wieder verbinden. Neben dem Home Office war meine Idee auch, den 2. Monitor dazu zu nutzen, bei Farming-Sessions im Spiel nebenbei auch Videos auf Youtube schauen zu können - jedoch werden diese nur ruckelig abgespielt sobald ich im Spiel bin. Tabbe ich aus dem Spiel raus und gehe auf den 2. Monitor auf dem das Video läuft, dann läuft es flüssig.

Ich erhalte nach den Abstürzen zudem folgende Fehlermeldungen über die AMD Software (gestern ganze 3 mal passiert, vergangenen Sonntag auch 1 oder 2 mal):

WattMan restore system failure.jpg


+

Error link failure.jpg


Hängt diese "link failure" eventuell irgendwie mit den ruckeligen Videos auf dem 2. Monitor zusammen, während ich auf dem 1. Monitor New World spiele? Wobei ich dies tatsächlich aufgrund der beschriebenen Problematiken sehr selten mache und vor allem im Spielbetrieb möglichst nur einen Monitor einschalte, da die "Notabschaltungen" mit zweitem eingeschalteten Bildschirm noch öfter zu reproduzieren sind. Leider wirklich nur gefühlt, da ich kein Protokoll oder ähnliches geführt habe...aber ich bin mittlerweile richtig ängstlich den 2. Bildschirm mit zu nutzen (außer im Home Office, da keine rechenstarken Anwendungen).

Anfangs dachte ich, dass die Grafikkarte eventuell einfach nur zu heiß wird und es deswegen zu einer Notabschaltung kommt. Deshalb habe ich alle Lüfter überprüft, welche alle einwandfrei funktionieren und im gleichen Zug auch innen direkt mal gereinigt / Staub entfernt. Testweise habe ich das Seitenteil ganz entfernt, um mehr Frischluftzufuhr im Inneren gewährleisten zu können, aber auch das hat keine Abhilfe schaffen können.

Ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe auf ein paar Tipps von Leuten, die eventuell direkt erkennen können, woran es noch liegen könnte. Sofern weitere Daten von mir benötigt werden, gebe ich mein Bestes um diese liefern zu können.

Beste Grüße
djangodjango
 
Leg der Karte mal Zügel an. "AMD Chill" hilft. Da kannst du sie weit drosseln.

djangodjango schrieb:
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 550w ATX 2.4
2 getrennte Kabel, 2 technisch getrennte Leitungen, an 2 Anschlüsse der Grafikkarte.
Das Handbuch schlaut auf.

1649764517737.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii und coxon
Dieses Spiel ist ja bekannt dafür, Grafikkarten zu grillen. Könntest du vllt den Takt man signifikant senken? So um die 200mhz mal um zu schauen ob das Abhilfe schafft.
 
Bekanntes Problem bei New World, findet man unzaehlige Threads und Videos zu im Netz. New world ueberlastet gerne Grafikkarten.

Die Loesung: Grafikkarte leicht undervolten nund underclocken. Dann laeufts normal. Habe das selbe Problem mit meiner 6900XT.
 
Ich tippe auf Defekt im Netzteil. Normalerweise schaltet sich bei einem Fehler der PC nicht einfach "aus".

/edit: oder einfach eine Überlast. Wobei eigentlich das NT reichen sollte.
 
Da der Rechner danach nicht mehr angeht, greift zu 99,99% eine Schutzschaltung im Netzteil, also entweder Alterungserscheinung, evtl nicht die korrekten ANschlüsse für die Grafikkarte verwendet, oder ein defekt. Da hilft nur Verkabelung überprüfen (Manual hilft), Grafikkarte zügeln, neues Netzteil oder sparsamere Grafikkarte alternativ anderes Spiel^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rustyatwork
Mit dieser GPU bzw. zwei verschiedenen Modellen dieser Sorte jeweils einzeln, habe ich auch schon ein SP 11 mit 550 W, ein SP11 mit 640 W, ein Ion+ mit 660 W und zwei Ion+ mit 860 W zum abschalten gebracht. Die Lastspitzen der Vegas sind einfach abartig.

Meiner Erfahrung nach hilft da, wie auch schon von den Vorrednern beschrieben, UV und Takt reduzieren.
 
Tipp am Rande, unabhängig der Fehlersuche:

Gängiger Verkaufswert:
https://www.ebay.de/sch/i.html?_fro...ega+56&_sacat=0&rt=nc&LH_Sold=1&LH_Complete=1

Eine 6700xt gabs zuletzt bereits ab 599€ als Neuware. Solange deine Vega also (noch) einwandfrei funktioniert, denke über einen Verkauf nach ...

djangodjango schrieb:
Ich habe über die AMD Software: Adrenalin Edition keinerlei Einstellungsänderungen vorgenommen, da mein technisches Know-how dafür nicht ausreicht und ich zufrieden bin, so lang alles funktioniert.
Leider scheint es nicht stabil zu funktionieren. Daher hier ein Anhaltspunkt:

 
Zwirbelkatz schrieb:
Leg der Karte mal Zügel an. "AMD Chill" hilft. Da kannst du sie weit drosseln.


2 getrennte Kabel, 2 technisch getrennte Leitungen, an 2 Anschlüsse der Grafikkarte.
Das Handbuch schlaut auf.

Anhang anzeigen 1207309
AMD Chill habe ich mal aktiviert und werde das die nächsten Tage testen - mind. 30 FPS und max. 60 Fps.

Mit deinem Hinweis zu den Anschlüssen - ich habe 2 Kabel (VGA 1 und 2) in der GraKa stecken. Oder soll ich etwas überprüfen? Kabel sitzen fest und sind optisch schadensfrei.
 
Super. Sollte die Karte allerdings bei 60 Frames trotzdem 100% ausgelastet sein, kann es dennoch haarig werden. Denn offenbar ist das Spiel bekannt für eine sehr hohe Last.

djangodjango schrieb:
Oder soll ich etwas überprüfen?
Wichtig ist, dass es getrennte Kabel sind. Nicht nur 1 Kabel mit einer Abzweigung am Ende.

SCHIENENSPLITTINGS
https://de.manuals.plus/be-quiet/straight-power-11-manual#technical_data
12v3 und 12v4, nehme ich an.

djangodjango schrieb:
Ich glaub das Risiko, dass ich dabei etwas falsch mache ist zu hoch.
Siehe Video in #8.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
mfJade schrieb:
Dieses Spiel ist ja bekannt dafür, Grafikkarten zu grillen. Könntest du vllt den Takt man signifikant senken? So um die 200mhz mal um zu schauen ob das Abhilfe schafft.
NJay schrieb:
Bekanntes Problem bei New World, findet man unzaehlige Threads und Videos zu im Netz. New world ueberlastet gerne Grafikkarten.

Die Loesung: Grafikkarte leicht undervolten nund underclocken. Dann laeufts normal. Habe das selbe Problem mit meiner 6900XT.
Mir fehlt für Verändungen von Taktraten oder auch Undervolting einfach das technische Know-how. Ich glaub das Risiko, dass ich dabei etwas falsch mache ist zu hoch.

Oder kann ich das über die Software auch so leicht regeln, wie die Aktivierung von AMD Chill?
 
Bringt FPS begrenzen etwas? :)
 
Mein BeQuiet! 550W Netzteil ist auch ein paar mal beim Gamen mit meiner Vega56 ausgestiegen, hat sich abgeschalten und damit den ganzen PC. Leider schafft es die Vega56 selbst ein 550W Netzteil an und übers Limit zu bringen. Untervolting hilft, oder Netzteil / Grafikkarte austauschen.
 
Jo, wie oben beschrieben. Für rund 200€ Aufpreis eine deutlich schnellere 6700xt mit mehr Speicher.
Wäre EINE Möglichkeit.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Super. Sollte die Karte allerdings bei 60 Frames trotzdem 100% ausgelastet sein, kann es dennoch haarig werden. Denn offenbar ist das Spiel bekannt für eine sehr hohe Last.


Wichtig ist, dass es getrennte Kabel sind. Nicht nur 1 Kabel mit einer Abzweigung am Ende.

SCHIENENSPLITTINGS
https://de.manuals.plus/be-quiet/straight-power-11-manual#technical_data
12v3 und 12v4, nehme ich an.


Siehe Video in #8.
Okay, vielen Dank. Ich teste das heute Abend mal mit AMD Chill und schaue, wie sich die GraKa dann verhält.

Zu den Kabeln: Von der GraKa gehen 2 einzelne Kabel (VGA 1 und VGA 2) runter ins Netzteil PCIe1 und PCIe2. Der Grafik entnehme ich, dass eigentlich PCIe1 und PCIe3 bei zwei Kabeln genutzt werden sollen, allerdings sehe ich keine Beschriftung auf dem Netzteil mit PCIe3? Oder sehe ich es eventuell im eingebauten Zustand einfach nicht (ich entschuldige die schlechte Qualität, aber man erkennt es ja).

mylight schrieb:
Bringt FPS begrenzen etwas? :)
Bisher lediglich im Spiel begrenzt, da mir die AMD Chill-Funktion nicht bekannt war. Kann ich erst heute Abend beantworten.
 

Anhänge

  • PCIe3.jpg
    PCIe3.jpg
    1.011,9 KB · Aufrufe: 196
djangodjango schrieb:
Mir fehlt für Verändungen von Taktraten oder auch Undervolting einfach das technische Know-how. Ich glaub das Risiko, dass ich dabei etwas falsch mache ist zu hoch.
da du nur nach unten gehen willst, kannst du da nix kaputt machen. Im schlimmsten Fall stürzt die Grafikkarte ab, mehr kann nicht passieren.
 
Einfach das Power Limit mal zu reduzieren sollte doch reichen oder? Würde einfacher gehen, als einen stabilen Wert mit UV zu erreichen, wenn es schon Stock Probleme gibt.
 
Zurück
Oben